Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
JAVA futsch???
November 18, 2008, 01:09:47
Irgendwie kann ich mir keine Seiten ansehen, wo ich Java benötige (Konzerthallenpläne etc.). Ich bekomme die Fehlermeldung:


Java ist nicht verfügbar.
Die Seite „........“ hat versucht Java-Inhalt zu laden, aber Java ist nicht verfügbar oder nicht installiert.

Kennt sich jemand aus, wie ich den Fehler korrigieren kann. Wenn ich Java über Spotlight suche und die betreffenden apps anklicke, kommt die Meldung, dass es unerwartet beendet wurde....

Ach ja, in Safari ist bei Webinhalte "Java aktivieren" markiert....
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: JAVA futsch???
Antwort #1: November 18, 2008, 17:22:41
Hier sollte bei LIVE: ein blaues „indeed“ stehen. Bei einem NOT fehlt wirklich was.
Probiere auch mal einen anderen Browser, etwa Firefox…

Ist Java wirklich futsch, würde ich ein Combo-Update einspielen. Dann stellte sich natürlich auch die Frage, wie Java verschwinden kann. Wirst doch in etwa im Systemordner Dinge löschen? Ist nicht als Vorwurf gemeint, aber der einzige Rat ist: Finger weg. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: JAVA futsch???
Antwort #2: November 18, 2008, 18:11:17
Soweit komme ich gar nicht erst. Wenn ich den Link anklicke, kommt zwar die Seite, aber sofort die Safari-Meldung:

"Java ist nicht verfügbar
Die Seite „Java Tester - Is Java Enabled?“ hat versucht Java-Inhalt zu laden, aber Java ist nicht verfügbar oder nicht installiert."

Natürlich habe ich nichts im Systemordner geändert  :)

Wo bekommt man das Combo-Update?

Java ist ja auch nicht ganz weg, ich habe ja über Spotlight "Java Einstellungen" und "Java-Web-Start" gefunden. Beim Versuch, eines von beiden zu öffnen, schmieren die mir ja ab.

Ich hatte auch schon Probleme, Photoshop Elements 4 zu öffnen, ist auch abgeschmiert, habe ich deinstalliert, weil ich es selten nutze. Besteht da evt. ein Zusammenhang?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: JAVA futsch???
Antwort #3: November 18, 2008, 18:28:52
Updates gibt's immer hier zum direkten Download:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/

Was hast Du denn aktuell? 10.5.5 ?

Hier der Comboupdater für 10.5.5:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/macosx_updates/macosx1055comboupdate.html
(ui... 600MB  :-X)

Und vielleicht vorher mal das JavaUpdate laufen lassen:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/application_updates/javaformacosx105update2.html
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: JAVA futsch???
Antwort #4: November 18, 2008, 18:30:34
Evtl. das berühmte "Rechte reparieren" per Festplattendienstprogramm ausführen. Wer weiß ...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: JAVA futsch???
Antwort #5: November 18, 2008, 18:38:36
An einen Zusammenhang mit PS Elements glaube ich weniger.
Rechte kannst Du natürlich reparieren, aber schau in diesem Zusammenhang besser auch gleich mal auf das Volume, daß prüft die Dateistruktur.

Zu Testzwecken würde ich mal einen anderen Browser verwenden, am besten Firefox.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: JAVA futsch???
Antwort #6: November 18, 2008, 20:42:18
Ich hatte auch schon Probleme, Photoshop Elements 4 zu öffnen, ist auch abgeschmiert, habe ich deinstalliert, weil ich es selten nutze.

Was meinst Du mit "deinstalliert". In den Papierkorb gezogen und gelöscht oder etwas anderes? Ich frage, weil ich von Switchern gefährliche Verhaltensmuster mit "Deinstallern" kenne.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: JAVA futsch???
Antwort #7: November 18, 2008, 20:57:38
Ja, in den Papierkorb gezogen und gelöscht. Ich habe gelesen, so ginge das....

Na hoffentlich stimmt das auch. Hat mir der beim Mac-Kauf erklärt...
 ??? :-[

_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: JAVA futsch???
Antwort #8: November 18, 2008, 21:02:52
Ja, so geht das.
Ich hatte die Befürchtung, Du hättest ein "Deinstaller", der nicht vom Hersteller selber stammt, verwendet. Da kann auch mal schnell zu viel gelöscht werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: JAVA futsch???
Antwort #9: November 19, 2008, 00:12:43
Unter Programme/Dienstprogramme/Java sollte es ein Java Einstellungen oder Java Preferences geben. Sollte es da sein, könnte man die installierte JVM feststellen und auch konfigurieren. Vermutlich wird es aber put sein, warum auch immer.

Ansonsten gibt es die diversen Java-Versionen zum separaten Download, zB

http://support.apple.com/downloads/Java_for_Mac_OS_X_10-4,_Release_7

_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: JAVA futsch???
Antwort #10: November 19, 2008, 09:53:43
Du könntest neben dem Combo-Update auch mal einen anderen Standardtest, denn ich selber letztens vergessen habe, probieren.
- Legen einen neuen Benutzer an, falls nicht sowieso ein zweiter existiert.
- Melde Dich unter dem zweiten Benutzernamen an und teste, ob Java funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: JAVA futsch???
Antwort #11: November 20, 2008, 14:38:23
Du könntest neben dem Combo-Update auch mal einen anderen Standardtest, denn ich selber letztens vergessen habe, probieren.
- Legen einen neuen Benutzer an, falls nicht sowieso ein zweiter existiert.
- Melde Dich unter dem zweiten Benutzernamen an und teste, ob Java funktioniert.

Also auch unter dem zweiten Benutzer funktioniert es nicht. Ich lade mir jetzt mal den Combo-Update runter... Das wird wohl ein wenig dauern.  :)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: JAVA futsch???
Antwort #12: November 20, 2008, 17:07:20
Also auch unter dem zweiten Benutzer funktioniert es nicht.

OK. Dieser Test ist gut, um festzustellen, ob es an den benutzerdefinierten Einstellungen oder am System selber liegt. Scheinbar ist bei Deinem System etwas durcheinander.

Zitat
Ich lade mir jetzt mal den Combo-Update runter...

Kein DSL?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: JAVA futsch???
Antwort #13: November 21, 2008, 03:24:34
Und vielleicht vorher mal das JavaUpdate laufen lassen:
http://www.apple.com/downloads/macosx/apple/application_updates/javaformacosx105update2.html

Also, habe erst das gemacht, jetzt funktioniert's.

Vielen Dank! Ihr seid so gut zu mir!  ;D
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5