Forum

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #45: September 22, 2008, 13:43:37
[quote author=daveinitiv link=topic=3194.msg44434#msg44434 date=1222082811Auch wenn es, und in die Richtung geht es ja, es erstmal keine Rechteproblematik ist, so denke ich, dass es doch in diesem Fall nicht schädlich sein kann, das Reparieren zu gebrauchen[/quote]

Ja, schädlich ist es nicht, weil da nämlich nichts, genau gar nichts gemacht würde. Du weisst schon, was bei diesem "Rechte reparieren" passiert?

Und es geht nicht in die Richtung, dass es kein Rechteproblem geht, sondern es weist nichts, gar nichts auf ein Rechteproblem hin.

Zitat
Meine Herren, das meinte ich ja auch.

Dann erkläre mal, was Du hier mit "wundern" meintest:

Dass TimeCapsule ein Image schreibt, TimeMachine aber nicht, lässt mich schon ein bisschen wundern...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #46: September 22, 2008, 14:17:23

Ja, schädlich ist es nicht, weil da nämlich nichts, genau gar nichts gemacht würde. Du weisst schon, was bei diesem "Rechte reparieren" passiert?


Nee, aber ich denke mal Rechte reparieren.

Und es geht nicht in die Richtung, dass es kein Rechteproblem geht, sondern es weist nichts, gar nichts auf ein Rechteproblem hin.

Alle Probleme bei Rechnern bzw. Systemen lassen sich auch immer nur und ausschließlich mit Logik beheben und es ist auch immer nur der Lösungsansatz einzig und allein, der sich am ehesten von der Fehlerqualifizierung ableiten lässt.

Deswegen fränk, ich habe mich vertan, repariere bloß nicht mit dem FDP die Rechte, weil es völliger Un- und Irrsinn ist. Lösch das Image einfach und bau ein neues auf.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #47: September 22, 2008, 14:26:15
Ich habe gestern, über das FDP, versucht die Rechte reparieren zu lassen.

Die TimeCapsule-/TimeMachine-Platte wurde aber nicht angezeigt.

Ich habe dann einfach nur mein "normales Volume" reparieren lassen. Das hat aber nix gebracht.

War das gemeint?

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #48: September 22, 2008, 14:29:30
Ja, den Weg meinte ich schon, aber wenn das Volumen dort nicht auftaucht, kann das ja nicht klappen. Aber im Finder wird dir das Volumen angezeigt?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #49: September 22, 2008, 14:35:11

Ja, schädlich ist es nicht, weil da nämlich nichts, genau gar nichts gemacht würde. Du weisst schon, was bei diesem "Rechte reparieren" passiert?

Nee, aber ich denke mal Rechte reparieren.

"Rechte reparieren" setzt nur die Rechte von Dateien und Ordnern auf ihre Anfangswerte zurück. Wobei die "korrekten" Anfangswerte aus den Installationsquittungen gelesen werden, die unter /Library/Receipts liegen. Daher darf man die Dateien dort auch nicht unbedarft löschen.
Dateien und Ordner, die in diesen Receipts nicht erwähnt werden, werden nicht(!) verändert, weil OS X überhaupt nicht wissen kann, wie die richtig wären. Daher wird ein "Rechte reparieren" auf einer externen Platte, auf dem überhaupt kein OS X installiert ist, auch nichts machen.

Zitat
Alle Probleme bei Rechnern bzw. Systemen lassen sich auch immer nur und ausschließlich mit Logik beheben und es ist auch immer nur der Lösungsansatz einzig und allein, der sich am ehesten von der Fehlerqualifizierung ableiten lässt.

Naja, man sollte aber schon den gegebenen Hinweisen folgen und die nicht völlig ausser acht lassen. Warum sollte man die ignorieren und erst einmal einen Lösungsansatz verfolgen, für den es keinen(!) einzigen Hinweis gibt?
OK, fränk: Vergiss alles und baue erst einmal ein neues Netzteil ein. Könnte ja auch daran liegen...

Zitat
Deswegen fränk, ich habe mich vertan, repariere bloß nicht mit dem FDP die Rechte, weil es völliger Un- und Irrsinn ist.

Nö, er kann die Rechte dort gar nicht reparieren, weil der entsprechende Button im FPDP aufgrund mangelnder Receipts auf der Zielplatte ausgegraut/inaktiv ist.

Zitat
Lösch das Image einfach und bau ein neues auf.

Das ist eine Möglichkeit, ja. Die zweite wäre zu versuchen, dass Dateisystem, welches im Image ist, zu reparieren. Das ist ja defekt. Allerdings weiß ich nicht, ob man das überhaupt kann und selbst wenn, würde ich nicht auf einem derart reparierten Backup weitere Backups aufbauen wollen...

Zitat
Meine Herren, das meinte ich ja auch.

Dann erkläre mal, was Du hier mit "wundern" meintest:

Dass TimeCapsule ein Image schreibt, TimeMachine aber nicht, lässt mich schon ein bisschen wundern...

Ja, den Weg meinte ich schon, aber wenn das Volumen dort nicht auftaucht, kann das ja nicht klappen.

Junge, junge. Man kann keine "Rechte reparieren" auf einer Platte, auf der kein OS X installiert ist! Und selbst wenn, würde nichts passieren, weil OS X für diese Platte keine Receipts=Verzeichnis der richtigen Rechte hat und auch nicht raten kann, was da richtig ist!
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #50: September 22, 2008, 14:55:46
Junge, junge. Man kann keine "Rechte reparieren" auf einer Platte, auf der kein OS X installiert ist! Und selbst wenn, würde nichts passieren, weil OS X für diese Platte keine Receipts=Verzeichnis der richtigen Rechte hat und auch nicht raten kann, was da richtig ist!

Ist doch in diesem Fall nicht richtig. Leider nur von der Theorie her ist vom Prinzip das TM-Backup ein Klon des laufenden Systems (und man kann jetzt die Leute vernachlässigen, die nur ihren Homeordner backuppen, denn der normale Anwender wird ein Komplettbackup machen). Somit ist prinzipiell ein System auf dem Volumen, das aus unterschiedlichen Gründen nicht startfähig ist, aber wenn Apple da wenigstens durchdacht ist/wäre, wäre der Ordner mit den Receipts auch vorhanden, ergo müsste man die Rechte reparieren können, was aber augenscheinlich nicht geht, was sich mir die Frage stellt, wie wenig durchdacht Apple an bestimmten Stellen ihre Lösungen umsetzen, denn für den Privatanwender wäre es mehr als hilfreich, wenn er an seinem Backup auch die Rechte reparieren lassen könnte.

Aber soweit wurde anscheinend bei der Entwicklung nicht gedacht.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #51: September 22, 2008, 15:11:16
Ist doch in diesem Fall nicht richtig. Leider nur von der Theorie her ist vom Prinzip das TM-Backup ein Klon des laufenden Systems (und man kann jetzt die Leute vernachlässigen, die nur ihren Homeordner backuppen, denn der normale Anwender wird ein Komplettbackup machen). Somit ist prinzipiell ein System auf dem Volumen, das aus unterschiedlichen Gründen nicht startfähig ist, aber wenn Apple da wenigstens durchdacht ist/wäre, wäre der Ordner mit den Receipts auch vorhanden, ergo müsste man die Rechte reparieren können, was aber augenscheinlich nicht geht,

Liest Du eigentlich, was andere schreiben?
Selbst wenn die Receipts dort verwendet würden, dann würde nichts repariert werden, denn in den Receipts steht ja nur drin, wie die Rechte des Systems(!) und der über den Apple-Installer installierten Programme(!) sein müssen. Also auch dann würde nichts, gar nichts an der TimeCapsule-Platte geändert werden, weil es keine Receipts gibt, die sich auf diese beziehen!
Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch nicht verstehst, was "Rechte reparieren" eigentlich macht.

Zitat
was sich mir die Frage stellt, wie wenig durchdacht Apple an bestimmten Stellen ihre Lösungen umsetzen

Dann durchdenke das doch einmal für Apple. Welcher Receipts-Ordner von den vielen, die in einem Backup drin sind, sollte denn verwendet werden? Und aus welchem Backup (es könen ja viele Rechner dort Backups machen) sollte ein Receipts-Ordner genommen werden?

Zitat
Meine Herren, das meinte ich ja auch.

Dann erkläre mal, was Du hier mit "wundern" meintest:

Dass TimeCapsule ein Image schreibt, TimeMachine aber nicht, lässt mich schon ein bisschen wundern...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #52: September 22, 2008, 15:45:04
Liest Du eigentlich, was andere schreiben?
Selbst wenn die Receipts dort verwendet würden, dann würde nichts repariert werden, denn in den Receipts steht ja nur drin, wie die Rechte des Systems(!) und der über den Apple-Installer installierten Programme(!) sein müssen. Also auch dann würde nichts, gar nichts an der TimeCapsule-Platte geändert werden, weil es keine Receipts gibt, die sich auf diese beziehen!
Ich habe den Eindruck, dass Du immer noch nicht verstehst, was "Rechte reparieren" eigentlich macht.

Eigentlich ist es müßig hier noch weiter zu schreiben oder wie man diesen Versuch von Diskussion nennen mag. Das liegt an deiner Ton des Umgangs, den du zuweilen pflegst und wie du auf die Dinge eingehst, dann diese bärbeißige Art, mit der du jetzt ein paar Mal versuchst mir eine Stellungnahme zu dem "Wundern" herauszuzwingen. Das vorweg: Dazu werden ich nichts mehr sagen, weil es a) hier im Forum wohl Common Sense ist, bei Sachen dann nichts mehr sagen zu müssen und b) deine Art Leute zu versuchen in eine Antwort hineinzuzwingen (Bsp. MacMark) unabhängig und davon losgelöst wessen Betrachtungsweise richtig ist oder sein könnte.

Zu den Rechten und Receipts:
Programme wie zB CCC oder SuperDuper schaffen auch inkrementelle Backups, die bootfähig sind, also kann das nicht so schwierig sein, als das Apple, das seinen Backups nicht mitgeben könnte, allein schon um der Möglichkeit willen, damit eine Reparatur der Rechte indiziert wäre. Und welche Receipt da genommen werden sollte, das ist mir doch blunze, sollen sie doch das erste oder das letzte nehmen, oder ein extra Default-Receipt für solche Fälle, damit man den Fehler ausmerzen kann. In diese Richtung zu denken gibt es zig Möglichkeiten und es ist bestimmt eine oder mehr darunter, die praktikabel wären.

Alles besser, als mitunter mit einen Rechter-zerschossenen (und das meine ich generell und nicht fränk) Backup dazustehen, dass einem nur noch bedingt etwas bringt.

Und das ist jetzt auch mein letzte Beitrag dazu, weil mir die Art und Weise einfach zu blöd ist -- so habe ich da keinen Bock drauf. Abgesehen davon, dass der Thread dann einfach mal zwischenzeitlich gesperrt war …
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #53: September 22, 2008, 15:51:22
Leute, loggt Euch mal aus, geht einen Kaffee trinken, eine Zigarette rauchen oder was auch immer. Schlaft vielleicht mal drüber. Im Moment hat es schätzungsweise keinen Zweck mehr.

Die Sperrung des Threads war ein unabsichtliches Resultat eines Patschfingerchens.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #54: September 22, 2008, 16:02:01
Zitat
Leider nur von der Theorie her ist vom Prinzip das TM-Backup ein Klon des laufenden Systems

Nein, das Backup ist kein Klon und soll auch keiner sein. Das Backup ist eine Datensicherung, aus der im Notfall ein laufendes System oder halt einzelne Dateien wiederhergestellt werden können.

Zitat
Somit ist prinzipiell ein System auf dem Volumen

Nein, es sind Datensicherungen auf dem Volume, von denen jede ein System enthalten kann.

Zitat
aber wenn Apple da wenigstens durchdacht ist/wäre, wäre der Ordner mit den Receipts auch vorhanden

Selbstverständlich ist der Ordner mit den Receipts in jeder Datensicherung vorhanden.

Zitat
ergo müsste man die Rechte reparieren können

Nein, man kann Rechte nur auf einem Volume reparieren, das ein Betriebssystem enthält. "Reparieren" heißt dabei, dass die Berechtigungseinstellungen von allen Dateien, die fester Bestandteil von Mac OS X sind, auf die Werkseinstellungen zurückgestellt werden, wie sie während der Installation dieses Systems vorhanden waren. Auf alle anderen Dateien hat diese Funktion keinen Einfluss.

Selbst wenn jede Time-Machine-Sicherung als Klon eines Mac OS X-Betriebssystems gespeichert wäre, wäre es nicht sinnvoll, dessen Berechtigungen zu manipulieren, denn das würde ja heißen, dass man im Nachhinein den Inhalt einer Datensicherung verändert. Das ist ja gerade nicht der Sinn von Backups.

Zitat
denn für den Privatanwender wäre es mehr als hilfreich, wenn er an seinem Backup auch die Rechte reparieren lassen könnte.

Nein, das wäre nur für den absurden Fall sinnvoll, in dem der Anwender nachträglich die Rechte von einzelnen Betriebssystemdateien in seiner Datensicherung verstellt hätte.

Zitat
Alles besser, als mitunter mit einen Rechter-zerschossenen (und das meine ich generell und nicht fränk) Backup dazustehen

Welchen Grund sollte ein Anwender oder ein vom Anwender gestartetes Programm haben, nachträglich Rechteeinstellungen in Datensicherungen zu zerstören, so dass sie dann repariert werden müssten? Das wäre höchstens für den Autor eines Computervirus' "sinnvoll", aber ein Virus, der bereits irgendwie das Recht erlangt hat, Rechte in einer Datensicherung zu ändern, kann ja gleich auch die komplette Datensicherung zerstören ...
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #55: September 22, 2008, 16:25:59
Schade.

Zum Thema.

Ich habe in der Spaltendarstellung, im Finder, ganz links unter "Freigaben" meine "Time Capsule" mit dem Time Capsule-Icon stehen.
Darauf geklickt erscheint in der nächsten Spalte, unter der gleichen Bezeichnung ein Ordner-Symbol und der wiederum enthält "MacBook Pro_0017f2c84b68.sparsebundle", mit 'nem Volume/Festplatten-Symbol.

Dieses "MacBook Pro_0017f2c84b68.sparsebundle" soll ich nun in den Papierkorb befördern und diesen dann leeren?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #56: September 22, 2008, 16:31:31
Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #57: September 22, 2008, 16:35:29
"MacBook Pro_0017f2c84b68.sparsebundle" wird sofort gelöscht. Möchten sie fortfahren?"

Habe ich bestätigt...... läuft.
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #58: September 22, 2008, 16:36:38
Erledigt.
Papierkorb ist geleert.

Und nun?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #59: September 22, 2008, 17:08:15
Unter Systemeinstellungen/TimeMachine mal aus- und wieder einschalten. Evtl. erkennt Time Machne dann von alleine, dass das alte Backup weg ist.
Wenn nicht, dann bei "Volume wechseln" das alte TimeCapsule-Volume entfernen, schliessen, und wieder hinzufügen.

Im Endeffekt sollte Time Machine dann mit einem Komplett-Backup wieder starten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller