Forum

Re: Akkus kalibrieren
Antwort #15: Dezember 02, 2008, 17:36:42

Da bin ich auch mal gespannt.
Wie auch immer. 6% ist ja kein großer Unterschied zwischen Nenn- und Nutz-Kapazität. Wenn die Kapazität wenigstens einigermassen stabil ist, sieht es ja gut aus.

Heute bekam ich Antwort mit Mail.

Wenn Du sie lesen möchtest, dann kann ich Sie schicken.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #16: Dezember 02, 2008, 17:48:04
Ja, mach mal.
Kansst ja schon mal andeuten. War es für dich befriedigend?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #17: Dezember 23, 2008, 17:54:03
Bekam heute neuen Original Apple Akku für PB G4 15" von LMP im Austausch zu deren momentan eingesetzten Akku.

Wie ist denn der übliche Lieferzustand, wenn man auf den Knopf für die LED Anzeige des Akkuzustandes drückt.
 
1) Muss erste LED leuchten ?
2) Müssen alle LED's leuchten ?
3) Müssen alle LED's nicht leuchten ?
4) Egal ?


Habe bisher nicht drauf bewusst geachtet.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Akkus kalibrieren
Antwort #18: Dezember 23, 2008, 20:30:34
Ähm, die LEDs zeigen den aktuellen Ladezustand an.

(Keine an: leer, alle an: voll, usw.)
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #19: Dezember 23, 2008, 20:49:41
Ähm, die LEDs zeigen den aktuellen Ladezustand an.

(Keine an: leer, alle an: voll, usw.)
Schon klar
Keine an=Leer=Tiefentladen

Vermeiden sie Tiefentladungen ???

Ich habe hier zwei alte Original Apple Akkus:

Beim ältesten leuchtet die erste LED konstant
Einsatz 06.2004 bis 01.2007

Beim jüngeren flackert die erste LED
Einsatz 01.2007 bis 10.2008

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Akkus kalibrieren
Antwort #20: Dezember 23, 2008, 22:55:52
Zitat
Keine an=Leer=Tiefentladen

Nein, leer bedeutet nur leer innerhalb der zulässigen Grenzen. Tiefentladen ist bei diesen Akkus technisch unmöglich, da der Ladecomputer in der Akku-Einheit das nicht zulässt.

Zitat
Beim ältesten leuchtet die erste LED konstant

Das bedeutet im Moment ist der Akku zu 25% geladen.

Zitat
Beim jüngeren flackert die erste LED

Das ist kein Flackern, sondern ein Warnblinken, das vom Ladecomputer im Akku erzeugt wird. Das bedeutet, der Akku ist im Moment weniger als 10% geladen und läuft "auf Reserve".
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #21: Dezember 23, 2008, 23:01:27
LED Infos sagen mir also, dass der Älteste besser im Schuss ist als der Jüngere.
Kann ich zwar nicht beweisen aber ich meine, dass ich mein Nutzerverhalten seit Kauf des PB nicht geändert habe.
Spekulation = Ältere Akku ist ja evtl. qualitativ besser ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: Akkus kalibrieren
Antwort #22: Dezember 24, 2008, 09:05:24
Zitat
LED Infos sagen mir also, dass der Älteste besser im Schuss ist als der Jüngere.

Nein, darüber sagen die LEDs überhaupt nichts aus. Die Akkus sind momentan nur verschieden geladen.
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #23: Dezember 24, 2008, 09:24:31
Zitat
LED Infos sagen mir also, dass der Älteste besser im Schuss ist als der Jüngere.

Nein, darüber sagen die LEDs überhaupt nichts aus. Die Akkus sind momentan nur verschieden geladen.

???
Der ältere Akku ist ca. 4,5 Jahre alt und hat eine Kapazität von ca. 25 %
Ausser Betrieb ca. 2 Jahre

Der jüngere Akku ist ca.2 Jahre alt und hat eine Kapazität von ca. 10 %
Ausser Betrieb ca. 2 Monate

Ich weiss natürlich nicht mit welcher Kapazität ich die jeweils aus dem PB genommen habe.
Eins ist sicher.
Der ältere Akku ist besser und war wesentlich leistungsfähiger als der jüngere.
Ich mache mir mal den Spass und lade beide noch mal auf um zu sehen welche max. Kapazität sie noch erreichen, habe ja etwas Ruhe über die Feiertage.
Momentan wird der neue aufgeladen.

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #24: Dezember 24, 2008, 09:30:48
Ich hoffe, Du hast nicht noch Albträume von geladenen Killer-Akkus oder so.  ;D  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Akkus kalibrieren
Antwort #25: Dezember 24, 2008, 10:15:57
LED Infos sagen mir also, dass der Älteste besser im Schuss ist als der Jüngere.

Nö, siehe mbs.
Die LEDs zeigen nur an, wie voll der jeweilige Akku ist. siehe:

Der ältere Akku ist ca. 4,5 Jahre alt und hat eine Kapazität von ca. 25 %
Die LEDs sagen, dass er aktuell zu 25% aufgeladen ist. 25% von seiner aktuellen Kapazität.

Zitat
Der jüngere Akku ist ca.2 Jahre alt und hat eine Kapazität von ca. 10 %
Die LEDs sagen, dass er aktuell zu weniger als 10% aufgeladen ist. 10% von seiner aktuellen Kapazität.

Wie die aktuellen Kapazitäten der beiden Akkus sind, zeigen die LEDs nicht an. 4 LEDs=Akku voll, egal wieviel Kapazität der hat.

Zitat
Der ältere Akku ist besser und war wesentlich leistungsfähiger als der jüngere.

Das kann durchaus sein. Du wirst ja die jeweilige aktuelle Kapazität in Kürze messen. Warum auch immer. :)

Zitat
Spekulation = Ältere Akku ist ja evtl. qualitativ besser ?

Fehler in der Spekulation. Wie lange ein Akku bei gleicher Behandlung lebt, hängt auch vom Glück und von der Charge ab. Das kann mal der ältere sein, mal der jüngere, mal gar keiner, mal beide...
Von einer einzigen Stichprobe kann man nicht auf einen generellen Trend schliessen.

Ist auch im Prinzip egal. Es bleibt einem nichts anderes übrig als: Akku kaufen, normal nutzen, wenn er schlecht wird, neuen Akku besorgen. Der Zeitraum zwischen zwei Käufen wird mal nach oben und mal nach unten variieren. Wenn er natürlich direkt nach Kauf an Kapazität verliert, ist er nicht in Ordnung und muss umgetauscht werden, wie Deine Schweizer Akkus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller