ausblenden > Mac-Hardware

PB-Display erweitern o. iMac?

(1/4) > >>

maya:
Neues Forum, erste Frage,

wenn Ihr Euch entscheiden wolltet, ob es besser wäre ein 15" PB mit einem Cinema Display (20 o. 23") zu erweitern oder grundsätzlich aufzurüsten mit einem G5 und sich einen iMac (20") verstärkt anschaut - was wäre wohl sinnvoller?

Verstärktes Interesse besteht an Videobearbeitung, wobei ich bisher mit dem PB recht zufrieden bin.
Das eine wäre im Vergleich günstiger (600,-/1400) vs. 1700,- allerdings bin ich kein Krösus, deswegen fällt mir wahrscheinlich die Entscheidung auch so schwer. Hättet Ihr 'ne Idee dazu?

m.

fränk:
Das Du dich für eine der beiden Varianten entscheiden mußt ist schade.

Ich würde auf keinen mobilen Rechner verzichten wollen.
Aber....
..."packt" das PB das Display? Mein altes PBTi 867MHz wirft bei der kleinsten Anstrengung den Lüfter an. Wenn es mit einem neuen Pb + Display ähnlich wäre, dann würde ich irre.
Videobearbeitung klingt schon nach einem möglichst leistungsfähigen Rechner, daher eher der iMac.

Wenn Du also auf die Mobilität des PB leichten Herzens verzichten kannst, dann rate ich zum iMac.
Wenn Du wert auf Mobilität legst dann rate ich zu dem, was Du bestimmt nicht hören willst: Einen iMac 20" und das kleinste iBook dazu.

maya:
Schade ist das schon und so hänge ich meiner Bescheidenheit an ;)

Die Grafikkarte denke ich reicht aus mit 64 MB sowieso. Nur, was mir neu ist, daß das PB (aus Mitte 2004) mehr für ein Cinema ackern muß und der Trecker heißer werden könnte? Ist das wirklich wahr?

Ganz verzichten möchte ich auf Mobilität nicht, deswegen auch die letztjährige Entscheidung pro PB (und wie an anderer Stelle erwähnt, das vorherige iB hat meine Mama, die ganz begeistert ist davon [suchen immer noch eine geeignete nicht überladene Textverarbeitung, mit der man auch Bilder gescheit positionieren kann, also kommt Mellel dafür nicht in Frage; das wäre aber ein neues Thema wert]).
Beim iMac habe ich unterschwellig ständig Bedenken, daß der fest eingebaute Monitor mal seinen Geist aufgibt und physisch nutzlos, ohne weitere Anschlußmöglichkeit für einen externen Monitor!, in der Ecke steht  :P

m.

MacFlieger:
Ich sehe das ähnlich wie fränk.

Wenn Du den Mobilitätsfaktor des PB nicht brauchst, dann einen iMac 20". Warum?
Ein Mobilrechner ist bei der Wahl der Komponenten immer ein Kompromiß, kleinere langsamere Platte, langsamerer Prozessor, langsamerer Bus, schlechtere Tastatur usw.
Gerade bei Videobearbeitung wird doch viel mit der Festplatte, großen Datenmengen usw. hantiert, da bremst gerade die langsamere Platte und der Bus. Natürlich kann man auch problemlos auf dem PB schneiden (externe Platte), klar, man kann auch auf nem G4/400 noch Videoschnitt machen, aber im Vergleich...

Tschö, MacFlieger.

fränk:

--- Zitat ---Beim iMac habe ich unterschwellig ständig Bedenken, daß der fest eingebaute Monitor mal seinen Geist aufgibt und physisch nutzlos, ohne weitere Anschlußmöglichkeit für einen externen Monitor!, in der Ecke steht 
--- Ende Zitat ---
Das trifft das PB aber genau so.
Ein defektes Display wäre zwar technisch austauschbar, wirtschaftlich aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln