ausblenden > Mac-Hardware

Welche WLan Card?

(1/6) > >>

terranova:
Da stelle ich mir einen älteren G4 zu Hause hin. Baue eine geschenkte Belkin Wireless G Card ein… und läuft nur auf M$-Windows :P

Welche preiswerte Karte empfehlt ihr mir? Das Netz läuft noch über ein 11er Airport und das Reicht - drum möchte ich jetzt keine Airportkarte für Euro 80 kaufen :-[

Danke!

MacFlieger:
Erfahrungsgemäß ist die Treibersituation bei Fremdkarten von extrem schlecht bis nicht vorhanden. Ich habe es selber mal probiert, glaube mir, es bringt nichts. Die Treiber machen Kernel Panics oder sind sauschwer zu konfigurieren oder sind schlecht ins System eingebunden oder erfordern nach jedem(!) Neustart eine manuelle Kontaktaufnahme zur Basisstation usw. Bei jedem Systemupdate darfst Du hoffen, daß der Treiber noch läuft bzw. der Hersteller auch für die Karte noch was rausbringt...

Die Situation liegt wohl daran, daß die Apple-Karte recht gut funktioniert und in den neueren Macs sowieso drin ist. Der Markt für Fremdkarten ist dann noch wesentlich kleiner als für andere Hardware und die Hersteller haben dann nicht viel Anreiz.

Wenn Dir Deine Nerven lieb sind, zahl die 80€.

Tschö, MacFlieger.

fränk:

--- Zitat von: terranova am Oktober 26, 2005, 13:14:52 ---Welche preiswerte Karte empfehlt ihr mir? Das Netz läuft noch über ein 11er Airport und das Reicht - drum möchte ich jetzt keine Airportkarte für Euro 80 kaufen :-[

--- Ende Zitat ---

Ich glaube bei eBay bekommst Du sie deutlich unter 80,--€.

mbs:
Ja, Airportkarten für ältere G4-Rechner gibt es sowieso nur noch als Restposten oder gebraucht. So teuer sollten die gar nicht sein.

Falls Du Panther oder Tiger auf dem Rechner laufen hast, gäbe es auch noch Alternativen. Die ab 10.3 mitgelieferten Treiber unterstützen auch bestimmte Karten von Drittherstellern, leider sagen weder Apple, noch die Hersteller, welche. Man weiß, dass Karten mit einer bestimmten Version des Broadcom-WiFi-Chipsatzes funktionieren.

Ich habe das mit einer Belkin F5D7010 Version "1100" ausprobiert und es funktioniert. Die Karte wird ohne Murren als Original-Apple-Airport-Karte (im "falschen" Steckplatz) akzeptiert und läuft einwandfrei. Beim Kauf muss man allerdings höllisch aufpassen, denn die kleinste Revisionsänderung der Hardware kann dazu führen, dass die Apple-Treiber die Karte nicht mehr erkennen. Wenn, dann sollte man sowas "beim freundlichen Händler nebenan" machen, bei dem man Karten auch ausprobieren und umtauschen kann.

Florian:

--- Zitat von: mbs am Oktober 26, 2005, 14:04:04 ---Ja, Airportkarten für ältere G4-Rechner gibt es sowieso nur noch als Restposten oder gebraucht. So teuer sollten die gar nicht sein.
--- Ende Zitat ---

Das hat leider umgekehrt dazu geführt, daß der Preis stabil blieb bzw. teilweise sogar anzog. So wurde zeitweise die alte Karte preislich über der neuen gehandelt. Jetzt ist es wieder ein bisschen besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln