Forum

Alternativer AIM-Client für Vista
Dezember 30, 2008, 12:12:10
Diesmal eine ganz abstruse Frage.  ;D

Kennt jemand einen guten oder funktionierenden AIM-Client für Vista? Den Original-AIM-Client bekomme ich nicht zum Laufen, d.h. wenn er eine Verbindung aufbauen möchte, dann meldet er nur, dass das scheitert und möchte sich selber konfigurieren. Nützt aber auch nichts. Die Zugangsdaten funktionieren mit iChat im gleichen LAN problemlos.
Aber es gibt ja ne Menge alternativer Chat-Clients. Kennt ihr was einfaches und mit AIM funktionierendes für Vista?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #2: Dezember 31, 2008, 09:23:15
Klar, bei Versiontracker hatte ich auch schon geschaut, aber da gibt es ja eben ganz viele mögliche Clients. Da ich aber nur sehr selten und kurze Zeit Zugriff auf den Vista-Rechner habe, wollte ich mir das Durchprobieren sparen.

Ich werde mir mal die zwei von Dir verlinkten (Miranda und Trillian) anschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #3: Dezember 31, 2008, 13:23:18
Trillian ist für den Zweck womöglich der Overkill, kann alles und jeden IM und Skype und was weiß ich.
Typische Featuritis.
Ein schlanker AIM-Client wäre da vielleicht die bessere Lösung. Ich kenne nur leider keinen.
Oder wenn schon groß und mächtig, wie wäre es mit Pidgin (ehemals GAIM). Das hat den Vorteil Open Source und gibt's auch für den Mac (freilich nur via Fink), da könnte man im Notfall Probleme vielleicht besser nachvollziehen. Nervt auch nicht mit Nag-Screens wie Trillian.
Richtig benutzt habe ich ihn aber auch noch nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #4: Dezember 31, 2008, 15:39:26
Nur für Text- oder auch für VoiceChat? Skype kommt nicht in Frage?

Vielleicht wäre einfach http://www.meebo.com/ einfach?
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2008, 15:53:54 von radneuerfinder »
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #5: Dezember 31, 2008, 17:06:05
Nur für Text- oder auch für VoiceChat?

Auf der anderen Seite kommt iChat als Partner. D.h. reine Textchats reichen aus. Wäre natürlich schön, wenn auch Voice-Chats zu iChat gehen würden, aber AFAIK funktioniert das nicht.

Zitat
Skype kommt nicht in Frage?

Ne, weil nur ein AIM-Account und auf der anderen Seite iChat ist.

Zitat
Vielleicht wäre einfach http://www.meebo.com/ einfach?

Ne, es soll schon ein lokales Programm sein, welches beim Einloggen direkt mit gestartet wird.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #6: Dezember 31, 2008, 21:12:32
ich habe letztens auf einer vista maschine miranda installiert. zwar nur für icq, aber es hat ohne probleme funktioniert (nachdem wir das icq-passwort herausgefunden haben). schaut nicht schön aus, aber macht das was es soll.

wenn ich mich allerdings an gaim bzw. pidgin erinnert hätte, hätte ich das vorgezogen.

SEIDL.
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #7: Januar 01, 2009, 08:21:19
Danke, ich schaue mir die drei mal an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alternativer AIM-Client für Vista
Antwort #8: Januar 02, 2009, 11:17:09
Ich habe Pidgin installiert. Hat sofort funktioniert und auch eine Verbindung aufgebaut. Keine Ahnung, warum AIM da grundsätzlich gescheitert ist.
Das Programm startet jetzt direkt beim Anmelden, liegt ohne den Benutzer zu nerven schön problemlos im Hintergrund und funktioniert.

Danke für den Tipp.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller