Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Adobe CS 4 vor-vorgestellt
September 24, 2008, 23:54:03
Naja, es war ja zu erwarten, siehe z.B. Heise, in aller Kürze; und natürlich das offizielle Blabla auf http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/

Es soll also v.a. alles einfacher und einheitlicher werden. Gut, denn was genau man an immer neuen Funktionen noch hinzufügen soll, wüsste ich auch nicht.
Oder fehlt doch was ganz dringend, und es zeigt sich nur die fehlende Konkurrenz (das Adobesche Schlucken von Macromedia)?

Lachen musste ich dann doch, wenn angeführt wird, Photoshop würde beim Zuschneiden automatisch die wichtigen Bildteile schützen (oder so ähnlich). Bald schießt Photoshop wohl auch noch die Bilder selber, dann muss gar kein Mensch mehr drauf schauen.

Was von Adobe als „umfassendster Release“ der Firmengeschichte (siehe Golem.de) bezeichnet wird, weckt erstmal nicht gerade viel Interesse, oder wie seht Ihr das?
Einen Produktivitätsboom, weil jetzt die alles, auch die Macromedia-Sachen, besser zusammengeführt wird, erwarte ich eigentlich nicht. Die Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird vielleicht einfacher, wer weiß, hier würden mich mal (natürlich theoretische und Vorab-)Meinungen von Fachleuten interessieren. Hakt es wirklich so sehr beim Wechsel zwischen den Suite-Bestandteilen?

Die Preise sind natürlich „gewohnt niedrig“. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #1: September 25, 2008, 07:38:50
ich bin zwar auch kein profi, aber arbeite mit der creativ suit, und ja es hakt zwischen den programmen :-P

bestimmte transparent-effekte kann man in indesign einfach nicht machen (verlauf von farbe nach transparents) aber sehr wohl mit illustrator (ist da aber im gegensatz zu freehand rel. kompliziert, wenn man wirklich nur farbe-transparents will). wenn man dann aber das halb-transparente objekt nimmt und in indesign mit copy und paste einfügt geht dieser effekt verloren :-/ speichert man das ganze als ai ab und inportiert die datei in id, funktioniert es. das mag rein technisch logisch sein, ich finde es aber trotzdem doof. außerdem, wenn ich das dann ein mal in indesign eingefügt habe, kann ich es nicht mehr mit ai bearbeiten, was man aber schon manchmal noch möchte :-/

außerdem kann ich nur von ai nach id kopieren und nicht anders herum, was besonders nervig ist, wenn man was in id anfängt, dann schon text in pfade gewandelt hat (oder so) und dann will man irgendwas machen, was in id nicht funktioniert, aber in ai. dann muss man noch mal ganz von null anfangen, oder von dem zeug ein pdf schreiben und das mit ai öffnen :-/

und was mich ganz besonders an dem adobe zeugs stört, ist, dass in jedem programm die shortcuts anders sind, und teilweise sogar system-tastenkürzel verwendet werden (apfel + < in illustrator blendet das raster ein und aus, apfel + h versteckt zwar id, nicht aber ai und ps) :-P


ok,.. eigentlich ging es um cs4 und nicht um cs3 lästern,... :-/

SEIDL.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #2: September 25, 2008, 10:11:03
 Passt schon hier rein, schließlich scheint die wichtigste Werbeaussage ja auch zu sein, daß dies alles besser wird. Also viel Geld bezahlen für eigentlich selbstverständliche Dinge? Aber das kennen wir ja im Software-Business.  :-X
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

daveinitiv

Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #3: September 25, 2008, 13:46:07
bestimmte transparent-effekte kann man in indesign einfach nicht machen (verlauf von farbe nach transparents) aber sehr wohl mit illustrator (ist da aber im gegensatz zu freehand rel. kompliziert, wenn man wirklich nur farbe-transparents will).

Das hat nun mal auch "historische" Gründe, dass man in einem Vektorprogramm anders mit Transparenzen arbeiten kann, als in einem Satzlayoutprogramm.

Generell ist es einfach so, dass ich in InDesign beschränktere Mittel zur Verfügung habe, was Kompositionen anbelangt, dafür aber in Illustrator sehr limitiert bin, was das Setzen von Texten und Seiten betrifft. Beides ist jeweils für einen unterschiedlichen Anwendungsbereich.

wenn man dann aber das halb-transparente objekt nimmt und in indesign mit copy und paste einfügt geht dieser effekt verloren :-/ speichert man das ganze als ai ab und inportiert die datei in id, funktioniert es. das mag rein technisch logisch sein, ich finde es aber trotzdem doof.

Früher war das alles noch viel komplizierter und das hättest du dann wahrscheinlich absolut doof gefunden. Deswegen ist der Stand, den man jetzt hat, schon ziemlich weit und bereitet wenig Aufhebens um das Einfügen bestimmter Objekte.

Und prinzipiell: Tranzparenzen sind _immer_ ein heikles Thema, wenn es dann ans Rastern und Drucken geht. Deswegen immer: Weniger ist mehr.

außerdem, wenn ich das dann ein mal in indesign eingefügt habe, kann ich es nicht mehr mit ai bearbeiten, was man aber schon manchmal noch möchte :-/

Das Originaldokument kannst du immer bearbeiten und über die Verknüpfungspalette in InDesign immer wieder aktualisieren.

außerdem kann ich nur von ai nach id kopieren und nicht anders herum, was besonders nervig ist, wenn man was in id anfängt, dann schon text in pfade gewandelt hat (oder so) und dann will man irgendwas machen, was in id nicht funktioniert, aber in ai. dann muss man noch mal ganz von null anfangen, oder von dem zeug ein pdf schreiben und das mit ai öffnen :-/

Das ist ein Problem der Arbeitsstruktur. Wenn ich anfange mit einem Projekt, sollte ich mir überlegen, was ich wie und in welchem Programm umsetzen möchte. Wie die zeitlichen Faktoren dazu aussehen, wie ich das/die Dokumente bearbeitbar dh. veränderbar halte und das möglichst arbeitsprozessoptimiert.

und was mich ganz besonders an dem adobe zeugs stört, ist, dass in jedem programm die shortcuts anders sind, und teilweise sogar system-tastenkürzel verwendet werden (apfel + < in illustrator blendet das raster ein und aus, apfel + h versteckt zwar id, nicht aber ai und ps) :-P

Da ist Adobe wirklich nicht stringend, aber man kann ja auch einiges an Shortcuts verändern.

more @ topic:

Also flo, was mich nervt, ist, dass Adobe immer noch kein 64 bit für die Suite voll und ganz unterstützt. Dass es es immer noch in größeren Teilen ein Carbon-Krüppel ist, und dass sie wohl immer noch nicht das riesen Problem mit Case-sensitiven Dateiformaten rausgebracht haben.

Das finde ich wirklich peinlich und wirklich dreist.

daveinitiv

Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #4: September 25, 2008, 17:12:49
Content Aware Scaling scheint ein nettes Feature zu sein. Mal abwarten, wenn man selbst CS4 (PS) unter den Finger hat.
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #5: September 26, 2008, 09:16:32
Nachdem CS2 auf dem Intel-Mac recht langsam lief, bedeutete der Umstieg auf CS3 doch einen Geschwindigkeitszuwachs.

Neue Funktionen werden von mir aber recht selten genutzt, weil sie m.E. eher Spielereien als wirkliche Innovation sind. Ich meine sogar, dass die Benutzeroberfläche gerade beim schlanken Photoshop 4 unkomplizierter und schneller zu bedienen ist, als bei den neuen Versionen.

Airbrush zum Beispiel wurde von mir nie praktisch benutzt - und ich weiß auch nicht, für was sie gut sein soll.
Macht ja nix - Spielkinder werden sich darüber freuen. Mir ist es aber lieber, wenn die Funktion bei mir gar nicht erst angezeigt wird.

Bei Version CS2 wird der halbe Bildschirm von Werkzeugen bedeckt, die man zwar wegklicken kann, aber zunächst eher störend wirken.
Per Kurzbefehl Fenster ein- und ausblenden wäre schön.

Bei Acrobat Distiller merke ich keinerlei praktische Unterschiede zum Vorgänger - manchmal distille ich sogar mit älteren Versionen, weil CS2 unerklärliche Fehlermeldungen bringt. Mit Indesign arbeite ich so gut wie gar nicht, kann daher dazu nicht viel sagen (da ich sonst ein Schwätzer wäre ;) .

Mein Wunsch an die Nachfolgerversion wären also weniger die neuen Werkzeuge und Funktionen, sonder eher hohe Stabilität und eine schlankere Erscheinung, sowie eine hohe Geschwindigkeit. Und bitte nicht bei jeder Version neue Kurzbefehle.
Einzig die Funktion der Texterkennung mit Umlauten für den Acrobat wären mir ein Update wert.

<edit:> Inhalt, Ausdruck
« Letzte Änderung: September 26, 2008, 09:22:45 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #6: September 26, 2008, 10:30:56
Adobe sollte erst einmal die Probleme der CS3 ausmerzen, bevor sie schon wieder eine neue Version verkaufen wollen.
Die Zyklen der Versionen sind auch viel zu schnell - das können Firmen mit mehreren Arbeitsplätzen nicht stemmen und das Tempo nicht mithalten.

Gut, man muss es ja nicht kaufen. Das Argument bleibt natürlich. Aber meiner Ansicht nach versucht Adobe ein Update der CS3 als Version 4 zu verkaufen...

Außerdem sind die Preisunterschiede der US-Version zur Internationalen (oder Deutschen) unfassbar. Aber Adobe kann das ja  machen, sie sind ja auf dem besten Wege M$ in Puncto Monopol abzulösen  :-\
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #7: Oktober 02, 2008, 12:22:00
Die soll ja jetzt im Oktober schon kommen, daß ist wirklich viel zu kurz nach CS 3.

Dave:
Das kein 64-Bit unterstützt werden kann, liegt eben genau an der Carbon-Basis. Weil Apple ja das Projekt Carbon-64-Bit 2007 beerdigt hat.
Das Adobe hier nicht in die Gänge kommt und auf Cocoa umsattelt(e), kann ich irgendwo verstehen. Es galt ja erstmal den Intel-Switch zu bewältigen. Gut, man hätte es schon lange wissen können, daß für Carbon irgendwann das letzte Glöcklein läutet.
Apple mutet den Entwicklern aber wirklich einiges zu. Auch den eigenen, siehe Final Cut Pro.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #8: Oktober 07, 2008, 12:43:03
Huch!
Wusste gar nicht, daß Adobe jetzt nur noch jew. über drei Versionen updaten lässt.
http://blogs.adobe.com/jnack/2008/10/last_chance_to.html

Wer also (wie ich…) noch Photoshop 7 anwendet, muss für die CS 4 den Vollpreis hinlegen. Oder aber man  aktualisiert vor dem 15.10. - auf CS 3, natürlich. Aber wenn man dann den Kundendienst befragt, kriegt man anscheinend doch ein kostenloses Update auf CS 4, weil man ja gerade erst CS 3 gekauft hat.
Behauptet Adobe-Mitarbeiter John Nash, Links siehe oben, schaut auch in den zweiten Kommentar.
« Letzte Änderung: Oktober 07, 2008, 12:48:54 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #9: Oktober 10, 2008, 12:12:34
Zitat
Aber wenn man dann den Kundendienst befragt, kriegt man anscheinend doch ein kostenloses Update auf CS 4, weil man ja gerade erst CS 3 gekauft hat.

Konnte ich per Hotline-Anruf (wir zählen nicht die Minuten in der Warteschleife, aber es ging noch) bestätigen. Das gilt auch für die anderen Updates. Noch schnell CS 3 (bei Photoshop 7 auf CS 3 (ohne Suite!) sind's 249,- netto), CS 4 gibt's dann noch kostenlos.
Zudem konnte ich ermitteln, daß ein Sprachenwechsel kostenlos sein soll. Werd's ausprobieren. Allerdings wollte die Dame am Telefon eine Kopie der Rechnung - habe ich natürlich nicht, ist aber eine legale Vollversion. Sollen sich nicht so anstellen.
Upgrades mitsamt Sonderwünschen kann man über seinen Adobe-Account bestellen: Einloggen, Portal für Kundensupport, unten auf den Reiter „Bestellungen und Download“, Art des Problems: Upgrades. Dann dort im Kommentarfeld die Sonderwünsche unter die Bestellung.
Telefonisch geht der Sprachenwechsel nicht.

Ich schreib's auch für mich selber auf, denn wiederfinden kann man das ja kaum. Die Adobe-Seite ist echt ein Graus.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

iwo

Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #10: Oktober 11, 2008, 17:16:08
Konntest Du eine Deadline für das Update auf eine CS 3 Version (bei mir ist es Illustrator 10, das ich updaten müsste) gibt? Bei meinen Recherchen habe ich keine gefunden. In einem Macnews-Beitrag http://macnews.de/news/111564.html wird der 15.10. erwähnt. Anhaltspunkte dafür konnte ich an anderer Stelle aber nicht finden. Bei der Gelegenheit: Wirklich schade das Corel seine Produkte nicht mehr für den Mac anbietet. Für die technische Dokumentation haben die wirklich was zu bieten. Das musste ich gestern bei der Recherche (Update/Alternativen) feststellen (Technical Suite X4: Import von 3D Daten integriert, ausbaubar auf den Import von Catia und Pro-E Original-Daten, Export ins Acrobat 3D Format möglich, Photoshop-Alternative mit an Bord und das für ca. 800 Euro). Musste ich jetzt nochmal loswerden.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #11: Oktober 11, 2008, 19:25:48
Macnews hat das auch von dem obigen Link (http://blogs.adobe.com/jnack/2008/10/last_chance_to.html), der Autor ist Adobe-Mitarbeiter und müsste es eigentlich wissen. Der 15. ist also wohl auch der offizielle Verkaufsstart für CS 4, obwohl man ja schon jetzt im Online-Store CS 3 nicht mehr findet.
Dummerweise habe ich nicht nachgefragt. :(
Aber wenn ich Montag von denen keine Antwort auf meine Anfrage bekomme, rufe ich eh noch mal an. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #12: Oktober 13, 2008, 12:15:14
Hm.
Der Customer Service hat sich gemeldet und scheinbar ist das alles nicht so brennend eilig. Ich gebe es mal eins zu eins weiter:
Zitat
Es besteht die Möglichkeit beim Kauf einer CS3 Version im Zeitraum vom
23.09. - 21.01.09 ein kostenfreies Upgrade zu beantragen.

„Kauf“ ist wohl auch ein Update, aber ich frage nach, Antwort kommt aber kaum vor morgen.
Es dürfte aber eh bald schwierig werden, noch Updates auf CS3 zu finden.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #13: Oktober 16, 2008, 12:31:24
Die sind lustig.
Erst antworte ich nicht gleich und bekomme eine Mail:
„Eine ihrer Aktionen ist überfällig“. Frechheit. Aber auf ans Werk, nur noch zwei Fragen…
Nun antworten die nicht mehr.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Adobe CS 4 vor-vorgestellt
Antwort #14: Oktober 16, 2008, 20:07:11
Heho,

habe ich via MacNews gefunden: Smashing Magazine