Forum

    Interessante Programme fürs iPhone in Cydia
    September 27, 2008, 11:45:36
    Entsprechend dem Thread über AppStore-Programme können wir hier Empfehlungen oder Tipps für interessante Programme in Cydia sammeln. Damit sich das ganze nicht zu sehr verzettelt, sollen in diesem Thread nur die Programme aufgelistet werden.

    Diskussion und Vorschlag für weitere Programme oder auch nähere Beschreibungen sollten dann in dem Original-Thread "Cydia (Brauchbare Software)" gemacht werden und werden dann hier eingepflegt. Oder per PN an mich.
    Auch für Tipps zur Benennung der Rubriken oder Einordnung der Programme bin ich dankbar.

    Office:
    • DeuDict: Englisch-Deutsch-Wörterbuch (kostenlos)
      Dieses Wörterbuch ist eine Erweiterung des Programmes WeDict aus dem AppStore für Übersetzungen zwischen Englisch und Deutsch.
    • Docs: Anzeige von vielen Dokumenten (kostenlos)
      In einer Art Dateibrowser können die Ordner des iPhone durchlaufen und Dateien in vielen Formaten (z.B. PDF, Word, Excel, Powerpoint und viele mehr) angezeigt werden.
    • Searcher: Spotlight-Ersatz (kostenlos)
      In dem Programm werden die SMS, Kontakte, Notizen, Kalender, Safari Bookmarks and History gleichzeitig durchsucht und angezeigt.
    • xGPS: Navigationssystem (kostenlos)
      Eine einfache Navi-Software für alle iPhone 3G, die in Grundzügen bereits funktioniert Die Software greift bezgl. Karten und Routenberechnung auf Google Maps zurück. Im Normalfall benötigt man also eine ständige Online-Verbindung, da die aktuelle Karte immer nachgeladen wird. Als Behelfslösung, wenn man nur sehr selten mal ein Navi benötigt, kann man es schon gut verwenden. Gerade im Vergleich zu guten Navis merkt man noch stark einen Bequemlichkeitsunterschied.

    Multimedia:
    • Cycorder: Videokamera (kostenlos)
      Hiermit können mit der eingebauten Kamera Videosequenzen aufgenommen und abgespielt werden.
    • Snapture: Fotokamera (kostenlos)
      Hiermit können mit der eingebauten Kamera Fotos aufgenommen werden. Dabei gibt es gegenüber dem Original-Programm erheblich mehr Möglichkeiten (z.B. Zoom, Multi-Shot Mode, Selbstauslöser etc.). Neben dieser werbefinanzierten Version gibt es auch keine kostenpflichtige Version.

    Spiele:
    • Buzzer: Quiz (kostenlos)
      Hier spielen zwei Personen gegeneinander bei Fragen zu Titeln aus der iTunes-Bibliothek auf dem iPhone. Dabei wird ein Titel angespielt oder das Cover angezeigt und die Spieler müssen möglichst schnell die richtige aus vier möglichen Antworten zu Titelname, Albumname und Interpret wählen.

    Utilities:
    • APN Editing: APN Einstellungen ändern (kostenlos)
      Einige Carrier (z.B. T-Mobile) haben die Einstellung der APN unter den Systemeinstellungen ausgeblendet, damit man diese nicht ändern kann. Dieses Programm schaltet diese Möglichkeit wieder ein, da man sie im Ausland evtl. benötigt, um nicht auf das teure Roaming zurückgreifen zu müssen.
    • AppBackup: Backup der Einstellungen von AppStore-Programmen (kostenlos)
      Die Einstellungen von AppStore-Programmen können hier sehr leicht und einfach gesichert und wieder hergestellt werden. Da diese Backups auf dem iPhone gespeichert werden, sind sie aber nach einer Wiederherstellung des iPhone über iTunes weg, falls man sie nicht vorher per Hand auf den Computer kopiert.
    • AptBackup: Backup der installierten Cydia-Programmen (kostenlos)
      Die Cydia-Programme werden nicht selber gesichert, sondern nur eine Liste, welche installiert sind. Diese Liste wird in einem Bereich gespeichert, der auh vom normalen iTunes-Backup gesichert wird, d.h. die Liste ist auch nach einer Wiederherstellung des iPhone über iTunes mit anschliessendem Zurückspielen des Backups noch vorhanden. Dadurch können die Cydia-Programme dann automatisch auf einen Rutsch wieder installiert werden. Wenn es funktioniert... Aktuell scheitert das Programm dabei leider noch öfters.
    • Backgrounder:Programme laufen im Hintergrund(kostenlos)
      Normalerweise werden alle Programme beim Drücken des Home-Buttons automatisch beendet. Mit Backgrounder kann man Programme im Hintergrund weiter laufen lassen. Da die Programme dieses Verhalten aber nicht erwarten, kann es zu Fehlfunktionen des jeweiligen Programmes kommen. Man muss das dann im Einzelfall ausprobieren. Vorsichtig sollte man auch dabei sein, dass nicht zu viele grosse Programme im Hintergrund laufen. Neben einem langsameren iPhone führt Speicherplatzmangel auch zu Abstürzen von anderen Programmen.
    • BossPrefs: Einstellungen ändern (kostenlos)
      Mit diesem Programm können verschiedene Einstellungen direkt an einer Stelle gesammelt geändert werden. Direkt gehören dazu 3G, EDGE, WLAN, Bluetooth und SSH. Auch andere Einstellungsmöglichkeiten können per Plugin himzugefügt werden.
    • Categories: Programme in Ordner sortieren (kostenlos)
      Bei vielen installierten Programmen ist die Verteilung auf viele Home-Screens evtl. unübersichtlich. Hier können Programme in "Ordnern" gesammelt werden. Auf dem Home-Screen wird dann nur noch der Ordner angezeigt und bei Öffnen desselben erscheinen dann die darin enthaltenen Programme. Eine gute Möglichkeit, um mehr Ordnung zu schaffen.
    • QuickGold: Programmstarter (kostenlos)
      ein Programmstarter (wie Quicksilver, nur fürs iPhone)
    • SBSettings: Einstellungen ändern (kostenlos)
      Dies ist der Nachfolger von BossPrefs. Der Funktionsumfang ist identisch, nur die Möglichkeit eigene Einstellungen per Plugin hinzuzufügen fehlt noch, wird aber auch entwickelt. Der Vorteil gegenüber BossPrefs ist, dass nun noch nicht einmal ein Programm gestartet und das laufende verlassen werden muss. Die Einstellungen sind in jedem Programm direkt zugänglich. Durch "Wischen" über die Statusleiste oben werden über dem laufenden Programm die Einstellungen in einem Fenster eingeblendet. Noch Beta, aber jetzt schon sehr praktisch.


    Noch einmal zur Erinnerung: Diskussion und Vorschlag für weitere Programme sollen in dem Original-Thread "Cydia (Brauchbare Software)" gemacht werden.

    Vielan Dank an radneuerfinder.
    « Letzte Änderung: Februar 20, 2009, 09:01:06 von MacFlieger »
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
      Re: Interessante Programme fürs iPhone in Cydia
      Antwort #1: Februar 20, 2009, 09:01:26
      xGPS hinzugefügt.
      _______
      Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller