Die Filter und Bearbeitungsmöglichkeiten sind für den Hausgebrauch völlig ausreichend. Aperture für "rote Augen entfernen" anzuschaffen, halte ich - sagen wir's mal so - leicht übertrieben
Nee, für die roten Augen hätte ich ja iPhoto.
Ich würde Aperture nur wegen der evtl. anderen Art der Bildverwaltung anschaffen.

Es kann eigentlich keine einfachere Handhabung geben, als die vorgegebene!
Bilder importieren, Alben erstellen, Bilder reinziehen - wie früher im Klebealbum.
Du hast vergessen den Fotos beim Importieren einen Ereignis-Namen zu geben, damit man sie wieder finden kann.
Und um den Ablageort der Daten muss man sich überhaupt nicht kümmern.
Muss man nicht und kann man aber leider auch nicht.

Ich versuche Dir das jetzt mal Schmackhaft zu machen, obwohl Du Dich ziemlich dagegen wehrst... 
Ist nicht nötig, ich nutze es ja seit Jahren.
Die "Ereignisse" gefallen mir übrigens auch nicht.
Meine Bilder werden nämlich (wieder ohne Chance es zu ändern) auch in "Ereignisse" geklatscht.
Ich würde nie und nimmer auf die Idee kommen so etwas anzulegen, weil ich gerne selber entscheide was für mich ein Ereignis ist.
Es ist für mich nicht immer "ein Import", oder "die Fotos eines Tages" (klasse bei Aufenthalten in einer anderen Zeitzone ohne die Uhr der Kamera umgestellt zu haben

), für meine Ereignisse baue ich mir einen Ordner.
Jetzt könnt ihr wieder sagen: Es hält dich keine davon ab einen Ordner anzulegen. Mach ich ja auch, aber dank iPhoto habe ich zwei Ordner (einmal Ereignisse, einmal meinen eigenen). Wichtige Dinge wie das Löschen kann ich aber nicht in "meinem Ordner" machen.
Ich mag es nicht wenn mir Maschinen vorgeben was ich wie zu tun habe. (ich habe gerade 60,--€ dafür bezahlt, daß mir meine Werkstatt den nervende "Sie-sind-nicht-angeschnallt-Warnton" abstellt)
Für mich bleibt, wegen der viel gelobten "Einfachheit" von iPhoto, noch etwas zu tun, damit diese "Einfachheit" mich nicht all zu sehr aufhält.
Für die Zukunft bedeutet das den Ereignissen beim Importieren einen Namen geben zu müssen (was wäre es schön keine Ereignisse als Vorgabe zu habe, dann könnte ich auf die Namensgebung verzichten)
Sorry Leute, mir gefällt das Programm nicht!
Glaubt's mir.

Ich werde mich wohl trotzdem damit arrangieren. Müssen.
BTW:
Hat denn Aperture bei der Ablage der Fotos ein grundlegend anderes System?
Ihr solltet wissen: Aperture kann nämlich auch rote Augen entfernen!
Vielleicht hat Apple iPhoto so beschissen gebaut, damit wir hin zu Aperture getrieben werden.