ausblenden > Mac-Hardware

Mac vs. PC

<< < (2/8) > >>

daveinitiv:

--- Zitat von: FOX am Oktober 01, 2008, 17:10:11 ---@dave

"Hardcore-Zocker" lachen sich über Grafikkarten die im MBP verbaut werden und deren Framerates schief..
Aber o.k. - viele Spiele sind schon spielbar, aber wohl nie in den höchsten Auflösungsstufen.
Ich habe selbst ein MBP und spiele damit. Nehme ich das alte Battlefield 1942 und stelle die Einstellungen auf Max. geht die Kiste in die Knie! Und das bei einem Spiel, das mittlerweile wohl fast 3 Jahre alt ist.

Aber ich würde einen 16jährigen wohl nicht in die Kategorie "Hardcore-Zocker" einstufen. Oder doch? Sind die schon soweit?

--- Ende Zitat ---

Ich kenne persönlich keinen Hardcorezocker, der nur annähernd auf voller Auflösung zockt. Kann aber auch sein, dass der Typus Zocker, den ich kenne, sich völlig vom normalen oder halt anderen unterscheidet.

Ich weiß nur, dass er viel spielt und auch eher zu den Besseren gezählt werden darf … und da langt das MBP.

Dale:

--- Zitat von: Chucky am Oktober 01, 2008, 15:16:09 ---... was kostet die gleiche (vergleichbare) Leistung beispielsweise bei Dell.
...

--- Ende Zitat ---

Also wenn man den Preis zugrunde legt dann würde man beim Dell XPS 420 landen. XPS ist eigentlich standardmäßig die Dell Bezeichnung für Spielerechner, sie werden aber auch gerne als Bürorechenknechte für "gehobenere" Ansprüche verwendet also ein ziemlicher Allrounder. Der Vorteil ist hierbei, dass er schon ab 819,-€ mit einem Intel Prozessor Q6600 Quad Core (2.40GHz, 1066Mhz FSB, 8MB cache) und einer 512MB ATI Radeon 3870 Graphics card bestückt ist. Selbst wenn man in der Optionen Liste dann noch 50,-€ für ein Virenpacket und 360,-€ für einen 24" Monitor drauflegt, kommt man günstig weg und hat einen echt starken PC. Vergessen sollte man trotzdem natürlich nicht, dass ein Mac nach drei Jahren noch einen gewissen Restwert besitzt und man ihn locker bei eBay losschlagen kann, bei Dells sieht es etwas schlechter aus.

Noch 'ne kurze Frage wegen der 750GB Festplatte. Hat sie vor damit Filme zu bearbeiten?

FOX:

--- Zitat von: daveinitiv am Oktober 01, 2008, 17:16:12 ---
Ich kenne persönlich keinen Hardcorezocker, der nur annähernd auf voller Auflösung zockt. Kann aber auch sein, dass der Typus Zocker, den ich kenne, sich völlig vom normalen oder halt anderen unterscheidet.

--- Ende Zitat ---

Und warum gibt's dann Grafikkarten für 500 Euro und mehr? Alles nur für Videoschnitt?? Da trenne *ich* dann Hardcore-Zocker von normalen Zockern.

Aber egal, es geht ja hier um etwas anderes.

Florian:
Also, es gibt die einen Hardcore-Zocker und die anderen. :)
Die einen müssen halt immer die neuesten Titel zocken bis die Graka raucht, die anderen stehen nicht auf Grafikpracht, sondern knien sich eben sehr tief in ein Game und spielen etwa Counterstrike noch nach Jahren.

Da es sich aber um eine 16-Jährige handelt, dürfte der Charakter schon so weit gereift sein, daß sie nun nicht plötzlich die neuesten 3D-Shooter spielen will. :)

Trotzdem:
Man kann ja jetzt direkt vergleichen und sich mal die Systemanforderungen der Games anschauen, auch von denen, die es nur für Windows gibt, denn gebootet ist da kein Unterschied mehr.
Dann darf man als Onkel aber womöglich auch noch Windows supporten, womit der Plan nach hinten los gegangen wäre.

Der 20" iMac hat nur noch ein TN-Display, ist also recht blickwinkelabhängig.

Vom Anschaffungspreis ist die derzeitige Mac-Familie deutlich über vergleichbaren Dosen.
Ich würde schon zum Mac raten, aber besser noch etwas auf die neuen Modelle warten.
Qualität ist bei Apple schwankend. Das man selbst kaum etwas austauschen kann, ist nicht nur für notorische Bastler schlecht, siehe FOX.

FOX said:
„Ich bin schon schwer am überlegen, ob ich überhaupt noch Macs empfehle, da die Leute natürlich nie die Hilfe benutzen, sonder immer gleich anrufen.“

Der Fluch der guten Tat. Ich habe es immer mit einer mehrstündigen Einleitung verbunden und das ging recht gut. Das muss man einkalkulieren und selbst dann bekommt man noch Anrufe. Tja…
Allerdings ist der Mac einfach viel pflegeleichter als das verdammte Windows. Muss ich auch immer helfen, obwohl ich es selbst kaum je nutze (nicht jenseits absoluter 0/15-Bürosachen und selbst das nervt oft). Nur deshalb empfehle ich weiter Macs. :)

MacFlieger:
Ist schon witzig. Da fragt jemand in einem Mac-Forum, ob er einen Mac oder PC kaufen soll (für jemand anderen) und die ach so fanatischen Mac-User zaudern und raten mehr oder weniger davon ab. :)

Meine Meinung:
Es ist halt schwierig, weil es ganz entscheidend davon abhängt, was sie genau machen will und wird. Mädchen sind eher nicht so die "Hardcore"-Zocker. Ego-Shooter sind bei denen selten. Kann bei ihr natürlich auch anders sein. Ich kenne sie ja nicht.

Zum Bildschirm 20"<->24": Ja, der 24" ist besser. Aber das ist echt Kritik auf hohem Niveau. Wenn man kein Profi ist und nur der 20er da steht, würde ich behaupten, das viele da nicht meckern würden.

Zu den Hardcore-Zockern: Klar gibt es (gerade unter Jugendlichen und jungen Männern) einige, die ständig die teuerste beste Graka haben wollen. Und dann noch die Spiele in höchster Detailstufe spielen und nur auf die fps achten, um sich daran aufzugeilen bzw. gegenüber anderen anzugeben (Fuchschwanz-Effekt). daveinitiv hat da aber auch Recht. Die Profizocker spielen gerade nicht mit diesen hohen Detailstufen und Auflösungen (hatten wir vor kurzem ja schon einmal angesprochen). Die wollen nämlich gewinnen und wie die Grafik dabei ist, ist eher nebensächlich.

Von meiner Erfahrung her, haben sich alle Empfehlungen bei Nicht-Jugendlichen für Macs wirklich bezahlt gemacht. Ich bin/war dann zwar der Ansprechpartner, aber bis auf eine kleine Einführung bleibe ich danach ziemlich verschont. Das ist schon angenehm der geringe Pflegeaufwand.
Bei Jugendlichen ist es schwieriger. Wenn sie halt Zockermäßig in der Schule mithalten wollen, dann taugen die fps nicht zum Angeben. Und auch wenn sie nicht zocken, müssen sie einen gewissen Aussenseiterstatus hinnehmen und damit klar kommen können (ich kenne das, weil ich keinen C64, sondern einen Atari XL hatte), d.h. entsprechend Selbstvertrauen haben.

Und FOX kann ich leider nur zustimmen. Das man an die Festplatte nicht gut ran kommt, finde ich schon ziemlich mies. Da liessen sich ja selbst die iBooks besser zerlegen.

Von den Kosten her, sehe ich da weniger das Problem. Aber das haben wir ja auch schon öfters kontrovers diskutiert. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln