Forum

Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #15: September 09, 2008, 13:14:54
Bis jetzt habe ich mich auf nur eine einzige Version für die IEs beschränkt.

Das geht ja schon deshalb nicht, weil die IEs unterschiedliche Bugs haben. Z.B. haben die IE5.x ja den Box-Model-Bug und müssen daher oft eine unterschiedliche Angabe für Breite und Höhe bekommen. Oder eben bei Einsatz von min-width oder ähnlichem kann zwar der IE7 das, aber die älteren nicht und die müssen dafür dann width bekommen.
 Ich binde immer per Conditional Comment ein zusätzliches CSS für die jeweilige IE-Version ein und darin stehen dann nur die Abweichungen von dem normalen Stylesheet. Ist relativ harmlos, wenn man mal die einzelnen Probleme erkannt hat.

Zitat
Wäre lieb. Allerdings glaube ich im vorliegenden Fall nicht, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe.

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es gibt halt für ein Ergebnis oft mehrere Lösungswege und bestimmte Konstruktionen vermeide ich, weil sie öfters mal Probleme machen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #16: September 09, 2008, 17:55:04
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber es gibt halt für ein Ergebnis oft mehrere Lösungswege und bestimmte Konstruktionen vermeide ich, weil sie öfters mal Probleme machen.

Und ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich für Profitipps nicht dankbar wäre.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #17: September 14, 2008, 12:19:46
Ist zwar mittlerweile etwas das Themen-Chaos hier. Hätte vielleicht die iPhone-Safari-Rendering-Fragen besser in einen eigenen Thread ausgelagert. (Vielleicht kann ja einer der Mods noch, wenn er gerade etwas Zeit übrig hat.  :))

Das geht ja schon deshalb nicht, weil die IEs unterschiedliche Bugs haben. Z.B. haben die IE5.x ja den Box-Model-Bug und müssen daher oft eine unterschiedliche Angabe für Breite und Höhe bekommen.
Hatte eigentlich nur die Windows-Version besagten Box-Model-Fehler? (Nebenbei: Auch der iPhone-Safari brauchte eine unterschiedliche Höhe.)
Habe möglicherweise nicht genügend IE-Versionen zur Verfügung. Aber bei meinen Test mit meinem für alle IEs ausgelegten Stylesheet laufen IE 5.2 Mac und der IE 7 Windows ziemlich synchron und soweit OK. Etwas aus der Reihe tanzt IE 6 für Windows.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #18: September 14, 2008, 12:34:35
Ist zwar mittlerweile etwas das Themen-Chaos hier. Hätte vielleicht die iPhone-Safari-Rendering-Fragen besser in einen eigenen Thread ausgelagert. (Vielleicht kann ja einer der Mods noch, wenn er gerade etwas Zeit übrig hat.  :))

Mache ich heute abend, wenn ich daran denke.

Zitat
Habe möglicherweise nicht genügend IE-Versionen zur Verfügung. Aber bei meinen Test mit meinem für alle IEs ausgelegten Stylesheet laufen IE 5.2 Mac und der IE 7 Windows ziemlich synchron und soweit OK. Etwas aus der Reihe tanzt IE 6 für Windows.

Der IE5.x (Win) hat mit IE5.x (Mac) überhaupt nichts zu tun. Die haben völlig unterschiedliche Renderengines mit völlig unterschiedlichen Fehlern. Wobei die Mac-Version meist besser war als die Win-Version.
Aber IE für Mac teste ich echt nicht mehr. Ich füge nur noch für die IEs Win einen conditional comment hinzu. Hat den Vorteil, dass es validiert und nur vom IE Win benutzt wird. Macht man Browser-Weichen durch CSS-Hacks, dann kann das durchaus sein, dass es mit einer zukünftigen Version Schwierigkeiten gibt. Ist so einfach schlanker und zuverlässiger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #19: September 14, 2008, 13:06:53
Ich füge nur noch für die IEs Win einen conditional comment hinzu. Hat den Vorteil, dass es validiert und nur vom IE Win benutzt wird.
Ach so, die conditional comments werden vom Mac IE gar nicht ausgewertet? Dann läuft der bei mir also synchron mit den übrigen Browsern und nicht mit IE 7.
Zitat
Macht man Browser-Weichen durch CSS-Hacks, dann kann das durchaus sein, dass es mit einer zukünftigen Version Schwierigkeiten gibt. Ist so einfach schlanker und zuverlässiger.
Ja, zu der Lösung bin ich auch gekommen. Für IE 7 funktionieren ja sowieso praktisch keine Hacks mehr.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #20: September 14, 2008, 16:16:29
Ach so, die conditional comments werden vom Mac IE gar nicht ausgewertet?

Ich glaube nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Kannst Du ja recht einfach testen.

Zitat
Ja, zu der Lösung bin ich auch gekommen. Für IE 7 funktionieren ja sowieso praktisch keine Hacks mehr.

Und bei Hacks weiß man nie, wie eine neue Version eines anderen Browsers darauf reagiert. Also eine im Prinzip unschöne Lösung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPhone-Safari Rendering-Fragen
Antwort #21: September 14, 2008, 16:35:47
Danke fürs Trennen.

Ach so, die conditional comments werden vom Mac IE gar nicht ausgewertet?

Ich glaube nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher. Kannst Du ja recht einfach testen.


Er wertet sie wirklich nicht aus.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)