Forum

Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #15: September 19, 2008, 14:28:23
Wenn ich mir Jobs in radneuerfinders Link aus dem Nachbar-Fred "Schlagzeilen" so anschaue, wird es nicht mehr viele Veranstaltungen mit dem Sektenführer geben.

Also entweder ist der zum Marathonläufer mit 14 Wettkämpfen im Jahr geworden oder todkrank.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #16: September 19, 2008, 15:11:29
Das Thema hatten wir ja schon. Bei der OP, die er hatte, sind, auch massive und dauerhafte, Gewichtsverluste anscheinend/angeblich recht normal und kein Grund zur Besorgnis.
Was mir bei der Keynote auffiel, ist das er wirklich hager wirkt, aber doch ein Bäuchlein zu haben scheint, oder ist das nur die Haltung?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #17: September 19, 2008, 15:22:47
Also von den Begeisterungsstürmen früherer Keynotes ist das doch weit entfernt. Teilweise herrschte bei den Vorstellungen von Feature doch geradezu Totenstille.

Meine Aussagen bezogen sich auch nicht ausschliesslich auf die Keynotes, sondern auf das gesamte Gebaren der Appleschaft. Es ist vermutlich auch so, dass die Teilnehmer von Gottesdiensten in kleinen Sekten mehr mitgehen, als bei Gottesdiensten von Massenreligionen.  
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #18: September 19, 2008, 18:11:18
Meine Aussagen bezogen sich auch nicht ausschliesslich auf die Keynotes, sondern auf das gesamte Gebaren der Appleschaft.

Nach wie vor würden mich mal ein paar Beispiele interessieren, und zwar nicht die fünf Fanboi-Blogs, die keiner ernstnimmt ausser den ebenfalls nicht ernstzunehmenden Apple-Bashern, die Futter suchen.
Mag ja sein, daß in Diskussionen öfters Jemand auftaucht, der glasklare Fehler seitens Apple irgendwie entschuldigt oder kleinredet, aber das muss ja nicht gleich religiöse Verblendung sein.

Und übrigens gibt es im Internet für alles und jeden echte Fangemeinden, die nichts auf ihre Helden kommen lassen.

Die Zeiten, als sich fast die gesamte Mac-Gemeinde immer aufgerufen wurde, die Plattform zu verteidigen, sind in meinen Augen vorbei.

Zitat
Es ist vermutlich auch so, dass die Teilnehmer von Gottesdiensten in kleinen Sekten mehr mitgehen, als bei Gottesdiensten von Massenreligionen.  

Das hat doch nichts mit der Größe zu tun. Eine katholische Messe in Uganda erinnerte mich z.B. sehr an die einer dieser evangelikalen Sekten - die in ihrer Gesamtheit übrigens mittlerweile auch Massenreligion sind.

Überhaupt finde ich, daß man diese Sekten/Religionsvergleiche endlich mal beerdigen sollte. Das hat nie den Kern getroffen, auch wenn manchmal die Loyalität zu weit geht. Auch Fußballfans wirft man ja nicht vor, sie seien gehirngewaschen (ein Merkmal vieler Sektenmitglieder), obwohl manche von ihnen noch viel extremere Handlungsweisen zeigen als man sie auf einer Macworld-Expo jemals finden würde.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #19: September 19, 2008, 20:16:42
Nach wie vor würden mich mal ein paar Beispiele interessieren, und zwar nicht die fünf Fanboi-Blogs, die keiner ernstnimmt ausser den ebenfalls nicht ernstzunehmenden Apple-Bashern, die Futter suchen.
Mag ja sein, daß in Diskussionen öfters Jemand auftaucht, der glasklare Fehler seitens Apple irgendwie entschuldigt oder kleinredet, aber das muss ja nicht gleich religiöse Verblendung sein.

Hmm, ich vermute, dass unsere Assoziationen mit dem Begriff "Religion" nicht genug kongruent sind.

Zitat von: Wikipedia
Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

Ich meinte Religion nicht nur im rein negativen Sinn einer totalitären Organisation, die Abweichler und Kritiker bekämpft. Diese Bilderstrecke der SZ brachte IMO vieles ganz gut rüber. Dieses "Kultige" mit seinen Ritualen, Zeremonien, Mythen, Sakralbauten und auch einer Besessenheit und dem Glauben zur guten Seite zu gehören, ein besserer Mensch zu sein, ist, nun ja, doch sehr unüblich für ein Wirtschaftsunternehmen und gemahnt doch schon sehr an eine Religion. Und mich erstaunt es ja schon etwas, dass ich das hier ausführen muss.
Welche andere Firma landet in dem Ausmass in den Schlagzeilen (bis hin zur Tagesschau), wenn ein neues Produkt lanciert wird oder der CEO sonst irgend etwas verlauten lässt? Ein solches Hängen an der Lippe des "Meisters" geniesst doch sonst höchstens noch der Papst oder vielleicht Bin Laden. Aber garantiert kein CEO. Nenn das, was hier abgeht, wie immer Du willst. Massenpsychose oder wie auch immer. Ich nannte es Religion. Aber dass Euch diese Supra-Normalität der Firma Apple nicht mehr auffällt, kann hoffentlich nicht wirklich sein, oder?

Zitat
Das hat doch nichts mit der Größe zu tun.
Ich denke schon, doch. Der durchschnittliche Anhänger einer kleinen Glaubensgemeinschaft ist grösseren äusseren Widerständen ausgesetzt und seine Mitgliedschaft dürfte folglich eine ausdrücklichere Entscheidung, ein stärkerer Akt des aktiven Wollens sein. Unter den "Anhängern" einer Massenreligion dürfte es mehr Individuen haben, die einfach dabei sind, weil man dabei ist. Quasi Gruppenzwang halt. Die emotionale Bindung ist da durchschnittlich tiefer, würd ich meinen. Aber ja, das Beispiel Gottesdienst war vielleicht nicht ideal, weil da die emotional weniger Involvierten wohl auch weniger teilnehmen. (Mit den Umständen in Uganda bin ich zu wenig vertraut. Aber ich könnte mir vorstellen, dass lokal betrachtet, der Katholizismus dort nicht unbedingt als Massenreligion bezeichnet werden kann.) Aber ein theologisches Streitgespräch wollte ich eigentlich nicht beginnen und will ich auch nicht führen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #20: September 19, 2008, 22:13:33

Welche andere Firma landet in dem Ausmass in den Schlagzeilen (bis hin zur Tagesschau), wenn ein neues Produkt lanciert wird oder der CEO sonst irgend etwas verlauten lässt?

Z.B. Porsche. Und deren Vorsitzende des Vorstands hat nur unter Managern und noch unter Porschemitarbeitern einen wirklich guten Stand, was er sagt oder vorstellt erhält auch ein riesiges Medienecho und Talkshows würden ihn gerne  einladen wobei er sich (ganz im Sinne das Rares im Wert steigt) nur selten dort blicken lässt. Auch hier müssen die Kunden nicht indoktriniert oder benebelt werden, außer natürlich man sieht schon Werbung als extreme Manipulation an, um für einen 911er den fünffachen Wert eines Golfs auszugeben. Und ironischerweise kauft die Porsche Holding SE nun sogar Volkswagen Stück für Stück auf.
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #21: September 19, 2008, 22:29:06
Hmm.  :-\  Vielleicht fällt mir die Porsche-Berichterstattung ja einfach nicht auf. Aber ich weiss noch nicht mal wie der Vorsitzende von Porsche heisst.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #22: September 19, 2008, 22:55:04
Das wird wohl daran liegen, dass du weniger auf Wirtschafts- oder Autoseiten sondern lieber auf Mac-bezogenen Seiten, wie lass mich kurz überlegen ........ dieser hier, bist. ;)

P.S.: Ich habe neulich mit einer Unternehmensberaterin die für ein wirklich renommiertes Beratungsunternehmen arbeitet gegessen, und sie wußte doch tatsächlich nicht wer Steve Jobs ist. Eigentlich hätte ich sofort aufstehen und wortlos gehen müssen. Hab's dann aber doch gelassen. ;)

[Edit: P.S. hinzugefügt]
« Letzte Änderung: September 19, 2008, 22:58:42 von Dale »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #23: September 20, 2008, 00:20:56
Hmm, ich vermute, dass unsere Assoziationen mit dem Begriff "Religion" nicht genug kongruent sind.

Zitat von: Wikipedia
Als Religion bezeichnet man eine Vielzahl unterschiedlicher kultureller Phänomene, die menschliches Verhalten, Handeln und Denken prägen und Wertvorstellungen normativ beeinflussen. Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion.

Also, ich widerspreche Wikipedia, bzw. würde doch ergänzen: Religion beinhaltet den Glauben an das/etwas Metaphysische(s). Sonst ist es vielleicht eine Ideologie. Aber auch das ist für Apple und den angeblichen Kult zu weit hergeholt. In Teilen haben wir es mit einem Fan-Phänomen zu tun. Ja, das können nicht alle Firmen aufweisen, aber doch einige, z.B. auch Nintendo, Google (ja, immer noch) oder auch die eine oder andere Automarke. In der Tat kaufen manche Menschen ihr Leben lang immer dieselbe Automarke, Biermarke, Colamarke, Zigarettenmarke, Rasierklingen…). Dieses Loyalität ist dann wohl auch schon Religion?

Zitat
Ich meinte Religion nicht nur im rein negativen Sinn einer totalitären Organisation, die Abweichler und Kritiker bekämpft. Diese Bilderstrecke der SZ brachte IMO vieles ganz gut rüber.

Die Bildstrecke dürfte als Witz gemeint sein und ist auch so gestaltet. Man könnte das auch mit Parteitagen, Automessen oder Star-Wars-Cons basteln.

Zitat
Dieses "Kultige" mit seinen Ritualen, Zeremonien, Mythen, Sakralbauten und auch einer Besessenheit und dem Glauben zur guten Seite zu gehören, ein besserer Mensch zu sein, ist, nun ja, doch sehr unüblich für ein Wirtschaftsunternehmen und gemahnt doch schon sehr an eine Religion. Und mich erstaunt es ja schon etwas, dass ich das hier ausführen muss.

Du hast recht, Du müsstet es nicht ausführen. Ich weiß schon, was Du meinst, nur wo sind denn die aktuellen Beispiele?

Zitat
Welche andere Firma landet in dem Ausmass in den Schlagzeilen (bis hin zur Tagesschau), wenn ein neues Produkt lanciert wird oder der CEO sonst irgend etwas verlauten lässt? Ein solches Hängen an der Lippe des "Meisters" geniesst doch sonst höchstens noch der Papst oder vielleicht Bin Laden. Aber garantiert kein CEO. Nenn das, was hier abgeht, wie immer Du willst. Massenpsychose oder wie auch immer. Ich nannte es Religion. Aber dass Euch diese Supra-Normalität der Firma Apple nicht mehr auffällt, kann hoffentlich nicht wirklich sein, oder?

Das Apple in den Mainstream-Medien auftaucht, ist doch ein recht neues Phänomen, welches sich eben nicht aus den Mythen oder „Sakralbauten“ (welche???) herleitet, sondern zum allergrößten Teil dem Erfolg des iPods zu verdanken ist. Der iPod ist (oder war) eben das erste, fast alle erreichende Spaßprodukt des neuen Jahrtausend, ja, seit Ewigkeiten, wohl noch mehr als die Playstation oder sonst was.
Wir sind das nur nicht mehr gewöhnt, daß alle mitreden können. Was überwindet schon alle Genre- und Subkulturgrenzen? Kino oder Computerspiele, Musik oder Kleidung jedenfalls nicht mehr. Nur iPod und… Windows als die Negativerfahrung für viele.

Zudem schoss der Aktienkurs durch die Decke, und das macht das jeweilige Unternehmen immer zum Liebling der Presse, daß schaffte sogar Enron - für eine Weile.

Und natürlich kommt dem Apple-Boom das Internet zugute. Ja, diese Geheimwissenschaft um neue Produkte und das Hoffen auf das nächste „one more thing“ schafft eben Interesse bei den Gerüchteliebhabern, und besteht nicht 80% der Blogosphere aus dieser Klientel?
Der Vorteil von Apple ist halt außerdem, daß es tatsächlich mal tolle Überraschungen gab. Welche Firma  kann das schon von sich behaupten?

Aber so extrem speziell ist Apple auch nicht. Es gibt z.B. massenhaft Gerüchteseiten und Fansites zu Intel/AMD oder Nvidia oder gewaltige Internet-Spiele-Phänomene, die auch an mit allesamt eher vorbeiziehen. Das heißt aber nicht, daß sie nicht existieren.
Und auch Microsoft und Google, um nur mal sie zu nennen, haben ihre Auftritte in der Tagesschau.

