Forum

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #75: September 25, 2008, 14:01:57
Das ist mir jetzt zu technisch. :P
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #76: September 27, 2008, 10:51:27
Eigentlich ist es müßig hier noch weiter zu schreiben oder wie man Deinen Versuch von Diskussion nennen mag.

Das liegt an deiner Ton des Umgangs, den du zuweilen pflegst

Wundert es Dich, wenn man im Laufe der Diskussion (nicht von Anfang an, lies einfach mal nach) genervt reagiert, wenn die mehrfach getroffenen entscheidenden Aussagen konsequent ignoriert werden (z.B. darüber, das auch bei Verwendung irgendeines Receipts-Ordners keine Änderung an den Rechten auf der TimeCapsule-Platte stattfindet, weil keine Informationen darüber enthalten sind) und über das Weglassen von Zitaten (Zusammenhang!) versucht wird, vorherige Aussagen zu negieren und dem anderem das in die Schuhe zu schieben. siehe:

dann diese bärbeißige Art, mit der du jetzt ein paar Mal versuchst mir eine Stellungnahme zu dem "Wundern" herauszuzwingen.

Ja, genau das. Jeder kann sich mal irren oder etwas nicht wissen. Was ist es da leichter, als das zuzugeben und zu schreiben: "OK, da habe ich mich geirrt." oder "OK, das wusste ich nicht.". Ich musste das selber in den letzten Wochen zweimal machen. Das ist doch wohl kein Problem.
Nur Du machst das anders. Erst schreibst Du, dass Du Dich wunderst, dass dort ein Image angelegt wird. Ich erwidere und erkläre, dass das normal ist. Daraufhin kommst Du mit "Das meinte ich ja" statt einfach "Ach so." Damit der Widerspruch nicht zu sehr auffällt wird der Zusammenhang ("das Wundern") absichtlich Weggelassen, damit es so aussieht, als wenn nur der andere mal wieder das Problem ist. Diese Art und Weise mit Irrtümern umzugehen scheint Methode zu sein.

a) hier im Forum wohl Common Sense ist, bei Sachen dann nichts mehr sagen zu müssen

Versteh ich nicht.

Zu den Rechten und Receipts:
Programme wie zB CCC oder SuperDuper schaffen auch inkrementelle Backups, die bootfähig sind

- Weder CCC noch SuperDuper machen bootfähige Backups auf Netzlaufwerken, um die es hier geht.
- Auf Netzlaufwerken verwendet CCC ebenso wie TM ein Image.
- das hat nichts damit zu tun, ob die Rechte auf der TimeCapsule-Platte "repariert" werden können, denn wie bereits mehrfach erwähnt, werden diese selbst bei Verwendung von irgendwelchen Receipts nicht geändert, weil in den Receipts darüber nichts drin steht.


also kann das nicht so schwierig sein, als das Apple, das seinen Backups nicht mitgeben könnte

Da auf einer Platte mit TimeMachine-Backups (egal ob als Ordner oder Image) viele Systeme von vielen Rechnern gleichzeitig gespeichert sind und es pro Volume aber nur ein bootfähiges System geben kann, geht das nicht.

Und welche Receipt da genommen werden sollte, das ist mir doch blunze, sollen sie doch das erste oder das letzte nehmen, oder ein extra Default-Receipt für solche Fälle, damit man den Fehler ausmerzen kann.

Es ist nicht egal, welche Receipts verwendet werden, weil die sich teilweise widersprechen. Nichtsdestrotrotz wäre es aber im Falle der TimeCapsule-Platte tatsächlich egal, welche Receipts genommen werden, da über diese Platte in den Receipts eh keine Information gespeichert ist und diese dementsprechend auch nicht geändert würde.
Noch einmal: In den Receipts sind nur Informationen über Ordnern und Dateien, die zum System gehören oder zu Programmen, die mit dem Apple-Installer installiert wurden. Es gibt keine "Rechte-Reparatur" von Dateien und Ordnern, die auf anderen Platten liegen oder die der Benutzer selber anlegt oder...

Zitat
Alles besser, als mitunter mit einen Rechter-zerschossenen (und das meine ich generell und nicht fränk) Backup dazustehen, dass einem nur noch bedingt etwas bringt.

Das ist zwar korrekt, aber die Rechte ändern sich normalerweise nicht von alleine und können auch nicht automatisch geändert werden, da es keine Vorgaben gibt (weder in den Receipts noch anderswo).

