Es gibt eine einfache Navi-Software für alle iPhone 3G, die in Grundzügen bereits funktioniert:
xGPSDie Software greift bezgl. Karten und Routenberechnung auf Google Maps zurück. Im Normalfall benötigt man also eine ständige Online-Verbindung, da die aktuelle Karte immer nachgeladen wird. Ich habe das jetzt mal getestet und es funktioniert auch recht gut. Das Programm hat noch einiges an Entwicklungspotential und für die nächste Version sind auch schon einige Sachen angekündigt.
- Aktuell gibt es z.B. keine Sprachausgabe (ist geplant).
- Wenn man keine Onlineverbindung hat, kann man die Karten vorab herunterladen und aufs iPhone packen. Das ist aktuell noch etwas kompliziert, soll in der nächsten Version deutlich vereinfacht werden.Da aber keine Vektorkarten verwendet werden, sind die Karten relativ groß.
- Ein Zoomen in der Karte ist nur mit Onlineverbindung möglich, da für jede Vergrößerung andere Karten geladen werden müssen.
- Ab Tempo 100 merkt man, dass das Nachladen der Karten über EDGE an die Grenze kommt. Bei Tempo 150 hinkt die Anzeige der Karte der aktuellen Position stark hinterher. Der Kurs und der Standort wird aber weiterhin richtig angezeigt.
Mein Fazit: Als Behelfslösung, wenn man nur sehr selten mal ein Navi benötigt, kann man es schon gut verwenden. Gerade im Vergleich zu guten Navis merkt man noch stark einen Bequemlichkeitsunterschied (automatisch zoomende Karte abhängig vom Tempo finde ich z.B. sehr praktisch).