Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #150: November 01, 2008, 10:56:41
Wollte schon fragen, ob Jemand schon so ein Teil hat. :)

Tja, die Spiegelungen. Den Einen stört es nicht, den Anderen sehr. Kommt auch sehr auf den Einsatzort an, hier genannt wurden ja schon Züge.
Ich persönlich bevorzuge für mein überwiegend textbasiertes Arbeiten halt nun mal matte Displays, weil ich sie auf Dauer einfach weniger anstrengend finde. Das steht so eigentlich auch in allen Ergonomie-Richtlinien, von daher kann ich mir nicht recht vorstellen, wie Apple in der Geschäftswelt weiter Fuss fassen will. 
Aber klar, die Farben sind schön satt und brilliant.

Das mit der Migration über Ethernet ist ja interessant. Da hätte ich mehr Zeitbedarf vermutet.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #151: November 01, 2008, 11:31:58
Zur Migration: ich hatte auch mehr Zeitbedarf erwartet. Da ich quasi mein altes MB geklont hatte, erwartete ich auch, dass TimeMachine da weiter macht, wo sie beim alten aufgehört hat. Das ist (gottseidank) nicht so. Der neue Mac hatte KEINEN Gerätenamen, also auch nicht den alten. Man muss einen neuen (oder den alten) manuell vergeben. Vergibt man einen neuen und wählt die TimeCapsule dediziert aus, macht er ein initiales erstes Backup des neuen Macs. Das ist auch gut so.
Ich kann nur vermuten, dass er das ALTE Backup dann weiter verwendet, wenn man denselben Gerätenamen vergibt, was ich nicht getan habe, weil ich den alten erst mal behalten möchte bis ich sicher bin das alles funzt.
Was ich tatsächlich neu anschieben musste war mobileme-Sync. Denn der neue Mac mit neuem Namen muss natürlich erstmal eingebunden werden. Da muss man ein bißchen aufpassen, denn ich habe die Synchronisation manuell eingestellt, weil ich bestimmte Dinge NICHT synchronisieren möchte …
Derzeit arbeite ich auf Batterie, weil ich mal schauen möchte wie lange das Teil im Vergleich zum weissen Macbook bei mir hält. Bislang siehts so aus, dass es deutlich länger durchhält.

Witzig ist auch die Helligkeitseinstellung. Arbeiten mit halber Kraft kommt mir so vor, wie dreiviertel auf dem alten MB. Der Bildschirm geht erst mit dem letzten Segment abrupt aus, ein Segment ist immer noch relativ hell.

Und die Hitzeentwicklung ist DEUTLICH angenehmer. Zwar hats mich beim alten auch nicht gestört, aber es war fühlbar durch die Jeans. Mit dem neuen gar nicht. (Es sei denn, man benutzt Flash oder prozessorintensive Apps.)

Fazit: Keine Angst vor dem neuen Migrationstool. Das funzt absolut wie bei Apple erwartet. Einzige App die bislang nicht lief war Google Earth. Da habe ich die neueste Version runtergeladen, und alles war wieder ok. Meine war ein bißchen älter.

Zum Trackpad: In einigen Foren regen sich die Herrschaften darüber auf, dass manchmal der Cursor stehen bleibt. Das ist tatsächlich so, wenn man was tippt und dann ZU LEICHT auf das Pad tippt. Ein kurzes  beherztes Tippen mit der Fingerspitze nach Texteingaben verhindet das stehenbleiben. Wenn man sich dran gewöhnt hat, stört auch das nicht mehr.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #152: November 03, 2008, 09:22:37
Wollte schon fragen, ob Jemand schon so ein Teil hat. :)

Der Bekannte, den ich schonmal erwähnt hatte...

Ein Kollege in den USA hat sich auch schon ein neues MB gekrallt. Immerhin was er vom neuen Trackpad berichtet ist wirklich beruhigend. Das scheint wirklich gelungen zu sein. (Um mal wieder etwas Positives zu erwähnen.  :))
Zitat
The trackpad by the way is bliss. Almost instantly when I started using it I hated going back to my old MacBook trackpad. Only thing is that I'm used to laying my thumb on the clicker while scrolling around. This you can't do anymore, but otherwise it is simply beautiful. It feels exactly like using the regular clicker.


...hat mittelrweile sein Drittes. Nein, nicht nebeneinander, sondern nacheinander. Er ist mittlerweile ziemlich...ähm gerade nicht so gut zu sprechen auf Apple. Sie scheinen ein bisschen Mühe damit zu haben, ein Gerät mit funktionierender WLAN-Karte auszuliefern.  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #153: November 08, 2008, 13:10:41
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #154: November 18, 2008, 07:04:27
HDCP ist in den neuen MacBooks eingebaut:
http://arstechnica.com/journals/apple.ars/2008/11/17/apple-brings-hdcp-to-a-new-aluminum-macbook-near-you

der Apple Mini Display Port liefert keine Audiosignale  :(
Quelle: Internet  8)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #155: November 18, 2008, 14:01:23
BUH! „Fairplay“ ist was anderes.
Nieder mit der Käufergängelung!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #156: November 22, 2008, 15:43:33
Klicke ich im AppleStore auf "MacBook", sehe ich drei MacBooks.

Links zwei Bildchen mit dem Titel "Das neue 13” MacBook" und rechts "Das weiße 13” MacBook".

Ist das weiße, technisch das gleiche MacBook, außer vielleicht abgespeckt?
Oder ist es nicht das "neue MacBook" sondern das Vorgängermodel?

Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #157: November 22, 2008, 15:58:30
Oder ist es nicht das "neue MacBook" sondern das Vorgängermodel?

Treffer!
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #158: November 22, 2008, 16:53:39
IMHO haben die (AFAIR zum erstenmal) das Vorgängermodell im Programm gelassen, damit man sagen kann, dass die MacBooks nicht teurer geworden sind. >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #159: Dezember 18, 2008, 07:57:10
Die neuen Macbooks schlucken auch 12,5 mm dicke NotebookFestplatten:
http://www.hardmac.com/news/2008-12-18/#9318
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #160: Februar 02, 2009, 18:59:56
Für alle aktuellen MacBooks, vom weißen bis zum 17", gibt es keine Adapter mehr für Video und S-VHS out.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #161: Februar 02, 2009, 19:05:39
Für alle aktuellen MacBooks, vom weißen bis zum 17", gibt es keine Adapter mehr für Video und S-VHS out.

Was heisst das konkret ?
Kann man da keinen beamer mehr anschliessen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #162: Februar 02, 2009, 19:34:26
Es gibt Adapter für DisplayPort (Normale Größe), DVI und VGA. Diese Kabelverbindungen gehen nicht mehr:

   

Ein Beamer hat aber meistens einen VGA Eingang.
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #163: Februar 02, 2009, 20:27:42
So gehts:

   
http://discussions.apple.com/mailpost.jspa?messageID=8361465


Liebes Apple, also ich persönlich, stehe auf "weniger ist mehr".  :P
Re: Neue Macbooks und Cinema Displays
Antwort #164: Februar 02, 2009, 20:37:03
Aber einer davon ist scheinbar die USB-Stromversorgung für den Switch. Ansonsten ist das eine normale Rechner-Beamer-Verbindung, wenn nicht normal, dann aber gängig. Auch bei  uns im Unternehmen. Bis auf den Adapter ist alles dabei.