Abgesehen davon, dass der Thread dann einfach mal zwischenzeitlich gesperrt war …

Nicht von mir, falls Du darauf anspielen möchtest. Das war ein Versehen eines anderen, hatte nichts mit Deinen Postings zu tun und ich habe den wieder geöffnet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #77: Dezember 27, 2012, 08:33:13
War vor ein paar Wochen im Apple Store Frankfurt, dort habe ich einen Mitarbeiter darauf angesprochen, dass meine Time Capsule immer mehr Ärger macht und einfach nicht mehr flüssig funktioniert.

Als ich ihm sagte, dass meine TC aus dem Jahre 2008 sei, war er nur erstaunt, dass das Teil generell noch funktioniert und gab mir den Tip lieber eine externe F. für meine Backups zu nutzen, dass wäre sinnvoller...

Ich bin da etwas verwirrt, da der Kauf der TC für weit aus länger als 4 Jahre gedacht war.

Mein Heimnetzwerk ist mit einem iMac, MBP, iPad und einer AppleTV verbunden (iMac, MBP und das iPad nutzen gemeinsam einen Drucker)

Wäre ein AirPlay System und eine externe Festplatte wirklich die bessere Lösung?


Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #78: Dezember 27, 2012, 09:31:22
Wäre ein AirPlay System und eine externe Festplatte wirklich die bessere Lösung?

Jein. Was für einen selber die beste Lösung ist, variiert stark.
Eine externe Platte hat den Vorteil, dass Backups viel schneller sind. Aber eben auch den Riesennachteil, dass Backups nur gemacht werden, wenn die Platte angestöpselt ist. Das bedeutet aber auch, dass man bei mehreren Rechnern ständig umstöpseln muss oder mehrere Platten braucht.

Ein weiterer Nachteil einer externen Platte und der TC ist, dass bei Ausfall des Gerätes alle Backups auf einen Schlag weg sind.

Ich habe für mich eine andere Strategie ausgearbeitet, die sicherer ist, aber auch mehr Geld kostet. Man muss die eigene Backupstrategie an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich mache es so:
- Statt einer TC mit einer Platte oder einer externen Platte nutze ich ein Synology-NAS mit 2 Platten im Raid-Verbund. Alle Macs im Heimnetzwerk können darauf stündlich ihre Backups per TM ablegen. Der Raid-Verbund schützt vor Ausfall einer Platte. Mögliche Gefahren, die weiterhin vorhanden sind: Gleichzeitiger Ausfall beider Platten: z.B. durch Zufall, Userfehler (RAID ist kein Backup!), Überspannung, Softwarefehler des NAS, Brand, Diebstahl...
- Gegen die genannten Probleme habe ich folgende Maßnahme: Wöchentliches manuelles Backup des NAS auf eine externe Platte. Somit verliere ich bei gleichzeitigem Ausfall der beiden Platten max. 1 Woche. Mögliche Gefahren, die weiterhin vorhanden sind: Brand, Diebstahl
- Gegen die letzten beiden Probleme unternehme ich: Die externe Platte wird regelmäßig gegen eine andere ausgetauscht, die in einer anderen Stadt gelagert wird. Verliere ich also sowohl das NAS als auch die Backup-Platte, habe ich immer noch eine Backup-Platte woanders lagern. Allerdings verliere ich auch dabei Daten aus den letzten Wochen.
Das Zurückspielen der Daten aus dem Backup in ein baugleiches NAS ist einfach. In ein anderes NAS ist es aufwändig, aber möglich. Das nehme ich in Kauf.

Dieses System ist für mich(!) ausreichend und mit den Nachteilen kann ich leben. Man kann da noch an vielen Stellen drehen und verbessern, z.B. kann man auch automatisierte Backups des NAS auf externe Server legen. Optimieren und verändern muss jeder für sich selber. Man muss sich entscheiden, wie viel Aufwand man treiben möchte und mit welchem Risiko man leben möchte.

BTW, nutze ich das NAS noch für einige anderen Sachen neben dem TM-Backup.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #79: Dezember 27, 2012, 18:42:18
Anders gefragt: Sind 4 Jahre ein gutes Alter für eine TC oder ist das Ableben zu jung?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #80: Dezember 27, 2012, 19:05:59
Ich fände sie wäre zu jung, aber scheinbar ist es das Alter, wo sie gerne das Zeitliche segnen.
Wie Golden Retriever. ;)

Ich habe bis jetzt zwei TC im Einsatz, die eine ist so alt, so lang wie es die Dinger gibt und die fing irgend wann an zu mucken, funktioniert aber noch. Sie muss oft vom Strom genommen werden und die Macs finden sie häufig nicht (1TB).
Eine andere (2TB) läuft jetzt das 2. Jahr ohne Probleme.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #81: Dezember 27, 2012, 19:27:41
Zur Festplatte, allgemein, bei Dir ja wohl nicht betroffen: Google hat ja mal eine Statistik seiner Platten herausgegeben. Ganz kurzes Fazit: Entweder sie fallen in den ersten drei Monaten aus (10% immerhin!) oder sie laufen sehr lange.
Natürlich rein statistisch. :) Sprich, eine Festplatte kann ewig halten, aber auch jeden Tag kaputt gehen.

Was den Rest der Hardware angeht, wüsste ich auch nicht recht, was da zeitanfällig wäre. Man müsste wissen, wie genau die Probleme bei Dir aussehen. Bist Du über WLAN angebunden, ist das in jedem Fall Kandidat Nr.1.

Zum Apple-Fuzzi:
a) Er weiß von minderwertiger Hardware mit eingebautem Verfallsdatum, etwa Schrott-Kondensatoren, die normalerweise nach drei Jahren fertig sind.
b) Er labert irgendeinen Mist und will gerne eine neue TC verkaufen.

Würde auf b) tippen. Natürlich rein statistisch. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #82: Dezember 28, 2012, 06:39:04
Zum Apple-Fuzzi:
a) Er weiß von minderwertiger Hardware mit eingebautem Verfallsdatum, etwa Schrott-Kondensatoren, die normalerweise nach drei Jahren fertig sind.
b) Er labert irgendeinen Mist und will gerne eine neue TC verkaufen.

c.) Wenn sein Guru erfährt, wie er Appleprodukte redet, fliegt er raus.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #83: Dezember 28, 2012, 07:23:47
Ich würde es wie Florian sehen.

Da so eine Platte, egal ob TC oder extern oder was auch immer, jederzeit ab Kaufdatum kaputt gehen kann, wäre mir bei einem Backup auf eine einzelne Platte nicht wohl. Stell Dir vor, die wäre genau dann abgeraucht, als sich Deine Frau auf Dein MB gestellt hat und die interne Platte wäre hinüber gewesen. Dann wäre alles weg.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #84: Dezember 29, 2012, 07:40:32
Danke für die Tipps.

Meine Vorgehensweise:

Ich kauf mir eine externe Festplatte für wöchentliche Backups und sobald die TC gar nicht mehr will, wird sie durch eine neue ersetzt.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #85: Dezember 29, 2012, 09:01:36
Ja, kann man auch machen. Es gibt da eben keine "optimale" Lösung.

Was für Probleme macht die TC denn eigentlich?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #86: Dezember 29, 2012, 09:53:48
Die TC bricht sehr oft das Backup ab und ich musste sie jetzt schon 2mal Formatieren, weil Fehler xy (hab die Nummer vergessen) aufgetreten ist.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #87: Dezember 29, 2012, 10:12:45
Was passiert beim Backup abbrechen? Welcher Fehler genau? Gehen dann folgende Backups normal weiter?

Wenn Du das nächste mal formatieren willst, schreib mal auf, welcher Fehler da ist. Fomratieren ist mit da schlimmste, was passieren kann, denn dann ist zwischenzeitlich alles weg...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #88: Dezember 31, 2012, 15:47:38
Das Backup bricht ab und ich muss ein neues Backup starten. Es erscheint immer nur ein "!" im Time Machine Symbol.

Oft macht die TC in der Vorbereitung einfach nicht weiter und ich breche den Vorgang nach knapp 2 Stunden ab.

Ja, nächstemal schreib ich die/ den Fehler auf.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #89: Dezember 31, 2012, 17:01:48
Das Backup bricht ab und ich muss ein neues Backup starten. Es erscheint immer nur ein "!" im Time Machine Symbol.

Und wenn Du gar nichts machst? Wird dann das nächste Backup ganz normal durchgeführt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller