ausblenden > Apple

Apple und die Umwelt

<< < (6/16) > >>

Florian:
Nur weil sie gerne verklebte Produkte verkaufen, verzichtet Apple also weitgehend auf das Geschäft mit Firmen und Behörden, denn diese haben sehr oft dieses Siegel als Voraussetzung bei Anschaffungen.

Noch Fragen, wohin die Reise geht?

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Juli 08, 2012, 14:23:45 ---Nur weil sie gerne verklebte Produkte verkaufen, verzichtet Apple also weitgehend auf das Geschäft mit Firmen und Behörden,...

--- Ende Zitat ---

Nun ja, ob diese Geschäfte davon so stark abhängig sind, weiß ich . http://baj.eu/Wenn es mit diesen Siegeln und Vorschriften so genau genommen wird, dann dürfen auch keine spiegelnden Displays in Behörden und Firmen eingesetzt werden.

Es gibt jede Menge solcher Labels und es scheint ein recht großer Verwaltungsaufwand zu sein, wenn man ein Label bekommen möchte. Und effektiv: Wer richtet sich bei seinem Kauf wirklich nach solchen Labels.

Zu den verklebten Akkus: Dazu habe ich mich schon genügend ablehnend geäußert. Ich finde es nicht gut. Man muss aber auch sehen, dass bei den kleinen Gehäusen kaum noch eine andere Wahl besteht. Jede Verschraubung bedingt eine Vergrößerung des Gehäuses. Klar, würde mich  nichtwirklich stören, wenn es etwas größer wäre, aber es ist eben der Trend in Richtung kompaktes, nicht veränderbares Ganzes wie in praktisch allen anderen Bereichen des normalen Lebens auch. Der modulare Computer ist eine Ausnahmeerscheinung.

Florian:

--- Zitat von: MacFlieger am Juli 10, 2012, 08:18:24 ---Es gibt jede Menge solcher Labels und es scheint ein recht großer Verwaltungsaufwand zu sein, wenn man ein Label bekommen möchte. Und effektiv: Wer richtet sich bei seinem Kauf wirklich nach solchen Labels.
--- Ende Zitat ---

das trifft auf Epeat m.W. nicht zu. Die Anforderungen sind wachsweich und es sind wirklich quasi alle bekannten Hersteller dort gelistet, selbst Asus:
http://ww2.epeat.net/Companies.aspx

Zudem ist seit 2007 allen Bundesbehörden verboten, Rechner anzuschaffen, die kein Siegel haben.
Oder schauen wir auf die Unis:
„A survey from 2010 found that out of 300 American universities with large endowments, 222 requested purchasing preference be given to EPEAT-certified computers while 70 required the standard for all electronics buys.“ heißt es im Artikel.
Auch viele Unternehmen haben solche Regeln, können diese aber wohl vgl. einfach anpassen, wenn sie denn wirklich quasi unwartbare Produkte kaufen wollen, die - nebenbei gesagt - auch die Gesamtkosten erhöhen.

Man muss natürlich wissen, dass iPad/iPhone/iPod eh kein Siegel hatten, eine Änderung gibt es also nur für die Macs.

--- Zitat ---Man muss aber auch sehen, dass bei den kleinen Gehäusen kaum noch eine andere Wahl besteht. Jede Verschraubung bedingt eine Vergrößerung des Gehäuses.

--- Ende Zitat ---

Style over Substance. Führt langfristig nie zu etwas Gutem.

MacFlieger:

--- Zitat von: Florian am Juli 10, 2012, 13:55:13 ---Style over Substance. Führt langfristig nie zu etwas Gutem.

--- Ende Zitat ---

Die Entwicklung weg vom modularen Computer finde ich auch nicht gut, aber man muss wohl der Tatsache ins Auge sehen, dass das (nicht nur bei Apple) in Zukunft immer weiter zunehmen wird. Das wir darauf so schauen und es bedauern liegt auch mit daran, dass wir es lange Zeit so gewohnt waren. Abseits des Computers ist es für uns völlig normal keine modularen Systeme zu haben. In welchem Bereich ist es denn eigentlich ähnlich wie jetzt noch bei Computern? Ich denke, dass die Betrachtungsweise des Computers/Tablets/Telefons als ganzes und nicht als Summe der Teile für zukünftige Jahrzehnte auch wieder völlig normal sein wird.

Florian:
Ja, stimme zu. Man braucht sich ja nur mal die Autos anschauen.
Neulich habe ich mal eine „Kompaktstereoanlage“ aufgemacht (nicht meine). War ganz schön schwierig. Und so ein Wirrwarr aus kabeln und Kleber habe ich noch selten gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln