Forum

Re: webarchive oder pdf beim Speichern evtl. wichtiger Seiten
Antwort #15: Oktober 08, 2013, 13:29:55
Lang, lang ist es her. ;-)

Webarchiv vs. PDF

Da ich mein DTPO DB reorganisiere.

Längerfristig sicherer wäre wohl www-Schnipsel als PDF, oder ?
Kann man den Unterschied zwischen webarchiv und PDF Speicherung erkennen, also welches Format Mängel hat ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #16: Oktober 08, 2013, 15:33:20
Beide sind nicht das original, haben also Mängel.

PDF schaut wie eine ausgedruckte Webseite aus. Immerhin lassen sich Links mittlerweile anklicken.
Webarchive schauen origal aus. Lassen sich aber ur auf dem Mac öffnen. Unter Windows oder iOS lassen sie sich nicht öffnen. Außerdem gibt es oft ein Problem mit der Darstellung von Bildern. Gespeichert werden sie mMn.

Schau Dir auch mal das speicherformat mht an.

Bonobo

• Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Antwort #17: Oktober 08, 2013, 16:57:01
[..] Webarchive schauen origal aus. Lassen sich aber ur auf dem Mac öffnen. Unter Windows oder iOS lassen sie sich nicht öffnen.
Zu iOS kann ich nichts sagen, aber wenn ich Webseiten mit Firefox oder Chrome speichere, kann ich sie, glaube ich, auch unter Windows anschauen, da eine »richtige« Webseite gespeichtert wird, mit allen Bildern etc. ordentlich verlinkt in einem dazugehörigen Ordner.
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2013, 17:01:38 von Bonobo »
_______
»Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin.«
– Salvador Dalí
Antwort #18: Oktober 08, 2013, 17:37:08
Habe mal eine Seite (Text und einige Fotos) aus wikipedia gespeichert.
PDF+Text = 550 kb
Webarchiv = 1,5 MB

Danach wäre ja PDF sinnvoller ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #19: Oktober 08, 2013, 23:49:30
Ist denn die Dateigröße der wichtigste oder gar alleinige Faktor zur Bewertung?

Beide Formate gestatten Dir eine Abbildung der aktuellen Seite. Das Webarchiv ist quasi das Original und man hat genau die selbe Darstellung und Funktionsweise - so könnte ich z.B. diese Eingabebox, die ich gerade volltippe, mit allen Smilies etc. funktionsfähig abspeichern.
Andererseits sehen Gerichte das mit dem Original vielleicht anders - schließlich ist ein PDF nicht sooo leicht zu verändern und man kennt es weitläufig als so etwas wie einen digitalen Print.

Wikipedia-Artikel kannst Du Dir übrigens direkt als PDF herunterladen, diese sind i.d.R. deutlich ansprechender als ein Abspeichern als PDF-Erzeugung über das Speichern-Menü von Safari oder Webarchive mit allem Drumherum um den Artikel oder auch die Druckversion, die Wikipedia ebenfalls bereitstellt. Du kannst sogar verschiedene Artikel zu einem „Buch“ zusammenfassen.
Linke Spalte neben jedem Artikel: Werkzeuge.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #20: Oktober 09, 2013, 10:07:44
Ich persönlich würde PDF nehmen, da das ein unabhängigeres Format ist.
Es kommt halt darauf an, was Dir wichtig ist. Eine PDF ist nur wie ein Ausdruck, Links funktionieren evtl., weitere Funktionalitäten gehen nicht mehr. Wenn man nur den Textinhalt braucht, dann klar PDF, meiner Meinung nach.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller