ausblenden > Talk
Sprachliche Frage
warlord:
Völlig OT, eine Frage an sprachliche Akrobaten (oder einfach an Kreative :)):
Ich suche ein Wort, welches das bisher dort stehende Wort Kunde ersetzt, das im dortigen Kontext nach meinem Empfinden zu Unrecht steht.
Zuerst mal die nach meinem Empfinden beste Definition des Wortes Kunde, die ich im Internet gefunden habe (es gibt deren leider gar nicht viel). Sie stammt von Torsten Herrmann: Ein Kunde ist eine Organisation oder eine Person, die Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen, einem Selbständigen, einem Freiberufler oder einer Privatperson erwirbt bzw. in Anspruch nimmt.
Gemäss dieser Definition ist das Wort Kunde im nachfolgend definierten Kontext denn auch eindeutig falsch. Aber womit ist es zu ersetzen?
Es geht um z.B. Eure Stellung oder Beziehung zu z.B. Eurer Steuerbehörde. Seid Ihr Kunde der Steuerbehörde? Oder wie würdet Ihr Euch in Relation zur Steuerbehörde bezeichnen? (Und nein, Opfer kommt leider nicht in Frage. :) )
fränk:
--- Zitat von: warlord am Oktober 20, 2008, 19:32:54 ---Es geht um z.B. Eure Stellung oder Beziehung zu z.B. Eurer Stuerbehörde. Seid Ihr Kunde der Steuerbehörde? Oder wie würdet Ihr Euch in Relation zur Steuerbehörde bezeichnen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, wie ich mein Verhältnis zur Steuerbehörde, in D Finanzamt, bezeichnen würde.
Vielleicht "Veranlagter" oder "Erfasster".
Kunde sicherlich nicht. Kunden sollten nämlich wie Könige behandelt werden. ;)
warlord:
--- Zitat von: fränk am Oktober 20, 2008, 19:39:42 ---Kunden sollten nämlich wie Könige behandelt werden. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, und vor allem muss gemäss meinem Verständnis ein Kunde die Wahl haben, ob er etwas will oder nicht. Und gegebenenfalls von welchem Anbieter er es will. Wer keine Wahl hat, ist gemäss meinem Verständnis kein Kunde.
elafonisi:
Beim Finanzamt heißt das Steuerpflichtige(r), die Mitarbeiter der Behörde sprechen untereinander nur von den Pflichtigen. Als nix mit Kunde oder so. Wäre ja auch wirklich nur der blanke Hohn.
fränk:
--- Zitat von: warlord am Oktober 20, 2008, 19:46:51 ---Ja, und vor allem muss gemäss meinem Verständnis ein Kunde die Wahl haben, ob er etwas will oder nicht. Und gegebenenfalls von welchem Anbieter er es will. Wer keine Wahl hat, ist gemäss meinem Verständnis kein Kunde.
--- Ende Zitat ---
Nö, sehe ich anders.
Kunde ist, wer sich bereits für einen Anbieter und seine Produkte entschieden hat.
Bis dahin gibt es nur das Angebot des Verkäufers und evtl. einen Interessenten.
Erst wenn der Interessent kauft, ist er Kunde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln