Forum

PB-Display erweitern o. iMac?
Juli 22, 2005, 09:45:16
Neues Forum, erste Frage,

wenn Ihr Euch entscheiden wolltet, ob es besser wäre ein 15" PB mit einem Cinema Display (20 o. 23") zu erweitern oder grundsätzlich aufzurüsten mit einem G5 und sich einen iMac (20") verstärkt anschaut - was wäre wohl sinnvoller?

Verstärktes Interesse besteht an Videobearbeitung, wobei ich bisher mit dem PB recht zufrieden bin.
Das eine wäre im Vergleich günstiger (600,-/1400) vs. 1700,- allerdings bin ich kein Krösus, deswegen fällt mir wahrscheinlich die Entscheidung auch so schwer. Hättet Ihr 'ne Idee dazu?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #1: Juli 22, 2005, 10:00:55
Das Du dich für eine der beiden Varianten entscheiden mußt ist schade.

Ich würde auf keinen mobilen Rechner verzichten wollen.
Aber....
..."packt" das PB das Display? Mein altes PBTi 867MHz wirft bei der kleinsten Anstrengung den Lüfter an. Wenn es mit einem neuen Pb + Display ähnlich wäre, dann würde ich irre.
Videobearbeitung klingt schon nach einem möglichst leistungsfähigen Rechner, daher eher der iMac.

Wenn Du also auf die Mobilität des PB leichten Herzens verzichten kannst, dann rate ich zum iMac.
Wenn Du wert auf Mobilität legst dann rate ich zu dem, was Du bestimmt nicht hören willst: Einen iMac 20" und das kleinste iBook dazu.


Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #2: Juli 22, 2005, 10:19:14
Schade ist das schon und so hänge ich meiner Bescheidenheit an ;)

Die Grafikkarte denke ich reicht aus mit 64 MB sowieso. Nur, was mir neu ist, daß das PB (aus Mitte 2004) mehr für ein Cinema ackern muß und der Trecker heißer werden könnte? Ist das wirklich wahr?

Ganz verzichten möchte ich auf Mobilität nicht, deswegen auch die letztjährige Entscheidung pro PB (und wie an anderer Stelle erwähnt, das vorherige iB hat meine Mama, die ganz begeistert ist davon [suchen immer noch eine geeignete nicht überladene Textverarbeitung, mit der man auch Bilder gescheit positionieren kann, also kommt Mellel dafür nicht in Frage; das wäre aber ein neues Thema wert]).
Beim iMac habe ich unterschwellig ständig Bedenken, daß der fest eingebaute Monitor mal seinen Geist aufgibt und physisch nutzlos, ohne weitere Anschlußmöglichkeit für einen externen Monitor!, in der Ecke steht  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #3: Juli 22, 2005, 10:42:05
Ich sehe das ähnlich wie fränk.

Wenn Du den Mobilitätsfaktor des PB nicht brauchst, dann einen iMac 20". Warum?
Ein Mobilrechner ist bei der Wahl der Komponenten immer ein Kompromiß, kleinere langsamere Platte, langsamerer Prozessor, langsamerer Bus, schlechtere Tastatur usw.
Gerade bei Videobearbeitung wird doch viel mit der Festplatte, großen Datenmengen usw. hantiert, da bremst gerade die langsamere Platte und der Bus. Natürlich kann man auch problemlos auf dem PB schneiden (externe Platte), klar, man kann auch auf nem G4/400 noch Videoschnitt machen, aber im Vergleich...

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #4: Juli 22, 2005, 11:04:09
Zitat
Beim iMac habe ich unterschwellig ständig Bedenken, daß der fest eingebaute Monitor mal seinen Geist aufgibt und physisch nutzlos, ohne weitere Anschlußmöglichkeit für einen externen Monitor!, in der Ecke steht 
Das trifft das PB aber genau so.
Ein defektes Display wäre zwar technisch austauschbar, wirtschaftlich aber nicht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #5: Juli 22, 2005, 14:15:11
Der iMac ist natürlich kein Klapprechner, aber halbwegs portable ist er schon noch, also z.B. für die Präsentation zum Kunden. Der staunt dann sicher schon über das Gerät, die Präsentation ist dann nicht mehr wichtig. :)
Mit Bluetooth ist es ja wirklich nur das Stromkabel, installiert ist er also in zwei Minuten.
Mehr Status würde ich allerdings dem Powerbook zusprechen, wenn es auch darum gehen sollte.
Der iMac ist allerdings deutlich schneller. Auf barefeats findest Du sicher etwas dazu, z.B.:
http://www.barefeats.com/imacg5.html
Dazu kommt, daß die PBs schon deutlich älter als der iMac sind.

