Forum

Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #30: Januar 06, 2009, 22:10:38
Die Macworld ist jetzt schon zwei Stunden alt, und hat bis auf einen Thread über das neue 17" MacBook Pro keine großen Wellen hier im Forum hinterlassen.

Eigentlich dachte ich ja das 17 Zöller wird einfach ohne großes Tam-Tam auf einmal im Apple Store erscheinen, und jetzt war es die "Hauptattraktion" der letzten Macworld. Habt Ihr auch etwas mehr erwartet?
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #31: Januar 06, 2009, 22:24:27
Eigentlich schon, ja. Aber...

neue MacMini-Specs sind ja schon in Apples eigenen Files aufgetaucht. Der wird also noch kommen.
Da das 17er nun auch in matt als Option angeboten wird, denke ich, dass es das vielleicht auch beim 15er geben wird. Das Nano-Phone hätte ich gerne gesehen, scheint aber wirklich nur ein Gerücht gewesen zu sein. Vor allem die Hüllen eines Herstellers haben da schon für Verwirrung gesorgt.

Dass die iMacs und die Pros im laufe des Jahres an Leistung zulegen dürften, ist auch klar. Wahrscheinlich versucht Apple, diese Updates nicht mehr groß aufzuziehen und sie still und leise einzuführen. Da dies ja die letzte Macworls mit Apple war, halte ich das für wahrscheinlich.

Softwareseitig muss man mal abwarten, wie sich iWork und iLife in der Praxis schlagen und der Schnee-Leopard ist ja angekündigt. Da hätten sie auch keine großen Neuerungen zeigen können, da es da ja kaum neue Features geben soll.

iTunes-Songs ohne DRM finde ich schon mal Top - vor allem auch die höhere Qualität mit 256kb.
Ansonsten gibt es im Moment in der Mac-Fan-Szene gar keine großen Beschwerden - was mich doch auch etwas wundert. Aber scheinbar finden sich die Leute langsam damit ab, dass nicht alles gleichzeitig vorgestellt wird.

Was mich freut: man liest nur Positives über Phil Schiller, der die Keynote wohl wirklich recht gut moderiert hat. Ewig hätte Steve das nicht machen können und mit Phil haben sie da einen recht sympathischen Ersatz gefunden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #32: Januar 06, 2009, 23:27:29
Die Aufzeichnung kann bereits angesehen werden:

http://events.apple.com.edgesuite.net/0901ouabdcaw/event/index.html
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #33: Januar 07, 2009, 09:50:06
Ich schliesse mich da FOX an, dann brauche ich nicht alles noch mal schreiben. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #34: Januar 09, 2009, 20:36:03
Was mich freut: man liest nur Positives über Phil Schiller, der die Keynote wohl wirklich recht gut moderiert hat. Ewig hätte Steve das nicht machen können und mit Phil haben sie da einen recht sympathischen Ersatz gefunden.

Vielleicht kapieren die Leute so auch irgendwann, daß es es mehr die Produkte sind als Steve Jobs, die den Wow-Effekt auslösen. Es ist nun wirklich keine Magie, eine gute Verkaufsrede zu halten.
Wobei ich sie nicht so gut fand. Aber Software-Demos sind wohl auch nicht so der Prickler. Schließlich benutzen wohl kaum alle iMovie, um mal ein Beispiel zu nennen, und überhaupt muss man Software selbst bedienen, um sie beurteilen zu können.
Übrigens war es auch nicht Schillers erste Keynote. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #35: Januar 10, 2009, 14:58:47
Adrian Keye nutzt im heutigen Leitartikel der SZ (im Print auf Seite 4) Apple als exemplarischen Sündenbock. Seiner Ansicht nach ist der Wegfall von DRM anscheinend gleichzusetzen mit dem Wegfall des Urheberrechts. Natürlich ist es ein Meinungsartikel, aber eine Meinung sollte man eben auch durch Fakten untermauern, sonst folgen einem die Leser halt nicht.
Übrigens steht der Artikel ja auch online und ist sogar kostenlos einsehbar. Nur mal so am Rande, denn liest  man den Artikel, dürfte das ja echt nicht sein.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #36: Januar 10, 2009, 19:08:43
Adrian Keye nutzt im heutigen Leitartikel der SZ (im Print auf Seite 4) Apple als exemplarischen Sündenbock. Seiner Ansicht nach ist der Wegfall von DRM anscheinend gleichzusetzen mit dem Wegfall des Urheberrechts.

Was er wahrscheinlich nicht weiß: Apple macht bei seiner Software (zumindest war es beim Verkauf von Mac OS 10.5 so) keinen technischen Unterschied zwischen Einzellizenz-CDs/DVDs und Familien-CDs/DVDs. Beide unterscheiden sich nur durch den Karton (die Aufmachung). Hätte der Nutzer böswillig handeln wollen, hätte er 10.5 auch mit  Hilfe einer Einzellizenz-CD auf so vielen Rechnern aktivieren können wie er nur wollte. Kann es also sein das Apple seinen Kunden ein bisschen mehr Vertrauen entgegenbringt als andere?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #37: Januar 11, 2009, 17:56:39
David Pogue schildert seine Eindrücke, und hatte im Anschluss an die Keynote ein kurzes Gespräch mit Schiller und fragte, ob er näher erläutern mag, warum das die letze Macworld für Apple war.
Daraus:
„He noted that Apple marches to certain annual product cycles: the holiday season (Novemberish), the educational buying season (late summer), the iPod product cycle (October), the iLife development cycle (usually March), the iPhone cycle (June). January doesn’t fit ANY of them."
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #38: Januar 28, 2009, 10:06:28
Man kann sich natürlich auch aufregen, daß Apple nach und nach alle Symbole und Rituale der alten Zeit tilgt. Aber ich glaube, es gibt Schlimmeres.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #39: Januar 29, 2009, 18:45:19
Hallo bei Mac'n'Roll!

Tja, sicher gibt es Schlimmeres. Ich halte es sogar für gar nicht schlimm. :) Vielleicht wird man als Apple-User so endlich mal sein Sekten-Etikett los.
Aber der wesentliche Faktor ist natürlich das gute Geld, Apple hat sicher gut berechnet, was sich mehr lohnt. Kultfaktor oder mehr Seriosität.

Edit:
Hier noch was „Kultiges“,  weil es gerade so schön passt, Apple-Designstudien aus den 90ern, Scans aus einer japanischen Zeitschrift.
« Letzte Änderung: Januar 29, 2009, 18:48:46 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Letzte Macworld mit Apples Beteiligung (und ohne Steve Jobs!)
Antwort #40: Januar 31, 2009, 17:22:16
Es wurde und wird ja spekuliert, Apple würde sich anstelle von SF ab nächstes Jahr auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas rumtreiben, was ich aber für nicht glaubwürdig halte, zumindest nicht in der Form mit Keynote usw., denn dort wäre Apple nicht annähernd so im Fokus.
Wie auch immer, dort gibt es den iLounge-Pavillon, für iPod/iPhone-Zubehör, und der ist für's nächste Jahr so begehrt, daß sie die Fläche mehr als vervierfachen mussten.
Da scheinen also die Aussteller in Scharen von der Küste in die Wüstenstadt zu ziehen. Kaum denkbar, daß man beide Präsenzen aufrecht erhält, zumal die Messen ja fast immer gleichzeitig stattfinden. Hier könnte aber andererseits auch die Lösung für die Macworld liegen:
Eine Verlegung in den Sommer oder Herbst wäre auch in dieser Hinsicht ein möglicher Ausweg zum langsamen Austrocknen. V.a. würde man dann auch wieder besser in den Apple-Fahrplan passen, und auch wenn Apple keine Keynotes mehr hält, wären auf der Messe wenigstens mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Produkte zu bewundern.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare