Forum

Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #15: Januar 03, 2009, 14:03:06
Zitat
Provision Provision Provision  ;D

Kein Thema:
Ich werde Deinen Account morgen beim Update nicht löschen. ;D ;D ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #16: Januar 03, 2009, 16:03:45
Ich werde Deine Hinweise mal durchdenken, allerdings habe ich keine Probleme damit.
Würde ich Herrn Mayer als Kontext einsetzen hätte ich eine Recource definiert
Würde ich als Kontext einen Arbeitsauftrag definieren hätte ich keine Recource definiert.

Ich werde das mal gedanklich durchspielen, ob das mit deiner Auffassung besser funktioniert, wobei ---
bis auf dass mir WER fehlt, komme ich mit OF klar. also 99 % Management funktionieren und 1% nicht.
Ob dass bei den anderen Manager auch so ist  ;D

Jochen


Du bewegst dich in der falschen Gedankenwelt, wenn du bei OF über Ressourcen nachdenkst. OF ist definitiv nicht für Projektmanagement gemacht.
Das mag jetzt bei dir funktionieren, will ich ja gar nicht abstreiten, aber ein wenig stören tut es mich schon  :D

Mein Tipp: Lies das Buch von David Allen zum GTD und finde für dich heraus, was am besten funktioniert. Von allen Möglichkeiten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, ist sie für mich die am einfachsten anzuwendende. Ich bin weit davon entfernt ein GTDler zu sein, aber einige Ansätze der Methode habe ich abgeschaut und wende sich konsequent an. OF ist die beste Unterstützung, die ich gefunden habe.

Und immer schön auf Florians Einwürfe zu dem Thema achten, er hat absolut recht! Das kann einen auch auffressen.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2009, 16:11:12 von Thyrfing »
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #17: Januar 03, 2009, 18:43:28
GTD ist ja vermutlich nix Neues. Ich nehme mal an, dass haben auch die Ägypter beim Bau der Pyramiden schon angewendet.
Wie so oft, ist es nur Wein in neuen Schläuchen und was aus Amerika kommt ist eh gut, jedenfalls während einer gewissen Zeit.

Der Knackpunkt bei den ganzen Sachen ist eigentlich nur - wenn man es denn möchte - dass man das Tool konsequent anwendet. Man kann dass alles auch mit Tontafeln und Meißel oder Papier und Bleistift oder Omnifocus machen.
Die EDV Tools bieten halt die Möglichkeit schnell was zu ändern oder anzupassen. Das ist aber auch die Gefahr. Man braucht ja vorher nicht genau planen, man kann's ja ändern.
War allerdings bei den Tontafeln und Meißel etwas aufwändiger, evtl. hat man da besser geplant ?
Wäre mal interessant darüber eine Doktorarbeit zu schreiben  ;D

GTD im Altertum und der Neuzeit.

Analoges zur digitalen Fotografie. Erst mal knipsen und später in PS nachbearbeiten.

Mittelerweise gibt es genügend elektronische Tools, trotzdem gehen viele Projekte den Bach runter, werden zu teuer oder die Kosten werden überschritten.

Nun zurück zu OF. Habe mal einen screenshot aus der Hilfe eingefügt. Da sieht man wie unter OF das mit den Projekten verstanden wird und an vierter Stelle könnte dann stehen.

Wartung des Forums durchführen.

Wobei hier dann verschiedene Tasks aufgelistet werden. Der erste Task oder auch Aktion wäre Mac'nRoll Mitglieder informieren. Nun kann man verschiedener Ansicht sein was hier als Kontext zu wählen ist.
a) Internet
b) Macintosh
c) Mail

Wenn die Wartung nun alleine von fränk durchgeführt wird, und fränk OF hätte, bräuchte er als Kontext natürlich keinen anderen Mitarbeiter, sondern er könnte a) b) c) wählen.
Wenn es aber einen Hauptadmin gäbe ? und er verschiedene Hilfsadmins hätte und der Hauptadim OF hätte, könnte er als Kontext auch die Hilfadmin definieren oder auch Mail, wenn er dann die Hilfsadmins mit Mail informieren möchte was sie zu tun haben.

Nun mal Ende. Ich hoffe Fränk bekommt das Morgen ohne OF hin. am 6.1.2009 muss es ja funktionieren wegen neuer amazing things.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #18: Januar 03, 2009, 18:55:06
Bei der Wartung des Forums wäre nur der Kontext E-Mail richtig.  :)
Wenn er delegieren würde, wäre der Kontext "Warten auf". Du hast hier einen gedanklichen Fehler, den ich aber jetzt nicht mit dir diskutieren möchte. Dein Ansatz ist einfach nicht logisch, zumindest für mich.

Auch schmeißt du immer ganz viele Sachen in einen Topf und versuchst zu erklären, das alles das gleiche ist.
Ist es aber nicht. Und Projekte scheitern (üblicherweise) nicht an den Tools, sondern an den Menschen.


Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #19: Januar 03, 2009, 19:05:01
Nein, da liegst du komplett falsch. Im Sinne des GTD, und dafür ist OF gedacht, ist ein Projekt ein Vorgang, der mehrere Schritte bis zur Erledigung erfordert. Nicht im Sinne eines Projektes, wie du es verstehst, bzw. wie es lt. Norm definiert ist.
Da habe ich nichts anders behauptet. Im Beispiel der Hilfe Rüblikuchen backen. Ich weiss nicht wo ich da falsch lag mit meiner Definition ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #20: Januar 03, 2009, 19:07:44
Zu Projekten. Im allgemeinen Sprachgebrauch und auch gem. gängiger Regelwerke > z. B. PMBOK Guide S 371 ist ein Projekt ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines einmaligen Produkts, einer Dienstleistung oder eines Erebnisses... abgeschrieben ,-)

Projekte sind durch die Eckpunkte Termine, Kosten, Inhalt definiert.

Das ist kein Projekt im Sinne von GTD. Diese deine Definition meinte ich.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #21: Januar 03, 2009, 19:21:15
Zu Projekten. Im allgemeinen Sprachgebrauch und auch gem. gängiger Regelwerke > z. B. PMBOK Guide S 371 ist ein Projekt ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines einmaligen Produkts, einer Dienstleistung oder eines Erebnisses... abgeschrieben ,-)

Projekte sind durch die Eckpunkte Termine, Kosten, Inhalt definiert.

Das ist kein Projekt im Sinne von GTD. Diese deine Definition meinte ich.

Das ist kein Widerspruch, meine ich.

Bei GTD kommt Kosten nicht vor, jedoch Inhalt und Termine

Schaffung eines Produkts wie "Rüblikuchen backen"

oder

Dienstleistung wie "Wartung durchführen".

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #22: Januar 03, 2009, 19:25:32
Doch, da ist ein Widerspruch, da du Kontexte, Aufgaben und "Projekte" durcheinander wirfst. (Im Sinne von GTD.)
Die GTD Projekte haben absolut nichts mit einem Projekt nach der Definition in der Norm zu tun.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #23: Januar 03, 2009, 19:29:28
Eintrag ins Protokoll.
Thyr und Jochen sind verschiedener Meinung  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #24: Januar 03, 2009, 19:32:57
Was habe ich da nur angerichtet?  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #25: Januar 03, 2009, 19:54:57
Was habe ich da nur angerichtet?  ;)

Schäm dich, Schuft!
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #26: Januar 03, 2009, 20:27:00
Man sieht im beiliegenden Screenshot, dass es da in OF mit den Kontexten auch ganz schön durcheinander geht.

Gedanke.

Anlegen einer kleinen Aufgabe Task im Projekt z. B.
Öffnen Versuchsbehälter und Zuordnen Kontext "Arbeitsauftrag"
Wenn der dann von einem erstellt wurde und man Warten muss, könnte man den Kontext ändern in "Warten auf Laborant Müller"

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #27: Januar 03, 2009, 21:00:56
Und was genau geht da durcheinander? Ich verstehe nicht was du meinst.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #28: Januar 03, 2009, 22:25:51
Und was genau geht da durcheinander? Ich verstehe nicht was du meinst.

Stimmt, Du hast recht, Besser wäre ganz flexibel  ;D

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Fragen zu OmniFocus
Antwort #29: Januar 03, 2009, 22:28:17
Ah, ok, ich glaube, ich hab's  :D

Wenn ich etwas "für" jemanden machen soll, dann habe ich dort den Kontext "Leute" und darunter die Personen.

Wenn jemand etwas "für" mich machen soll, dann habe ich dort den Kontext "Warten auf" und darunter die Leute.

Die Einträge sind also fast identisch, nur der Status des Kontext steht dann auf "Warten".