Also, ich persönlich würde derzeit den iMac nehmen, falls die Portabilität des PBs nicht wirklich unabdingbar ist.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #6: Juli 22, 2005, 14:51:46
Ich stehe fast vor der selben Entscheidung wie du, nur dass ich das aktuelle 12" PB besitze.
Derzeit tendiere ich doch eher zum 20" Monitor, da mir das PB für meine Bedürfnisse genügend "power" bringt. Ich will mich in Zukunft auch etwas mit Videoschnitt beschäftigen, allerdings ist dies nicht mein täglich Brot. Mein wichtigstes Entscheidungskriterium ist in diesem Hinblick der Geldbeutel, da ich "nur" das 20" Cinema Display kaufen möchte. Das 23" ist mir dann doch schon zu gross - brauche ich nicht. Zum Videoschnitt habe ich dann auch noch eine externe HD, somit sind für mich alle Kriterien erfüllt, um mir ein externes Display kaufen zu können.
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich die Mobilität des PB nicht mehr missen möchte. Ich habe mir auch zum Ziel gesetzt, dass ich mir bis zum vollzogenen Wechsel zu Intel keinen Rechner mehr kaufen werde müssen. Dies schaffe ich mit dem aktuellen PB dann auch wohl. Mein Problem ist allerdings, dass ich in solcher Hinsicht oft zu irrationalen Entscheidungen tendiere und ich mir trotzdem noch einen iMac kaufen könnte, zumal er mit der neuen 128MB Grafikkarte doch eine Überlegung wert wäre.

Also, zerbrich Dir ruhig den Kopf, ich tu es ja auch schon eine Zeit lang. Auf jeden Fall wird es vermutlich nie die richtige Entscheidung geben, da es immer noch ein kleiner wider geben wird. Garantiert  ;)

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #7: Juli 23, 2005, 02:54:03
[suchen immer noch eine geeignete nicht überladene Textverarbeitung, mit der man auch Bilder gescheit positionieren kann, also kommt Mellel dafür nicht in Frage; das wäre aber ein neues Thema wert]
Ähm, ich will ja nicht die Werbetrommel für his Steveness rühren, aber wie wär's mit iWork/Pages? Da kann ich zumindest Bilder problemlos positionieren, welche Anforderungen gibt's noch?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #8: Juli 23, 2005, 18:14:50
Ähm, zu iMac oder Cinema kann ich jetzt noch nichts sagen, da es bei mir im Köpfchen noch arbeitet  ::)

Vielen Dank auch an Patrick, an Pages dachte ich auch, wollte aber erstmal rundum fragen, welche Fallstricke dort lauern können. Steveness wird Deine Eingabe mit Wohlwollen registrieren :)
Grundansprüche sind die wesentlichen Formatierungsfunktionen, Seitenzahlen, Kopf- und Fußzeilen u.s.w. Es würde mir schwindelig hier nun all derer aufzuzählen. Aber eben auch Bilder positionieren nach Belieben und die dürfen nicht, wie bei word, verrutschen oder am Textende nach Wochen des Suchens wieder auftauchen. Primär für meine Mama, aber wenn's mir gefällt... das weiß ich glaube ich erst, nachdem es ausprobiert wurde.

Vorerst, m.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #9: Juli 23, 2005, 18:36:37
Hast Du Tiger? Da lag eine Probier-Version von iWork bei. Könnte ich Dir zusenden, falls ich sie wieder finde.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #10: Juli 23, 2005, 20:18:11
Nein, leider nicht. Mit Panther bin ich noch unterwegs.

Danke aber auf jeden Fall!

m. :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #11: Juli 23, 2005, 20:57:30
Hab's gefunden. :) Brauche nur noch Deine Adresse, kannst Du per PN oder Email schicken.
So, jetzt muß ich aber los. Schönes Wochenende Euch allen!
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #12: Juli 23, 2005, 21:31:58
Auh ja, danke! :)

Meine Adresse ist hier, bitte einmal nur weiterclicken - wenn es keine Umstände macht  ::)

m.  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #13: Juli 28, 2005, 09:21:05
... Könnte ich Dir zusenden, falls ich sie wieder finde...

Du hast sie also wiedergefunden und ganz herzlichen Dank für die Zusendung!  :D

Am Wochenende probier ich es aus und bin jetzt schon gespannt. Die Rücksendung erfolgt dann in kürze.

Vielen Dank nochmal & Grüße, m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: PB-Display erweitern o. iMac?
Antwort #14: Juli 28, 2005, 09:49:59
Kein Problem. :)
Die CD kannst Du behalten, ich hatte die Vollversion schon bevor ich den Tiger kaufte, an mir ging die Testversion also komplett vorbei. Leider bin ich kaum zum Einsatz der Programme gekommen, wie so oft war die Kauflust mächtiger als der Verstand. :)
Sind aber nicht schlecht. V.a. Keynote finde ich echt beeindruckend und werde von nun an meine Vorträge inhaltsleer gestalten wie meine Powerpoint-Kollegen, aber optisch eindrucksvoller. ;D 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.