Forum

Florian

  • Defender of the Crown
Kostenloser EPG mit Eye TV
Januar 02, 2009, 13:47:50
Im Januar läuft mein tvtv-Abo aus, und so komfortabel ich es auch finde, ist es mir dann doch zu teuer.
Daher machte ich mich auf die Suche nach einer Alternative und fand so den kostenlosen TV-Browser

Optik und Bedienung des Java-Programms können mit dem internen EPG von Eye TV nicht mithalten, aber technisch gesehen funktioniert alles.
Zunächst lädt man das Programm und muss aus einer Riesenliste erstmal die relevanten Sender auswählen, dann stimmt man einigen Lizenzbedingungen zu (copyright der Daten etc.) und schon wird der Programmführer geladen, was aber auch etwas dauert.
Die Daten kommen von den Sendern, es liegt also keinerlei redaktionelle Bearbeitung vor.

Die Ankoppelung an das Eye-TV ist denkbar einfach und wird hier beschrieben. Es sind nur ein paar Klicks.

Nun kann man im TV-Browser per Rechtsklick eine Aufnahme programmieren und die wird sauber von Eye TV übernommen. Auch das Löschen klappt problemlos.

Leider kann TV-Browser anscheinend nicht alle Funktionen von Eye TV übernehmen, so muss man das Programm wechseln, um wiederkehrende Aufnahmen (für Serien) zu programmieren. Dazu geht man einfach in Eye TV und bearbeitet die Programmierung in der Aufnahmeliste.

Im Gegenzug bietet TV-Browser aber Funktionen, die Eye TV (zumindest meine 2.5-Version) nicht hat. So kann man die Programmliste komfortabel ausdrucken, Termine an iCal überweisen oder sich direkt vom Programm erinnern lassen.

Beim Programmstart wird TV-Browser, nachdem man Eye-TV integriert hat, dieses übrigens automatisch starten.
So steht der komfortablen Programmierung nichts mehr im Wege.  
« Letzte Änderung: Mai 13, 2010, 00:23:15 von Florian »
Re: [Vorschlag] Kostenloser EPG mit Eye TV
Antwort #1: Januar 02, 2009, 16:15:06
Noch als Ergänzung:
Ich habe in meinem eyeTV dieses tvtv-Abo nie gestartet. Ich benutze mehrere Wege:
- das mitgesendete EPG, welches in eyeTV als DVB-T-EPG angezeigt wird.
- das von Dir erwähnte TV-Browser.
- das Widget Fernsehen, welches ebenfalls Programmierungen in eyeTV, Formac DVB, The Tube und Zattoo erlaubt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller