Forum

    QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
    September 15, 2008, 15:37:53
    Da immer wieder die Frage nach dem Entsperren des iPhone aufkommt, möchte ich mal meine Methode hier darstellen. Die Anleitung ist natürlich ohne Gewähr

    Ich bin da aber auch auf eure Mithilfe angewiesen, um diese Anleitung zu verbessern oder berichtigen.

    Für welche Geräte ist diese Anleitung und was ist damit möglich?
    Prinzipiell funktioniert diese Anleitung bei iPhones der ersten Generation, iPhone 3G und iPod Touch der ersten Generation.
    Erarbeitet habe ich diese Anleitung auf einem bereits entsperrten iPhone 3G.
    Die iPhones der ersten Generation können damit entsperrt werden und in einem zweiten Schritt von ihrem NetLock befreit werden. Hat man keinen Originalvertrag und muss daher den NetLock entfernen, so muss(!) eine WLAN-Verbindung für das iPhone existieren (zur Installation von BootNeuter).
    Beim iPhone 3G ist mittlerweile eine Entfernung des NetLock für die Firmware 2.2 möglich. Sie ist aber noch nicht ganz ausgereift, d.h. bei einigen SIM-Karten funktioniert sie nicht und SIM-Karten mit aktiviertem PIN werden auch nicht unterstützt. Eine Anleitung gibt es auf den Seiten der Entwickler. Sobald die noch existierenden Probleme behoben sind, werde ich die Anleitung hier ergänzen. Ist man auf die Entfernung des NetLock  angewiesen sollte man besser noch nicht auf Version 2.2.1 updaten. Da nur wenige Veränderungen gegenüber 2.2 vorliegen, ist dies auch nicht schlimm.

    Welche Firmware-Versionen werden unterstützt und welche Software und Umgebung benötigt man?
    Es können auf jeden Fall alle Firmware-Versionen von 2.0 bis 2.2.1 entsperrt werden.
    Ich würde das QuickPwn immer nur von der Original-Quelle beziehen, da auch gefälschte Versionen aus anderen Quellen im Umlauf sind. Das Entpacken darf auf keinen Fall mit dem Programm "The Unarchiver" geschehen. Vor dem Starten von QuickPwn muss man es auf die Festplatte kopieren. Bei Erscheinen einer neuen Firmware-Version muss man erst auf eine neue QuickPwn-Version warten.
    Weiterhin wurde iTunes 8.0.2 verwendet.
    Bei 10.5.6 ist die Entsperrung aktuell etwas schwieriger, da die USB-Treiber scheinbar einen Fehler enthalten, so dass ein iPhone im DFU-Modus nicht erkannt wird. In der oben genannten Original-Quelle wird eine Lösungsmöglichkeit empfohlen, die aber das Modifizieren von Kernel-Extensions voraussetzt. Mir persönlich ist das zu heikel. Ein Zwischenschalten von einem oder mehreren USB-Hubs zwischen Computer und dem Gerät soll ebenfalls helfen. Bei mir funktionierte es mit einem normalen USB2-Hub.

    Welche Probleme oder Unannehmlichkeiten gibt es?
    Originalprogramme/AppStore-Programme: Mit diesen gibt es nahezu kein Problem, da sie und ihre Einstellungen aus dem Backup automatisch wieder hergestellt werden. Auch ihre Position auf dem Home-Screen wird wieder hergestellt. Nur das Mail-Programm wird praktisch auf den Anfangszustand zurückgesetzt, d.h. alle dort gelisteten Mails verschwinden und die Infos über gelesene und gelöschte Mails wird entfernt.
    Cydia-Programme: Alle Cydia-Programme und deren Einstellungen werden gelöscht. Noch gibt es keinen Weg die Einstellungen zu sichern, da Cydia-Programme anders als die AppStore-Programme kein einheitliches Verfahren zum Speichern der Einstellungen verwenden. Auch ihre Position auf dem Home-Screen wird nicht wieder hergestellt, so dass man die Icons neu sortieren muss. Zur Wiederherstellung der Cydia-Programme gibt es AptBackup, welches in der Anleitung auch erwähnt wird. Leider funktioniert das Programm noch nicht sehr zuverlässig. Bei einigen bricht die Wiederherstellung plötzlich ab, vermutlich weil Pakete aus Quellen, die nicht im Standard-Paket enthalten sind, verwendet werden. Bei anderen wird die Wiederherstellung aus nicht nachvollziehbaren Gründen verweigert. Man sollte also versuchen, AptBackup zu verwenden, aber wenn es nicht klappt, muss man halt alle Cydia-Programme einzeln wieder installieren.
    Allgemein: Auch die komplette Musik und Videos werden entfernt, aber mit dem Backup automatisch wieder zurückkopiert.

    2 Warnungen::
    Bei 10.5.6 gibt es Probleme beim Erkennen des iPhones im DFU-Modus durch den Computer. Als Lösung wird empfohlen, ein oder mehrere USB-Hubs zwischen Computer und iPhone zu setzen. Bei mir funktionierte es mit einem normalen USB2-Hub.
    In der oben genannten Original-Quelle wird eine Lösungsmöglichkeit empfohlen, die aber das Modifizieren von Kernel-Extensions voraussetzt. Mir persönlich ist das zu heikel.
    Ein weiterer Vorschlag kursiert zusammen mit einem AppleScript-Programm: Das Entfernen von einigen Kernel-Extensions und Ersetzen durch ältere Versionen. Davon rate ich dringend ab. Ältere Kernel-Extensions einzubauen ist grundsätzlich gefährlich, weil man nicht wissen kann, ob es funktioniert. In den Apple-Diskussionsforen gibt es auch einige Leute, die das AppleScript-Programm benutzt haben und das hat nicht sauber gearbeitet und am Ende fehlten die Extensions. D.h. nach dem nächsten Neubooten funktionierte weder Maus noch Tastatur!
    Das Programm "Installer", welches unter iPhone-Firmware 1 zum Installieren von fremder Software genutzt wurde, nicht mehr starten. Zum einen ist es praktisch durch das Programm "Cydia" ersetzt worden, zum anderen hat mir das Programm mal das iPhone so zerschossen, dass es nicht mehr startete. Also besser Finger weg, es wird eh nicht mehr gebraucht.

    Vorgehensweise:

    1. Vorbereitungen
    Diese Vorbereitungen sind nur dann notwendig, wenn man ein bereits entsperrtes (mit Pwnage oder QuickPwn) Gerät hat.

    Von allen Seiten des Home-Screens Screenshots erstellen (Home- und Power-Taste gleichzeitig drücken), damit man am Ende die alten Positionen leichter wieder herstellen kann. Ebenso von allen Ordnern, die mit "Categories" erstellt wurden.

    Wenn man das Programm "Categories" verwendet, dann sollte man alle Programme aus den Ordnern entfernen. Diese Programme sind nämlich unsichtbar geschaltet und das bleiben sie auch nach einem Update, so dass man sie nicht mehr starten und auch nicht in Categories den Ordner neu zuweisen kann.

    Auch alle anderen Programme, die man unsichtbar geschaltet hat, sollte man wieder sichtbar schalten (z.B. mit BossPrefs oder SBSettings).

    Erweiterungen der Oberfläche (z.B. 5 Icons im Dock) müssen ebenfalls deaktiviert werden.

    Wenn man mit Cydia auch Programme installiert hatte, ist es praktisch, zunächst die Liste der so installierten Programme speichern zu lassen, damit man nicht nach dem Update alle Programme einzeln wieder installieren muss. Hierbei hilft das Programm AptBackup, welches die Informationen über die per Cydia installierten Programme so speichert, dass diese Information auch von iTunes gebackupt wird und somit ein Firmwareupdate übersteht.:
    • Mit Cydia das Programm AptBackup installieren.
    • Das Programm AptBackup starten und auf "Backup" klicken.



    2. Update über iTunes
    • Das Gerät an den Mac anschliessen.
    • Ein evtl. angebotenes Update zunächst ablehnen, damit die Synchronisation inklusive Backup vollständig beendet werden kann.
    • Das Update über den Button "Wiederherstellen" starten. Daber wird dann die aktuelle Firmware installiert.
      War das Gerät vorher schon entsperrt, darf auf keinen Fall der Button "Aktualisieren" oder "Nach Updates suchen" gewählt werden, da ansonsten der von den Cydia-Programmen und -Daten vorher belegte Speicherplatz  danach nicht mehr zur Verfügung steht (kumulativ)!
    • Nach dem Update erscheint das Gerät wieder in iTunes.
    • Wenn man ein Gerät mit Original-Vertrag hat, wird dieses nun aktiviert. Wenn auf dem Gerät die Meldung kommt, dass die SIM-Karte gesperrt ist, dann diese mit der PIN entsperren, dnach erscheint der Home-Screen. Ansonsten einfach warten, bis "Slide to unlock" erscheint und man durch Bewegen des Schiebers zum Home-Screen kommt.
    • Wenn man ein Gerät ohne Original-Vertrag hat, einfach warten, bis "Slide for emergency" erscheint.
    • Das Gerät vom Computer trennen. Kein Backup wiederherstellen und auch nicht als neues Gerät anmelden.

    3. Entsperren über QuickPwn
    • QuickPwn starten und folgende Infobox mit OK bestätigen:
    • Als nächstes folgt die Aufforderung das Gerät anzuschliessen. Den Dialog mit OK bestätigen und das Gerät anstöpseln:

      Wenn sich dabei zwischendurch iTunes meldet, einfach in den Hintergrund legen.
    • Das Gerät wird erkannt und angezeigt. Z.B.:

      Danach geht es automatisch weiter.
    • Die aktuelle Firmware wird gesucht und angezeigt:

      Danach geht es automatisch weiter.
    • Es folgt die Nachfrage, ob die Boot-Logos modifiziert werden sollen. Möchte man die Apple-Logos behalten, klickt man "No", möchte man sie ersetzen (durch die Ananas), klickt man auf "Yes":
    • Es wird eine für das Entsperren notwendige IPSW erstellt. Das dauert etwas und zwischendurch muss man ein Administratorkennwort eingeben:

      Danach geht es automatisch weiter.
    • Nun muss man das Gerät in den DFU-Modus bringen. Dazu einfach der Anleitung folgen. Zunächst das Gerät abschalten:
    • Dann nach 5s Home- und Power-Button drücken:
    • Home- und Power-Button 10s gedrückt halten und danach nur den Power-Button loslassen:
    • Home-Button für weitere 10s gedrückt halten und dann loslassen:
    • Das Gerät sollte sich nun im DFU-Zustand befinden.
      Wenn das nicht funktionert hat, wird man von QuickPwn darauf hingewiesen und kann die notwendigen Schritte wiederholen, bis es funktioniert hat.
      Wenn es funktioniert hat, dann meldet sich auch iTunes, dass es ein Gerät im DFU-Zustand entdeckt hat. Einfach die Frage nach der Software-Suche in iTunes mit "Abbrechen" beenden und wieder QuickPwn nach vorne holen.
      QuickPwn hat derweil schon mit der Übertragung der notwendigen Daten begonnen. Es werden mehrere Dateien wie hier als Beispiel übertragen:
    • Wenn QuickPwn fertig ist, wird man darauf hingewiesen das Gerät nun in Ruhe zu lassen, bis es neu bootet. Einfach mit OK bestätigen:
    • QuickPwn ist fertig und kann beendet werden:
    • Derweil läuft das Entsperren auf dem Gerät. Zwischenzeitlich wird dies auch auf dem Display des Gerätes dargestellt. Einfach warten, bis das Gerät neu bootet.
    • Fertig mit der Entsperrung.

    4. Backup zurückspielen
    In iTunes das Backup zurückspeichern lassen.
    Wenn dabei Sync-Konflikte gemeldet werden, diese mit den auf dem Computer gespeicherten Daten beheben lassen und erneut synchronisieren.

    5. Nacharbeiten
    Cydia starten. Beim ersten Start werden einige Ordner umsortiert. Das dauert etwas und Cydia wird danach automatisch beendet.
    Cydia erneut starten. Werden "Essential Updates" angeboten, dann diese installieren lassen.

    Wenn man vorher mit AptBackup die Liste der installierten Cydia-Programme hat speichern lassen, dann jetzt mit Cydia das Programm AptBackup installieren, das Programm AptBackup starten und auf "Restore" klicken. AptBackup lädt nun alle vorher installierten Programme neu herunter und installiert diese in einem Rutsch. Das kann einige Minuten dauern und das Gerät bootet anschliessend neu. Wenn dies nicht funktioniert (Restore wird abgelehnt oder funktioniert nicht), dann im Anschluss alle Programme einzeln installieren.

    Wenn man das Programm "Categories" verwendet hatte, kann man nun in Categories den Ordner wieder die Programme zuweisen.
    Wenn man Programme versteckt hatte, kann man dies nun wieder tun.

    Die Position der Programme auf dem Home-Screen kann man nun mit Hilfe der Screenshots manuell wieder herstellen.

    6. NetLock entfernen
    Notwendig ist das nur für iPhones, die nicht mit einem Originalvertrag betrieben werden sollen. War das iPhone schon vorher entsperrt, kann es sein, dass dieser Schritt nicht mehr notwendig ist. Also einfach testen, ob die Telefoniefunktion geht und bei Bedarf weitermachen.
    Aktuell geht das nur für das iPhone der ersten Generation.
    • Falls man die "automatische Sperre" eingeschaltet wurde, muss diese wieder ausgeschaltet werden.
    • BootNeuter über Cydia installieren
    • BootNeuter starten
    • Die Optionen "Neuter" und "Unlock" müssen eingeschaltet sein/werden. Die beiden anderen Optionen so lassen, wie sie sind. Z.B.:
    • Den Button "Flash" drücken und abwarten.

    So, ich hoffe, das ganze hilft dem ein oder anderem. Ergänzungen, Berichtigungen und Anregungen nehme ich gerne auf. Besonders zum letzten Schritt 5 wäre ich an Informationen (poitiv oder negativ) interessiert, weil ich das noch nicht selber testen konnte.

    Dank für Testen, Berichtigungen und Ergänzungen geht an butcheroni, FOX, fränk und mathias.
    « Letzte Änderung: Juni 23, 2009, 15:31:42 von MacFlieger »
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    butcheroni

    • Held der Freizeit No.1
      Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
      Antwort #1: September 15, 2008, 17:33:31
      Vielen Dank! Ich habe bei sendowski.de die Anleitung durchgelesen und in den Kommentaren entdeckt, dass viele nach dem QuickPwn Probleme mit den Umlauten hatten. Wenn man z.B. beim SMS-Schreiben das "A" gehalten hat, dann sind keine Umlaute erschienen, sondern das SMS-Prog ist abgeschmiert. Daher habe ich es vorgezogen, klassisch mit PwangeTool zu updaten. Danke für den Tip mit AptBackup! Hat bei mir allerdings NICHT funktioniert. Aber da muss ich jetzt wohl durch....
      _______
      iMac7,1  24''
      2,4 GHz intel Core 2 duo
      4GB, Mac OS X 10.6.8
      iPhone 4G 32GB
      iOS 5
      iPad 1 32GB
      iOS 5
        Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
        Antwort #2: September 15, 2008, 17:49:57
        Ich habe bei sendowski.de die Anleitung durchgelesen und in den Kommentaren entdeckt, dass viele nach dem QuickPwn Probleme mit den Umlauten hatten. Wenn man z.B. beim SMS-Schreiben das "A" gehalten hat, dann sind keine Umlaute erschienen, sondern das SMS-Prog ist abgeschmiert.

        Hmmm, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das.
        Edit: Naja, "viele" ist relativ. Das schreiben zwei Leute, wobei auch nicht klar ist, was die eigentlich gemacht haben. In den Kommentaren beziehen die sich teilweise auf Pwnage und nicht QuickPwn, teilweise hat man den Eindruck, die wissen eigentlich gar nicht, was sie gemacht haben...
        Würde ich nicht zu ernst nehmen, da ich von derartigen Problemen woanders noch nicht gelesen habe.

        Zitat
        Danke für den Tip mit AptBackup! Hat bei mir allerdings NICHT funktioniert.

        Was hat denn nicht funktioniert bzw. was ist passiert? Du hattest auch vor dem Update AptBackup gestartet, auf Backup gedrückt und danach noch einmal synchronisiert, oder?
        « Letzte Änderung: September 15, 2008, 17:55:16 von MacFlieger »
        _______
        Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

        butcheroni

        • Held der Freizeit No.1
          Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
          Antwort #3: September 15, 2008, 18:31:48
          ja, ichhabe das mit aptbackup genauso gemacht, wie du es beschrieben hast, aber keines der programme hat er wiederinstalliert....
          _______
          iMac7,1  24''
          2,4 GHz intel Core 2 duo
          4GB, Mac OS X 10.6.8
          iPhone 4G 32GB
          iOS 5
          iPad 1 32GB
          iOS 5
            Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
            Antwort #4: September 17, 2008, 09:52:44
            Hat das Programm beim Restore auch längere Zeit gearbeitet (evtl. mehrere Minuten) und dann das iPhone neu gebootet?
            Waren die zusätzlich installierten Programme vorher unsichtbar geschaltet (z.B. mit Categories, Poof oder BossPref)?
            _______
            Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

            butcheroni

            • Held der Freizeit No.1
              Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
              Antwort #5: September 17, 2008, 11:59:27
              Das war ja das Komische: die mit Poof versteckten habe ich VOR dm ganzen Kram sichtbar gemacht. Und das Programm hat nach dem Booten eben nur ein paar Sekunden gebraucht zum "Restore", obwohl ich 'ne ganze Menge installiert hatte, ich kleines Spielkind...  ;D
              _______
              iMac7,1  24''
              2,4 GHz intel Core 2 duo
              4GB, Mac OS X 10.6.8
              iPhone 4G 32GB
              iOS 5
              iPad 1 32GB
              iOS 5
                Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                Antwort #6: September 17, 2008, 12:43:14
                Und das Programm hat nach dem Booten eben nur ein paar Sekunden gebraucht zum "Restore", obwohl ich 'ne ganze Menge installiert hatte, ich kleines Spielkind...  ;D

                Na dann ist wohl die Datei, in der drin steht, was alles installiert war, nicht über das Backup rübergekommen. Lässt sich jetzt ja nicht mehr nachvollziehen. Schade.

                Über weitere Erfahrungen mit dieser Anleitung auch von anderen wäre ich sehr froh.
                _______
                Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
                  Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                  Antwort #7: September 20, 2008, 08:24:49
                  Ich habe erfahren, dass bei einem normalen Update der Firmware über den Update-Button in iTunes bei einem bereits entsperten Gerät jedesmal kummulativ Speicherplatz verloren geht (ca. 500MB pro Update). Daher diese Anleitung erst einmal nicht weiter verwenden.

                  Ich werde spätestens Montag eine korrigierte Version einsetzen, die dann auch den "verloren gegangenen" Speicher wieder reaktiviert.
                  _______
                  Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

                  butcheroni

                  • Held der Freizeit No.1
                    Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                    Antwort #8: September 23, 2008, 21:12:38
                    Welchen Montag meintest Du?  ;)
                    _______
                    iMac7,1  24''
                    2,4 GHz intel Core 2 duo
                    4GB, Mac OS X 10.6.8
                    iPhone 4G 32GB
                    iOS 5
                    iPad 1 32GB
                    iOS 5
                      Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                      Antwort #9: September 24, 2008, 09:17:39
                      Sorry, ist mir leider etwas dazwischen gekommen. Ich mache das so schnell wie möglich.
                      _______
                      Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
                        Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                        Antwort #10: September 24, 2008, 15:11:32
                        Die Anleitung ist aktualisiert.
                        _______
                        Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
                          Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                          Antwort #11: September 25, 2008, 09:10:45
                          Ich habe das optionale Laden von AptBackup nun auf den Zeitpunkt nach dem Wiederherstellen des Backup verschoben. Vorher sind ja die WLAN-Einstellungen noch nicht wiederhergestellt und man müsste die nur dafür einmal neu eingeben, was zu viel Arbeit ist.

                          Die Reihenfolge der Vorbereitungen wurde geändert.
                          « Letzte Änderung: September 25, 2008, 09:35:07 von MacFlieger »
                          _______
                          Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
                            Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                            Antwort #12: September 27, 2008, 10:09:22
                            Ich habe noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt. Hauptsächlich betrifft es "Welche Probleme oder Unannehmlichkeiten gibt es?".
                            Ich habe die letzten 2 Tage das iPhone auf alle erdenklichen Art und Weisen durch diesen Update-Prozess gejagt und dabei auch die Schritte in ihrer Reihenfolge variiert, um zu sehen, welchen Einfluss es hat. Dabei hat sich dann die Unzuverlässigeit von AptBackup gezeigt. Da ist noch etwas an Entwicklungsarbeit vonnöten:
                            Bei butcheroni wurde der Restore-Vorgang vorzeitig beendet (Absturz), vermutlich weil dort Pakete installiert werden mussten, die aus Quellen stammen, die nicht im Standard-Paket enthalten sind.
                            Bei meinen letzten Tests wurde der Restore-Vorgang komplett verweigert, also gar nicht erst gestartet. Hier scheint die Abfrage, ob gerade ein Restore stattgefunden hat, nicht sauber zu funktionieren. Denn wenn man das Restore-Skript "per Hand" über SSH aufruft, funktioniert es.

                            Das Entsperren an sich ist relativ problemlos und mit wenig Arbeit verbunden. Die meiste Arbeit hat man dadurch, dass bei den nicht-AppStore-Programme weder die Einstellungen, noch ihre Position auf dem Home-Screen, noch sie selber automatisch wiederhergestellt werden. Da ist doch ein deutlicher Komfort-Unterschied zu den AppStore-Programmen zu beobachten.
                            _______
                            Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

                            butcheroni

                            • Held der Freizeit No.1
                              Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                              Antwort #13: Oktober 01, 2008, 23:36:42
                              Jetzt und hier mal (wieder) eine ganz doofe Frage: wo bitteschön ist der Unterschied, oder was sind Vor-/Nachteile, wenn man QuickPawn oder Pwange verwendet???
                              _______
                              iMac7,1  24''
                              2,4 GHz intel Core 2 duo
                              4GB, Mac OS X 10.6.8
                              iPhone 4G 32GB
                              iOS 5
                              iPad 1 32GB
                              iOS 5
                                Re: QuickPwn und das iPhone mit Firmware 2.2
                                Antwort #14: Oktober 02, 2008, 09:00:22
                                QuickPwn hat folgende Vorteile:
                                - es wird keine modifizierte Firmware verwendet, die erst noch mit iTunes installiert werden muss, sondern die normale Apple-Firmware.
                                - Aktuell verhindert iTunes 8 die Benutzung von Pwnage bei nicht bereits entsperrten Geräten. D.h. bei neuen Geräten oder Geräten, die auf die Apple-Firmware wiederhergestellt wurden, kann Pwnage nicht verwendet werden.
                                - Man muss bei Pwnage in iTunes erst die Firmware downloaden, aber nicht installieren, was für Leute, die das nicht täglich machen, zu einem falschne Klick führen kann und das Gerät ist wieder gesperrt und mit Pwnage nicht mehr bearbeitbar.
                                - Bei mir ist nach Pwnage einmal das Zurückspielen des Backups nicht mehr möglich gewesen, d.h. ich habe alle(!) Einstellungen verloren.

                                Weiterhin ist es ja bei Pwnage so, dass grundsätzlich ein "Wiederherstellen" des Gerätes stattfindet (mit der modifizierten Firmware). D.h. alle Daten (auch Musik etc.) muss über das Backup neu drauf kopiert werden (hat bei mir immer über 30 Minuten gedauert).
                                Bei QuickPwn ist es so, dass eigentlich ein "Update" mit der Apple-Firmware mit iTunes und nachfolgendem QuickPwn ausreicht. Da muss dann kein Backup zurückkopiert werden, was die Sache erheblich(!) beschleunigt. Aktuell geht es leider nicht (siehe die Beschreibung oben), weil da dann ein paar Ordner von vorher übrig bleiben und der verfügbare Platz bei jedem Updatevorgang kleiner wird. Aber: Das Problem ist erkannt und wird hoffentlich dann in einer künftigen QuickPwn-Version behoben sein.
                                _______
                                Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller