Leasing ist doch gut. Der Kunde least die Kiste und ich bekomme die Kohle von der Leasing, wo soll also das Problem liegen? Gut, wenn ich das über meine firmeneigene Leasingbank mache, dann hat evtl. meine Bank ein Problem, ich als Autobauer weniger.
Die Autokonzerne sind doch mit eigenen Banken "ausgestattet".
Wenn aber kaum noch jemand seine Kiste "in bar" kauft, sondern wenn finanziert und geleast wird, fehlt einfach die Kohle.
Die Konzerne hatten ihre Kosten für die Produktion der Fahrzeuge, bekommen die Kohle aber erst Monate oder Jahre später. Die müssen das Geld halt lange Zeit vorfinanzieren.
Gerade dieser Tage wird das denen aber immer unangenehmer, weil ihnen die Barschaft etwas ausgeht.
Und Leasing ist für den Unternehmer schon etwas anderes als kaufen.
Ein gekauftes KfZ ist nämlich besser als Betriebsausgabe einsetzbar als ein Leasing-Fahrzeug.
Ich habe das nämlich gerade durch.
Ist ja auch vollkommen klar, weil niemand an einem Leasingfahrzeug ein Eigentum erwirbt.