Mit DEVONthink Pro und viel Disziplin.
Einziges Problem: DEVONthink läuft erst ab Panther und ich nutze noch Jaguar...
Ich glaube, dass ein Script vielleicht helfen könnte, welches von alleine Ordner und dateien umherschiebt, die eine gewisse Zeit nicht bearbeitet wurden.
Momentan habe ich im "Privat"-Ordner folgende Ordner: Bilder, Dokumente, Dokumente (wobei ich mich frage, warum kann in einem Ordner ein Ordner die gleiche Bezeichung haben wie ein anderer, ohne dass OSX meckert), Filme, Musik und Schreibtisch.
Im Ordner Bilder habe ich versucht den Kram nach Themen zu sortieren, z.B. iPhoto, Hubschrauber, Banner usw. dennoch sind dort schon 43 Ordner drin, was eine Suche nicht wirklich erleichtert.
Im Ordner Dokumente findet man leider nicht nur Textdateien, sondern auch PDFs und meinen Ordner "Projekte", welcher wiederum in rund 200 Unterordner eingeteilt ist, die sich dann noch weiter verzweigen. Problem: Zwar ist alles schön einsortiert, nur findet man nichts wieder, da man sich nicht immer zu 100% an irgendwelche Ordnernamen erinnert. Zusätzlich dazu habe ich dort einen Ordner, der "Programme und gepackte Dateien" heisst, wo alle DMGs reinkommen - inzwischen auch eine ganze Menge. Im Ordner "unerkannte Dateien" befinden sich hauptsächlich irgendwelche Word-Dokumente aus der Vor-OSX-Zeit.
Im 2. Ordner Dokumente befinden sich nur iChat-Logs.
Im Ordner Filme sind ein paar kurze Quicktime-Clips.
Im Ordner Musik hat iTunes seinen Ordner, der auch schön nach Interpreten sortiert ist.
Auf dem Schreibtisch befinden sich mehr oder weniger aktuelle Sachen.
Das Problem bei mir ist der 1. Ordner Dokumente, da dort der Bär steppt, denn dort finde ich leider nichts mehr wieder. Ich habe schon angefangen auf dem Schreibtisch Aliase für die einzelnen Unterordner anzulegen, nur ist es doch sehr schwer aus einer Liste, wo alle Ordner das gleiche Icon haben etwas zu finden...
PS: Ich habe gerade einen Ordner mit knapp 400 MIDI-Files gefunden

.