Forum

Cydia (Brauchbare Programme)
September 27, 2008, 11:46:05
Hier kann jeder einmal interessante Programme, die er in Cydia entdeckt hat, posten. Ich werde die dann in dem Betriebshandbuch "Interessante Programme fürs iPhone in Cydia" einpflegen.

Ein paar Programme habe ich schon einmal eingetragen.

Auch wenn jemand die URLs zu den Beschreibungen der Programme weiß, kann er sie ja ergänzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Cydia (Brauchbare Programme)
Antwort #1: September 30, 2008, 11:11:24
Unter Cydia gibt es  mehrere (ich glaube 3) Programme, um das iPhone als Modem für den Mac zu nutzen. Benutzt das jemand und kann da was empfehlen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: September 30, 2008, 11:14:48
Unter Cydia gibt es  mehrere (ich glaube 3) Programme, um das iPhone als Modem für den Mac zu nutzen. Benutzt das jemand und kann da was empfehlen?

Ich benutze und kenne kein solches Programm, bin aber heftig daran interessiert.
Antwort #3: September 30, 2008, 13:44:01
In Cydia gibt es in der Section "Networking" folgende 3 Programme:

iPhoneModem zsrelay (kostenlos):  Das iPhone arbeitet dabei als Socks Proxy. Für die Konfiguration der Netzwerkverbindung auf dem Mac gibt es unter dem angegebenem Link ein Hilfsprogramm.

iPhoneModem by Addition (9,99$): Laut der Website von iPhoneModem zsrelay ist dieses ein Fake?

PdaNet (kostenlos): Das iPhone arbeitet als vollwertiger WLAN-Accesspoint über eine Adhoc-Verbindung. Daher sind weniger Probleme als bei den Proxy-Lösungen zu erwarten.

Ich habe davon nichts getestet, das ganze soll aber einiges an Akku brauchen. Wäre schön, wenn jemand etwas berichten könnte.
_______
Antwort #4: Oktober 09, 2008, 19:50:21
QuickGold - ein Programmstarter (wie Quicksilver, nur fürs iPhone):
http://code.google.com/p/zataangstuff/wiki/QuickGold
Antwort #5: Oktober 27, 2008, 14:53:07
Der Nachfolger von BossPrefs heisst SBSettings.
Der Funktionsumfang ist identisch, nur die Möglichkeit eigene Einstellungen per Plugin hinzuzufügen fehlt noch, wird aber auch entwickelt. Der Vorteil gegenüber BossPrefs ist, dass nun noch nicht einmal ein Programm gestartet und das laufende verlassen werden muss. Die Einstellungen sind in jedem Programm direkt zugänglich. Durch "Wischen" über die Statusleiste oben werden über dem laufenden Programm die Einstellungen in einem Fenster eingeblendet. Noch Beta, aber jetzt schon sehr praktisch.

Die Links im BHB wurden korrigiert, weil sich BigBoss von den Betreibern von sleepers.net getrennt hat. Die Website, die vorher auf sleeper.net erreichbar war, findet man nun unter http://thebigboss.org. Auf sleepers.net wird ebenfalls ein ähnlicher Service weitergeführt. Was da genau abgelaufen ist, erschliesst sich mir nicht, weil es da auf beiden Seiten widersprechende Aussagen gibt, die auch wenig später wieder gelöscht wurden.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #6: November 04, 2008, 14:44:22
Wer sich immer schon fragte, womit er seinen iPhone-Speicher füllen soll, kann sich hier die englische Wikipedia zum offline lesen draufpacken.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #7: November 04, 2008, 15:36:46
Kann man aber nicht mit Cydia installieren, oder? Nur "per Hand" im Terminal?
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: November 04, 2008, 15:46:21
yup, sehe ich gerade. sorry.
_______
                         William Shakespeare
Antwort #9: November 13, 2008, 09:02:13
Seit heute gibt es einen richtigen VoIP-Client, d.h. man kann jeden beliebigen Provider verwenden und die Verbindung läuft nicht wie bei Frings über einen fremden Server, der auch noch die Zugangsdaten gespeichert hat. Klingt für mich nach genau dem, was ich gesucht habe.
Gespräche sind über WLAN, UMTS und EDGE/GPRS ohne weitere Tricks möglich, wobei bei der Nutzung von EDGE/GPRS aufgrund der geringeren Bandbreite auf eine evtl. schlechte Qualität hingewiesen wird. Die soll aber noch verbessert werden. Das Programm gibt es in zwei Varianten für 5$ oder 10$. Bei der kleinen Version kann man gegenüber der größeren nur einen VoIP-Provider und kein DTMF benutzen und auch nicht direkt aus dem Adressbuch wählen (allerdings innerhalb des Programmes auf das Adressbuch zugreifen wie ja auch bei der normalen Telefon-Anwendung).
Klingt für mich sehr interessant, habe es aber noch nicht getestet.

Ach ja, das Programm heisst SIAX und hier gibt es mehr Infos:
www.siax.org
_______
Antwort #10: November 16, 2008, 17:55:34
Wenn man sich SIAX installiert, kann man es 5 Tage vollständig nutzen (zum testen), bevor man es kaufen muss.
Ich habe es gerade mal konfiguriert. Dazu musste ich mir erst einen neuen SIP-Account zulegen (in meinem DSL-Tarif sind 4 enthalten) und dann die Daten für SIP- und STUN-Server eingeben.
Ich habe mal testweise über WLAN meinen eigenen Festnetzanschluss angerufen und das funktioniert recht gut. Wenn ich UMTS oder EDGE benutze klingelt es zwar, aber irgendwie kann man nix hören. :( Hoffentlich liegt das nicht an T-Mobile, die die Ports sperren.
Ich habe aber gelesen, dass das Programm eh noch ein paar Bugs hat. Z.B. darf die Telefonnummer nicht mit + beginnen, wenn man aus dem Telefonbuch heraus telefonieren will. Natürlich haben alle meine Telefonnummern am Anfang +49... :)
Aber die Entwickler wissen das und arbeiten daran.

Prinzipiell eine schöne Sache. Wenn es funktioniert kann man auch unterwegs zu sehr geringen Kosten (oder null) telefonieren, bis das Datenvolumen erschöpft ist.
_______
Antwort #11: Dezember 10, 2008, 15:06:55
Antwort #12: Februar 20, 2009, 08:58:51
Es gibt eine einfache Navi-Software für alle iPhone 3G, die in Grundzügen bereits funktioniert:
xGPS

Die Software greift bezgl. Karten und Routenberechnung auf Google Maps zurück. Im Normalfall benötigt man also eine ständige Online-Verbindung, da die aktuelle Karte immer nachgeladen wird. Ich habe das jetzt mal getestet und es funktioniert auch recht gut. Das Programm hat noch einiges an Entwicklungspotential und für die nächste Version sind auch schon einige Sachen angekündigt.
- Aktuell gibt es z.B. keine Sprachausgabe (ist geplant).
- Wenn man keine Onlineverbindung hat, kann man die Karten vorab herunterladen und aufs iPhone packen. Das ist aktuell noch etwas kompliziert, soll in der nächsten Version deutlich vereinfacht werden.Da aber keine Vektorkarten verwendet werden, sind die Karten relativ groß.
- Ein Zoomen in der Karte ist nur mit Onlineverbindung möglich, da für jede Vergrößerung andere Karten geladen werden müssen.
- Ab Tempo 100 merkt man, dass das Nachladen der Karten über EDGE an die Grenze kommt. Bei Tempo 150 hinkt die Anzeige der Karte der aktuellen Position stark hinterher. Der Kurs und der Standort wird aber weiterhin richtig angezeigt.
Mein Fazit: Als Behelfslösung, wenn man nur sehr selten mal ein Navi benötigt, kann man es schon gut verwenden. Gerade im Vergleich zu guten Navis merkt man noch stark einen Bequemlichkeitsunterschied (automatisch zoomende Karte abhängig vom Tempo finde ich z.B. sehr praktisch).

_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: März 01, 2009, 19:59:32
Beliebige Programme im Hintergrund ausführen - mit Backgrounder:
http://www.iphone-ticker.de/2008/10/04/backgrounder-praktische-systemerweiterung-fur-jailbroken-gerate/

Hier gibt es Vorschläge zu Killer-Apps für den Background. Vielleicht was für Euch iPhone-Knacker. :)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: März 23, 2009, 18:51:21
« Letzte Änderung: März 25, 2009, 17:14:56 von radneuerfinder »