Forum

TimeCapsule bereits hinüber?
September 21, 2008, 10:35:54
Meine TimeCapsule ist nicht nur das Volumen für das Time Machine-Back-Up, sie dient auch als AirPort-Station, an ihr hängt ein Drucker und ich gehen über sie drahtlos online.

Online funktioniert.

Drucken konnte ich gestern nicht mehr.
Ich habe dann die TimeCapsule vom Strom genommen und wieder angeschlossen.
Nun funzt das Drucken wieder.

Ich kann aber keine BackUps mehr machen.
Time Machine ist am tun und werkeln, die Platte macht auch Geräusche, aber nach ca. 10 Minuten wird die Sache abgebrochen.

Dann erscheint diese Meldung:

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #1: September 21, 2008, 11:18:42
TimeMachine versucht übrigens weiterhin BackUps zu machen.

Nach dem Bildchen oben, kommt dann noch dieses:

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #2: September 21, 2008, 11:19:51
Sieht nicht gut aus. Aber immerhin mal eine Meldung, mit der man was anfangen kann.
Ich würde das einfach so machen wie vorgeschlagen, und dann wieder als Backup-Platte verwenden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #3: September 21, 2008, 11:20:32
Schreibgeschützt?? Das ist allerdings merkwürdig...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #4: September 21, 2008, 12:57:34
Wenn du das Infofenster für die TimeCapsule aufrufst, was zeigt dir denn das dann unter Zugriffsrechten?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #5: September 21, 2008, 17:06:27
Wenn du das Infofenster für die TimeCapsule aufrufst, was zeigt dir denn das dann unter Zugriffsrechten?

Sorry, was ist das Infofenster für die TimeCapsule?

Habe hier noch ein paar Meldungen:
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #6: September 21, 2008, 17:09:19
Speicherst du von mehreren Rechnern auf die gleiche Platte?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #7: September 21, 2008, 17:20:05
Nein.

Es läuft aber seit ca. zwie Wochen ein zweiter Rechner über AirPort.
Aber nur drucken und online, es wird keine Sicherung auf die TimeCapsule gemacht.

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #8: September 21, 2008, 18:48:50
Ich habe keine TimeCapsule, deswegen kann ich es nur vermuten -- eigentlich müsste doch im Finder die Festplatte der TimeCapsule auftauchen. Wenn davon dann das Informationsfenster aurufst (Apfel + I), davon mal die Informationen oder Screenshot könnten weiterhelfen.

Die Meldungen, die du dort erhältst sehen auf den ersten Blick so aus, als ob der DHCP die IPs gleich vergeben will oder eine IP eigentlich an die MAC-Adresse gekoppelt ist. Und zwei unterschiedliche Rechner mit einer IP geht dann so nicht.

Wie sieht denn dein Setup aus? DSL-Modem und die TimeCapsule als WLAN-Accesspoint und DHCP-Server?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #9: September 21, 2008, 18:58:39
Die Meldungen, die du dort erhältst sehen auf den ersten Blick so aus, als ob der DHCP die IPs gleich vergeben will oder eine IP eigentlich an die MAC-Adresse gekoppelt ist. Und zwei unterschiedliche Rechner mit einer IP geht dann so nicht.
Ich verstehe nicht genau was du meinst; ich glaube allerdings, daß das BackUp-Volumen auf der TM einfach nur nicht erreicht wird.


Wie sieht denn dein Setup aus? DSL-Modem und die TimeCapsule als WLAN-Accesspoint und DHCP-Server?
Keine Ahnung. ???
Wie oben beschrieben, nutze ich WLAN über die TimeCapsule und gehe auch von dort online.

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #10: September 21, 2008, 19:03:38
Andere Frage:

Wenn du jeweils bei dem Rechner in die Systemeinstellung unter Netzwerke gehst, welche Einstellungen hast du dort unter Airport->Erweiterte Optionen-> TCP/IP?
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #11: September 21, 2008, 19:10:55
Andere Frage:

Wenn du jeweils bei dem Rechner in die Systemeinstellung unter Netzwerke gehst, welche Einstellungen hast du dort unter Airport->Erweiterte Optionen-> TCP/IP?

bei dem einen Rechner:

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #12: September 21, 2008, 19:12:16
beim anderen gibt's zwei Unterschiede:

- IPv4-Adresse: 10.0.1.96

-IPv6 konfigurieren: Aus

daveinitiv

Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #13: September 21, 2008, 19:26:13
IPv6 ist eh zu vernachlässigen, ist nur ein "erweitertes" IPv4.

Also das bedeutet, dass beide Rechner vom DHCP-Server (dein TimeCapsule wohl) eine IP geliefert bekommen und diese IP auch unterschiedlich ist. Daran kann es jetzt so betrachtet nicht liegen. Also eine Fehlerquelle weniger.

Wahrscheinlich ist in meinen Augen ein Zugriffsrechteproblem, so wie du ja schriebst, dass du auf der Platte keine Schreibrechte mehr hast.

Um die Rechte mal anschauen zu können, müsstest du das Terminal bemühen und zwar mit dem Befehl cd /Volumes und dann ls -la
Da werden dann die Volumen (Platten) aufgelistet und da müsste dann auch die TC-Platte auftauchen. Interessant sind die Zeichen in der ersten Spalte, so was in der Art von "drwxrwxr-x".
Re: TimeCapsule bereits hinüber?
Antwort #14: September 21, 2008, 19:36:44
Da steht dann:

drwxrwxrwt@  4 root   admin   136 21 Sep 18:48 .
drwxrwxr-t  47 root   admin  1666 20 Sep 22:11 ..
drwx------   8 frank  staff   264 20 Jun 21:58 xxxxxxx Time Capsule
lrwxr-xr-x   1 root   admin     1 21 Sep 18:05 Macintosh HD -> /