ausblenden > Anleitungen und FAQ
QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
MacFlieger:
Die Anleitung ist aktualisiert.
MacFlieger:
Ich habe das optionale Laden von AptBackup nun auf den Zeitpunkt nach dem Wiederherstellen des Backup verschoben. Vorher sind ja die WLAN-Einstellungen noch nicht wiederhergestellt und man müsste die nur dafür einmal neu eingeben, was zu viel Arbeit ist.
Die Reihenfolge der Vorbereitungen wurde geändert.
MacFlieger:
Ich habe noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt. Hauptsächlich betrifft es "Welche Probleme oder Unannehmlichkeiten gibt es?".
Ich habe die letzten 2 Tage das iPhone auf alle erdenklichen Art und Weisen durch diesen Update-Prozess gejagt und dabei auch die Schritte in ihrer Reihenfolge variiert, um zu sehen, welchen Einfluss es hat. Dabei hat sich dann die Unzuverlässigeit von AptBackup gezeigt. Da ist noch etwas an Entwicklungsarbeit vonnöten:
Bei butcheroni wurde der Restore-Vorgang vorzeitig beendet (Absturz), vermutlich weil dort Pakete installiert werden mussten, die aus Quellen stammen, die nicht im Standard-Paket enthalten sind.
Bei meinen letzten Tests wurde der Restore-Vorgang komplett verweigert, also gar nicht erst gestartet. Hier scheint die Abfrage, ob gerade ein Restore stattgefunden hat, nicht sauber zu funktionieren. Denn wenn man das Restore-Skript "per Hand" über SSH aufruft, funktioniert es.
Das Entsperren an sich ist relativ problemlos und mit wenig Arbeit verbunden. Die meiste Arbeit hat man dadurch, dass bei den nicht-AppStore-Programme weder die Einstellungen, noch ihre Position auf dem Home-Screen, noch sie selber automatisch wiederhergestellt werden. Da ist doch ein deutlicher Komfort-Unterschied zu den AppStore-Programmen zu beobachten.
butcheroni:
Jetzt und hier mal (wieder) eine ganz doofe Frage: wo bitteschön ist der Unterschied, oder was sind Vor-/Nachteile, wenn man QuickPawn oder Pwange verwendet???
MacFlieger:
QuickPwn hat folgende Vorteile:
- es wird keine modifizierte Firmware verwendet, die erst noch mit iTunes installiert werden muss, sondern die normale Apple-Firmware.
- Aktuell verhindert iTunes 8 die Benutzung von Pwnage bei nicht bereits entsperrten Geräten. D.h. bei neuen Geräten oder Geräten, die auf die Apple-Firmware wiederhergestellt wurden, kann Pwnage nicht verwendet werden.
- Man muss bei Pwnage in iTunes erst die Firmware downloaden, aber nicht installieren, was für Leute, die das nicht täglich machen, zu einem falschne Klick führen kann und das Gerät ist wieder gesperrt und mit Pwnage nicht mehr bearbeitbar.
- Bei mir ist nach Pwnage einmal das Zurückspielen des Backups nicht mehr möglich gewesen, d.h. ich habe alle(!) Einstellungen verloren.
Weiterhin ist es ja bei Pwnage so, dass grundsätzlich ein "Wiederherstellen" des Gerätes stattfindet (mit der modifizierten Firmware). D.h. alle Daten (auch Musik etc.) muss über das Backup neu drauf kopiert werden (hat bei mir immer über 30 Minuten gedauert).
Bei QuickPwn ist es so, dass eigentlich ein "Update" mit der Apple-Firmware mit iTunes und nachfolgendem QuickPwn ausreicht. Da muss dann kein Backup zurückkopiert werden, was die Sache erheblich(!) beschleunigt. Aktuell geht es leider nicht (siehe die Beschreibung oben), weil da dann ein paar Ordner von vorher übrig bleiben und der verfügbare Platz bei jedem Updatevorgang kleiner wird. Aber: Das Problem ist erkannt und wird hoffentlich dann in einer künftigen QuickPwn-Version behoben sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln