Forum

Locusta

• Denken macht frei
Wie organisiert ihr eure Dateien?
Oktober 22, 2005, 22:38:38
Mir geh es darum eine anständige Ordnung in meine Dateien zu bekommen. Denn momentan besitze ich 22,69 GB an persönlichen Daten, aufgeteilt auf über 200.000 Dateien. Darunter ist alles vertreten. Von irgendwelchen wenigen KB großen Log-Dateien bis hin zu mehrere hundert MB großen PDFs, über zig Bilder usw.

Wenn ich mir meinen "Schreibtisch" ansehe, finde ich dort nichts mehr wieder. Dort sind 196 Datein draufgequetscht, wo man absolut den Überblick verliert. Wenn ich mir die restliche "Dateiordnung" ansehe überkommt mich nur ein Grausen. Überall sind irgendwelche Ordner, wo man beim 35. Unterordner aufhört nachzusehen was da denn überhaupt drin ist. Nächste Woche habe ich 3 Tage Zeit, in dieser Zeit wollte ich gerne meine Dateien mal organisieren.

Deswegen brauche ich bis zum Ende nächster Woche ein gutes Konzept, wie ich meine Dateien organisieren kann. Ich habe schon angefangen für jedes Projekt einen Unterordner anzulegen, aber da ich im Normalfall 5-6 Projekte gleichzeitig laufen habe (also z.B. Schule, Grafikbearbeitung, Musik, Texte...) und es auch sehr viele UNterordner sind, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Annäherung ist.

In diesem Sinne: Wir organisiert ihr eure Dateien und wie viel GB an privaten Dateien und wie viele habt ihr?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Wie organisiert ihr eure Dateien?
Antwort #1: Oktober 22, 2005, 23:16:25
Mit DEVONthink Pro und viel Disziplin.
Antwort #2: Oktober 22, 2005, 23:20:15
hallo

genau dafür hätte ich auch gerne mal professionellen rat. bis dahin kann ich dir nur sagen, wie ich es so handhabe:
ich habe zum einen so zusagene main ordner mit "vektor", "prog","schule" und bilder und film, wobei die ja schon von apple vorgegeben sind. darin habe ich dann für jedes projekt einen eigenen ordner, und für die laufenden sachen mach ich jeweils ein lehrzeichen vor dem eigentlichen namen. schaut zwar ein bisschen komisch aus, aber man findet es dafür ziemlich schnell.
das prob ist nur, man sollte auch mal die " " wieder wegmachen, sonst verschiebt sich das ganze ganz schön weit nach rechts, so bei mir der fall.

ich hoffe es kommen noch bessere vorschläge ;-)

SEIDL.

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #3: Oktober 22, 2005, 23:36:53
Mit DEVONthink Pro und viel Disziplin.
Einziges Problem: DEVONthink läuft erst ab Panther und ich nutze noch Jaguar...

Ich glaube, dass ein Script vielleicht helfen könnte, welches von alleine Ordner und dateien umherschiebt, die eine gewisse Zeit nicht bearbeitet wurden.

Momentan habe ich im "Privat"-Ordner folgende Ordner: Bilder, Dokumente, Dokumente (wobei ich mich frage, warum kann in einem Ordner ein Ordner die gleiche Bezeichung haben wie ein anderer, ohne dass OSX meckert), Filme, Musik und Schreibtisch.

Im Ordner Bilder habe ich versucht den Kram nach Themen zu sortieren, z.B. iPhoto, Hubschrauber, Banner usw. dennoch sind dort schon 43 Ordner drin, was eine Suche nicht wirklich erleichtert.

Im Ordner Dokumente findet man leider nicht nur Textdateien, sondern auch PDFs und meinen Ordner "Projekte", welcher wiederum in rund 200 Unterordner eingeteilt ist, die sich dann noch weiter verzweigen. Problem: Zwar ist alles schön einsortiert, nur findet man nichts wieder, da man sich nicht immer zu 100% an irgendwelche Ordnernamen erinnert. Zusätzlich dazu habe ich dort einen Ordner, der "Programme und gepackte Dateien" heisst, wo alle DMGs reinkommen - inzwischen auch eine ganze Menge. Im Ordner "unerkannte Dateien" befinden sich hauptsächlich irgendwelche Word-Dokumente aus der Vor-OSX-Zeit.

Im 2. Ordner Dokumente befinden sich nur iChat-Logs.

Im Ordner Filme sind ein paar kurze Quicktime-Clips.

Im Ordner Musik hat iTunes seinen Ordner, der auch schön nach Interpreten sortiert ist.

Auf dem Schreibtisch befinden sich mehr oder weniger aktuelle Sachen.

Das Problem bei mir ist der 1. Ordner Dokumente, da dort der Bär steppt, denn dort finde ich leider nichts mehr wieder. Ich habe schon angefangen auf dem Schreibtisch Aliase für die einzelnen Unterordner anzulegen, nur ist es doch sehr schwer aus einer Liste, wo alle Ordner das gleiche Icon haben etwas zu finden...

PS: Ich habe gerade einen Ordner mit knapp 400 MIDI-Files gefunden ;D.
_______

Antwort #4: Oktober 23, 2005, 00:18:17
Auch wenn du es mir nicht glaubst und der Meinung bist, das muss alles so sein, aber dein Problem sind nicht die Daten, sondern du selber. Mangelnde Konsequenz, Sammlertum und komplizierte Trennungsmerkmale machen dir das Leben mit den Dateien schwer.

Wie viele der Daten hast du seit Monaten nicht mehr geöffnet? Was benötigst du wirklich? Was ist wichtig?

Alles was du 12 Monate nicht mehr gebraucht hast, schiebe auf eine externe Platte, oder auf CD und lösche es aus deinem Laufwerk. Dann alles von 6 Monaten. Dann 3.

Was du irgendwann brauchst, kannst du zurückkopieren. Alles andere runter.

Patrick

• 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Antwort #5: Oktober 23, 2005, 00:19:05
Momentan habe ich im "Privat"-Ordner folgende Ordner: Bilder, Dokumente, Dokumente (wobei ich mich frage, warum kann in einem Ordner ein Ordner die gleiche Bezeichung haben wie ein anderer, ohne dass OSX meckert), Filme, Musik und Schreibtisch.
Das mit den gleichnamigen Ordnern kann ich erklären: der eine Ordner heisst eigentlich "Documents", wird aber vom System direkt ins Deutsche übersetzt. Setze in den Finder-Einstellungen unter "Erweitert" den Haken bei "Alle Suffixe anzeigen", dann verschwindet diese Lokalisierung (der Trick klappt nicht mehr unter Tiger).
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Antwort #6: Oktober 23, 2005, 00:21:16
Das ist aber kein Trick, sondern einer der peinlichsten Bugs in OSX...

Locusta

• Denken macht frei
Antwort #7: Oktober 23, 2005, 09:53:13
Auch wenn du es mir nicht glaubst und der Meinung bist, das muss alles so sein, aber dein Problem sind nicht die Daten, sondern du selber. Mangelnde Konsequenz, Sammlertum und komplizierte Trennungsmerkmale machen dir das Leben mit den Dateien schwer.

Wie viele der Daten hast du seit Monaten nicht mehr geöffnet? Was benötigst du wirklich? Was ist wichtig?

Alles was du 12 Monate nicht mehr gebraucht hast, schiebe auf eine externe Platte, oder auf CD und lösche es aus deinem Laufwerk. Dann alles von 6 Monaten. Dann 3.

Was du irgendwann brauchst, kannst du zurückkopieren. Alles andere runter.
Irgendwie hast du schon recht, nur kann ich keine Sachen abbrennen und auf externe Platte mache ich immer eine 1:1-Kopie von meiner Festplatte, die auch startfähig ist.

Ich habe gerade eben mal suchen lassen, was ich schon 6 Monate lang nicht mehr geändert habe. Nach 15.000 Dateien habe ich die Suche abgebrochen und die Message verstanden und es ist genau so, wie du sagtest. Ich denke, dass ich 2 Ordner erstellen werde. Einmal einen der "Aktuell" heisst und einmal einen der "Alt" heisst. Dort in den Ordner Alt kommen dann alle Dateien rein, die älter als 6 Monate sind und in den Ordner "Aktuell" eben alles, was jünger als 6 Monate ist. Vielleicht bekomme ich ja so mal eine Ordnung auf meine Festplatte.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #8: Oktober 23, 2005, 11:34:24
Also, ich wildere nichts aus, nur weil es alt ist. Nur die Dinge, die sich halt so sinnlos anlagern, wie Programme, die man nur mal ausprobieren wollte oder irgendwelche PDFs, dessen Inhalt nichts bringt.
 Ist schließlich mein Privatarchiv und die Festplatten sind groß genug.
Natürlich sichere ich auch auf CDs, aber wenn sie nur auf CD sind, werden sie ja quasi erst recht obsolet, denn man schaut da niemals mehr drauf und um irgendetwas wieder zu finden, muß man ja auch wieder einen guten Katalog pflegen. Es wird als nicht weniger Arbeit.

Ich mach's anders:
- Treffende, einfache Namen
- Sinnvolle (!) Stichwortvergabe wo immer möglich
- Einsatz von Labels (leider nicht unter Jaguar möglich)
- Spotlight (dito)
- regelmäßiges Ausmisten von wirklich Nutzlosem

Die wichtigen Ordner werden so verwaltet:
1. Nach Projekt/Thema
2. Nach erledigt/offen (sofort verschieben, wenn erledigt)
3. Nach Zeit

Ein typischer Pfad wäre also:
~/Dokumente/Arbeit/Eichhörnchendressur/Erledigt/2004/Bungeespringen vom Fernsehturm

Damit liegen im ~/Dokumente/Arbeit-Hauptordner nur die offenen Projekte.
Zusätzlich habe ich mir auch (leider auch Tiger-only) einen Smart Folder eingerichtet, der alle rot-gelabelten Dateien (steht für wichtig) anzeigt.

Ganz ähnlich läuft das bei mir übrigens auch bei Email.

An Deiner Stelle würde ich als entweder auf Leopard warten, den Tiger kaufen, oder ein vernünftiges Programm. Devon Think usw. gibt es sicher auch in Versionen für Jaguar. Auch Butler/Quicksilver oder so als Spotlight-Ersatz könnte noch zu finden sein. Durchforste mal die Herstellerseiten oder kontaktiere sie.
Aber rein an sich kann man auch mit MS DOS Ordnung halten, denn:

So oder so ist es v.a. die Selbstdisziplin. Auch ich habe schon wieder endlos viele Dateien auf dem Schreibtisch (aber keine Downloads, die kommen in einen eigenen Ordner. Kannst Du im Browser einstellen). Und auch die Ordnerstruktur ist nicht immer so perfekt.

« Letzte Änderung: Oktober 23, 2005, 13:56:42 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #9: Oktober 23, 2005, 11:44:39
Ich habe eine ganz simples Ordnungsmuster, welches sich für mich bewährt hat.

Grundprinzip: Der Desctop muß immer frei und übersichtlich sein.

Auf der Schreibtischebene liegen nur die Symbole der Festplatten und ein Ordner den ich "downloads" genannt habe.
Hier kommen alle heruntergeladenen Dinge hinein.Der Name sagt es ja schon.
Von dort werden die geladenen Sachen (Tools/Programme/Bilder ect.)gleich nach Besichtigung in die richtigen Ordner gelegt oder aber in den Papierkorb gelegt.
Schon hier wird selektiert ob Ich es wirklich brauche oder aber es nur einen zeitlich begrenzten Nutzen hat.
Der Ordner "Downloads" wird ab und an gelöscht.
Im Papierkorb bleiben die Dinge auch eine Weile liegen- damit man die Chance hat Daten noch mal zurückzuholen.
Ansonsten halte Ich mich an die von Apple vorgegebene Struktur Bilder /Filme/Docs ect. und ordne grob um dann in Unterordnern zu verfeinern.
z. B. Dokumente : privat / arbeit / fortbildung
privat/rechnungen
rechnungen/ apple
rechnungen/amazon
usw.
Das selbe gilt für Bilder Filme ect.

Wichtig ist,meiner Meinung nach, gleich zu  Beginn eine Ordnungstruktur zu schaffen.
Liegen erst einmal sehr viele Projekte auf dem Desctop herum, verliert sich alles im Chaos.

Der schwerste Teil bei der Schaffung einer arbeitserleichternden Struktur ist der Teil der Wortfindung für den Oberbegriff in dem sich die Projekte sammeln - und vor allem - schnell und sicher wiederfinden lassen.
Hat man dies geschafft, ist der Rest nur noch Routine.

Der zweite , wichtige Schritt, ist das regelmäßige Überprüfen, der Daten.

Grundfrage: "Brauche ich das wirklich? - Wann habe Ich das zum letzten mal angesehen/benutzt/gebraucht " ?

Kommt mir keine klare Begründung für die Wichtigkeit der Daten in den Sinn, werden sie gelöscht.

Das in regelmäßigen Abständen zur Disposition stellen der Daten ist sehr hilfreich um den Überblick zu behalten und seine begrenzten Festplattenkapazitäten sinnvoll zu nutzen.

Hilfreich beim "Ausmisten" ist es auch sich die Frage zu stellen : "Komme Ich immer wieder an die Daten oder sind sie einmalig ?"
Wenn Ich weiß wo ich was im Internet finde (z.B. Tools, Programme) , dann kann ich es mir immer wieder von dort holen.

Letztendlich geht es im Dateisystem genauso zu wie im eigenen Haushalt:

Man muß sich von Dingen trennen können.

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #10: Oktober 23, 2005, 11:51:09
Letztendlich geht es im Dateisystem genauso zu wie im eigenen Haushalt:

Man muß sich von Dingen trennen können.

Kriege ich laufend zu hören. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #11: Oktober 23, 2005, 12:53:48
Ich muss auf meinem Rechner berufliche Dinge strikt von meinen privaten Sachen trennen. Deshalb habe ich in meinen Dokumenten eine kleine Struktur eingebaut. Die Ordner fangen im Namen alle mit einer Nummer an. Dann kann ich sie der Wichtigkeit nach einstufen und durch die Sortierung steht dann halt der mit der 1. ganz oben.
1. Privat
2. Arbeit
3. Handbücher
4. E-Books
5. Import-Export
6. Datenbanken
7. My Cmaps
8. Private Projekte
9. Berufliche Projekte

Für jeden dieser Ordner gibt es in DT eine Datenbank. Hinter den Ordner findet sich auch eine Struktur. Diese wird weitestgehend in DT auch erhalten, aber ich gehe jetzt langsam dzu über, die komplette Verwaltung in DT zu erledigen. Denn in einer ordentlichen Struktur, lernt DT selber Dinge zu sortieren. Ich habe also ein Problem weniger.

Beispiel:

Für den Job habe ich eine Begriffsdatenbank angelegt, die wie ein Wiki funktuioniert. Die Begriffserklärungen sind oft aus dem Internet übernommen. Die Ordnerstruktur ist Alphabetisch aufgebaut. Nachdem ich nun einige Ordner von "Hand" gefüllt hatte, kam der Punkt, an dem DT wusste, wohin die neuen Texte zu sortieren waren.

Für alles andere, wie Bilder und Musik, nutze ich einfach iPhoto und iTunes. Einfacher geht es halt nicht. Ich muss mir keine Sorgen machen wo das Zeugs liegt und finde es immer wieder.
Bei Fotos ist es halt ganz praktisch, gleich von Beginn an mit Notizen und Schlüsselwörtern zu arbeiten. Dann kann gar nichts mehr schiefgehen.

Ich gebe zu, wer noch mit Jaguar zu kämpfen hat, dem wird es nicht leicht gemacht, aber seit Tiger haben sich alle Verwaltungsprobleme komplett verflüchtigt.

Aber wie Florian schon sagte, auch unter MS-DOS konnte man Ordnung halten, wenn man von Anfang ein Konzept erstellt und sich dann konsequent daran gehalten hat.
Antwort #12: Oktober 23, 2005, 16:56:31
Die Organisation ist logischerweise schwierig, je mehr leute dran arbeiten. Zunächst einmal liegen alle privaten Dateien in einem privaten Ordner. logisch. Die sind dann gespiegelt auf einer externen Festplatte. Ausgemistet wird immer (meistens) am Ende der Woche, wenn ich wirklich was nicht mehr finde --> Spotlight. Das hat sich bei mir bewährt.
Die Geschäftsdaten liegen ALLE auf einem Fileserver (CUBE), nach Firmen, Jobs geordnet. Die Jobs haben denselben Ordnernamen wie die iBiz-Eintragungen. Ist ein Job abgeschlossen (und die Rechnung geschrieben, und damit bei iBiz abgehakt), wird alles auf CD-ROM abgelegt. Da habe ich bislang 2x500 CD-ROMS mit allen Arbeiten seit rund 10 Jahren. Wie finde ich die Arbeiten?
Durch Disktracker. Auf dem Server (der logischerweise ein Backup hat) liegen die Archivdateien. Da die Kundenjobs alle mit einem Kürzel bzw. Jobkürzel anfangen, wirft mir Disktracker direkt die richtige Datei aus mit zugehöriger CD-ROM und Ordner etc.
Disktracker und iBiz sind Shareware. Preiswert und für ihren Preis fantastisch. Ohne Disktracker hätte ich mit meinen Leuten ein definitives Problem ...
Es kommt allerdings immer mal vor, daß ein paar Witzbolde einen Banner-Job des Kunden x einfach als "banner.swf" beispielsweise benamsen. Das wird dann meistens zu einer längeren Suche ... Und ich raste dann nachträglich aus.
Im großen und Ganzen kommt es im Jahr (toitoitoi) 1-2x vor, daß eine Suche ausartet. Das sind dann Dateien die mehr als 5 Jahre zurückliegen. Das ist verschmerzbar. Gefunden habe ich immer noch alles. (Auf Holz klopft). Liest sich eine CD-ROM schwer ein, wird von der Backup-CD eine weitere gebrannt. Die schlecht einzulesende vernichtet.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

iwo

Antwort #13: Oktober 23, 2005, 21:31:48
Ich schwanke noch zwischen einer disziplinierten Datenbanklösung wie Devonthink oder einer mehr ungeordneten Struktur ähnlich Voodoopad in Kombination mit Spotlight. Einen, auf den DTP Bereich ausgerichteten Erfahrungsaustsausch, gab es im Frühjahr bei Macuser.de: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=89643&page=2&pp=15&highlight=datenstruktur
Antwort #14: Oktober 23, 2005, 21:55:00
Wikistyle geht auch in DTP. Ist ganz praktisch.