Forum

WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
November 02, 2008, 13:07:09
Radiostreams im Format Windows Media (WMA, mms, .asx)* lassen sich auch in iTunes einbinden! Bisher war dazu das kostenpflichtige Quicktime Pro und eine veraltete Version des Windows Media Plugins Flip4Mac nötig. Doch es geht auch kostenlos:

1. Flip4Mac muß installiert sein.

ACHTUNG: Flip4Mac-WMV-2.2.3.7 scheint die letzte Version zu sein bei der eine WMA Wiedergabe in iTunes funktioniert. Bisher läuft die bei mir auch unter 10.6. (Der Hersteller sagt allerdings "2.2.3.7 is not designed for Snow Leopard".)

Um neuere Versionen los zu werden > ProgrammOrdner > Ordner Flip4Mac > Flip4Mac WMV Uninstaller ausführen und anschließend Flip4Mac-WMV-2.2.3.7 laden und installieren:
http://dynamic.telestream.net/downloads/download-flip4macwmv.htm

2. WMA Stream mit VLC öffnen: Netzwerk öffnen > MMS Stream einfügen > Play > Stop > Wiedergabeliste als M3U speichern

3. Die M3U in ReelBean mit "Open Movie" öffnen und dann als MOV speichern.

4. In iTunes > Einstellungen > Erweitert vor "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" ein Haken setzen, falls dort keiner ist. Nach Schritt 5 kann das Häkchen - je nach Vorliebe - wieder entfernt werden.

5. Die MOV Datei nach iTunes ziehen. MOV Datei kann jetzt gelöscht werden.

Nach Doppelklick und einigen Sekunden warten, sollte der Stream jetzt in iTunes spielen.  :)




Anmerkungen

Wem ReelBean dabei nicht abstürzt, kann Schritt 2 weglassen und den Stream direkt in ReelBean öffnen.

Eine fertige Playlist mit einigen Radiostreams habe ich hier zum runterladen angelegt:
http://www.apfeltalk.de/forum/mehr-radio-itunes-t66115.html

* Beipiele für WMA Streams:
mms://livewmstream-ws.bbc.co.uk.edgestreams.net/reflector:38968
mms://apasf.apa.at/oe1_live_worldwide
mms://stream2.rbb-online.de/wmtencoder/radioeins-live.wma

Ausprobiert mit:
OS X 10.5.5
iTunes 8.0.1
QuickTime 7.5.5
Flip4Mac 2.2.1.11
VLC 9.2
ReelBean 3.8.4

Verbesserungen, Fragen, etc. bitte hier hinein schreiben:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,609.0.html

Dank an nachholer aus dem Apfeltalk Forum und an Fox und Florian fürs testen.
« Letzte Änderung: November 08, 2009, 20:58:31 von radneuerfinder »

Professohr

Re: [Vorschlag] WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #1: Januar 03, 2009, 01:11:29
Geilooo,

iTunes erkennt das sogar als Radiostation!

Best hint ever! Hat auf Anhieb geklappt!  :o

tausend Dank,
Professohr

Hamsterbacke

Re: [Vorschlag] WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #2: März 02, 2009, 01:43:28
Danke, Danke und Danke mit Honig drauf! *verneig*

iNet Radio hörenden Gruß, Gerhard



manfreed

Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #3: April 18, 2009, 14:05:54
hab die Ö1 (ORF)  dateien für inforadio (journale), liveradio und campus generiert und sie zum download bereitgestellt:

bittaschen:
http://tinyurl.com/Oe1iTunes

liebe grüsse

manfred    

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #4: April 19, 2009, 12:29:47
Klingt interessant, schaue (höre) ich mir mal an. Danke und Willkommen bei Mac'n'Roll! Viel Spaß bei uns.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #5: April 19, 2009, 22:20:14
Ja, diverse Radiostreams kann man immer brauchen.

Merci
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #6: Juni 05, 2009, 16:16:33
Hier gibt's reichlich Streams für jeden Geschmack. Stellt man in den Voreinstellungen der Seite einen externen Player ein, werden die Streams gleich in iTunes geöffnet. Ansonsten kann man sie in einem kleinen Vorschaufenster "probehören".


http://www.shoutcast.com/

Die echt perfekte Sammlung!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Froque

Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #7: Juni 23, 2009, 20:18:40
hm, also das mit der erkannten Radiostation kann ich nicht bestätigen

itunes 8.2 (23)

sonst gleich.
Grüße, Froque

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #8: Juni 27, 2009, 22:07:51
Hier gibt's reichlich Streams für jeden Geschmack. Stellt man in den Voreinstellungen der Seite einen externen Player ein, werden die Streams gleich in iTunes geöffnet. Ansonsten kann man sie in einem kleinen Vorschaufenster "probehören".


http://www.shoutcast.com/

Die echt perfekte Sammlung!
www.SwissGroove.ch
Sehr geil. Super...
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

stern1168

Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #9: August 22, 2009, 14:57:31
 8) endlich hab ich meine Lieblingsradiosender in iTunes reinbekommen. DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!
Re:WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #10: November 08, 2009, 20:19:44
Unter 10.6 spielen die WMA Dateien mit dem Streamlink inside nicht mehr. Daran ändert auch ein nachinstalliertes QuickTime 7 nix. :(  Flip4Mac verwendet jetzt in der für SnowLeo nötigen Version Core Audio wie der Hersteller stolz vermeldet.

Hat jemand eine Idee, wie mms-streams auch in Zukunft in iTunes gehört werden können?


Update:
Flip4Mac-WMV-2.2.3.7 scheint die letzte Version zu sein bei der eine WMA Wiedergabe in iTunes funktioniert. Bisher läuft die bei mir auch unter 10.6. (Der Hersteller sagt allerdings "2.2.3.7 is not designed for Snow Leopard".)

Um neuere Versionen los zu werden > ProgrammOrdner > Ordner Flip4Mac > Flip4Mac WMV Uninstaller ausführen und anschließend Flip4Mac-WMV-2.2.3.7 laden und installieren:
http://dynamic.telestream.net/downloads/download-flip4macwmv.htm
« Letzte Änderung: November 08, 2009, 20:58:46 von radneuerfinder »
Re: WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #11: Januar 01, 2010, 15:28:24
hab die Ö1 (ORF)  dateien für inforadio (journale), liveradio und campus generiert und sie zum download bereitgestellt:

bittaschen:
http://tinyurl.com/Oe1iTunes

liebe grüsse

manfred   

hallo!

lothar hat bei der diskussion in meinem blog geschrieben:

Ö1 bietet mittlerweile selbst MP3-Streams an, mit denen iTunes auch mit AirTunes zurecht kommt. Es gibt also endlich eine gute Lösung
Adressen der Live-Streams – MP3
Ö1 Inforadio: http://mp3stream6.apasf.apa.at:8000/Ö1
Liveradio: http://mp3stream3.apasf.apa.at:8000Ö1
Campus: http://mp3stream4.apasf.apa.at:8000


ich hab mich jetzt aber selbst solang nicht mehr damit befasst, dass ich ki8ch selber nicht mehr auskenne. abspielen funktioniert tatsächlich wunderbar mit ituns. aber: wie krieg ich den stream dauerhaft in itunes rein? heisst die frage noch: wie erzeug ich also - unter mittlerweile snow leopard - eine .mov datei, oder geht das mittlerweile nicht einfacher. warum zb kann ich in itunes nicht den eben gespielten stream ganz einfach sichern? oder überseh ich da was?

wünsch euch allen ein gutes neues jahr.

liebe grüsse

manfred     
Re:WMA (Radio-)Streams in iTunes anhören
Antwort #12: Januar 01, 2010, 22:52:54
wie krieg ich den stream dauerhaft in itunes rein?

Der ist durch das reine Abspielen (leider) schon dauerhaft in iTunes gespeichert in Mediathek > Musik. Wenn du in dem grünen Bereich auf den Pfeil rechts der Timeline klickst, zeigt Dir iTunes den "Aufenthaltsort" des aktuell gespielten Titels oder Streams.