Zitat
Das hat doch nichts mit der Größe zu tun.
Zitat
Ich denke schon, doch. Der durchschnittliche Anhänger einer kleinen Glaubensgemeinschaft ist grösseren äusseren Widerständen ausgesetzt und seine Mitgliedschaft dürfte folglich eine ausdrücklichere Entscheidung, ein stärkerer Akt des aktiven Wollens sein.

Das ist wieder eine andere Frage, oben hast Du geschrieben:
„Es ist vermutlich auch so, dass die Teilnehmer von Gottesdiensten in kleinen Sekten mehr mitgehen, als bei Gottesdiensten von Massenreligionen.“
Das stimmt meines Erachtens nicht.

Zitat
Unter den "Anhängern" einer Massenreligion dürfte es mehr Individuen haben, die einfach dabei sind, weil man dabei ist.

Ich stimme Dir zu, daß, solange Apple so massiv unter Druck war, es mancherlei Spinnereien gab. Das ist auch verständlich, schließlich arbeitete man gern mit Produkten, die womöglich demnächst nicht mehr verfügbar gewesen wären - so war jedenfalls die vorherrschende Stimmungsmache und auch das allgemeine Empfinden nach Jahren, in denen es immer weniger Macs gab.
Und ja, wahrscheinlich definierten sich auch manche Nutzer über den angeblich höheren Stellenwert ihres Rechners - noch viel öfter wurde das in Diskussion aber von irgendwelchen Troll behauptet, die gerne Flamewars anzettelten.

Aber genau das hat sich doch geändert! Apple ist weit weg von Underground oder einer „besseren Firma“. Insofern geht Dein Argument fehl, bzw. eigentlich müsstest Du nach ihm eine stetige Abnahme des Apple-Fanatismus feststellen können.

Und genau so sehe ich das:
Es wird doch alles immer langweiliger... äh, nüchterner.

Edit: Tags berichtigt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #24: September 20, 2008, 08:54:45
Ich stimme Dir zu, daß, solange Apple so massiv unter Druck war, es mancherlei Spinnereien gab. Das ist auch verständlich, schließlich arbeitete man gern mit Produkten, die womöglich demnächst nicht mehr verfügbar gewesen wären - so war jedenfalls die vorherrschende Stimmungsmache und auch das allgemeine Empfinden nach Jahren, in denen es immer weniger Macs gab.
Und ja, wahrscheinlich definierten sich auch manche Nutzer über den angeblich höheren Stellenwert ihres Rechners - noch viel öfter wurde das in Diskussion aber von irgendwelchen Troll behauptet, die gerne Flamewars anzettelten.

Aber genau das hat sich doch geändert! Apple ist weit weg von Underground oder einer „besseren Firma“. Insofern geht Dein Argument fehl, bzw. eigentlich müsstest Du nach ihm eine stetige Abnahme des Apple-Fanatismus feststellen können.

Und genau so sehe ich das:
Es wird doch alles immer langweiliger... äh, nüchterner.

Genau das sagte ich doch. Die Appleschaft hat sich gewandelt von einer kleinen Sekte zu einer Massenreligion. Dass sie sich des "Kultigen" entledigt hat, wie Du zu beobachten glaubst, sehe ich aber eben nicht. Ich sehe einzig das von mir schon erwähnte Phänomen, dass in einer Massenreligion die durchschnittliche emotionale Verbundenheit des Fussvolks geringer ist. Dadurch wirkt einiges nüchterner als einst, ja. Die Zentrale spielt die Karte des "Kultigen" in meinen Augen aber immer virtuoser. Anscheinend schon so virtuos, dass es gar nicht mehr wahrgenommen wird. Sicher lässt sich für jede einzelne Massnahme ein Unternehmen finden, das ähnliches tut. Andere Unternehmen bauen auch schöne Gebäude.  Es gibt auch vereinzelte andere Unternehmen, deren Produktelancierungen in der allgemeinen Presse erscheinen usw.  Aber ein Unternehmen, deren gesamtes Handeln so auf die Erzeugung bzw. Erhaltung und Pflege eines "Kults" ausgerichtet ist, sehe ich sonst keines. (Na gut, vielleicht Google noch.)

Kleine Grüppchen von Spinnern haben mich noch kaum je beunruhigt. Massenphänomene schon. Umso mehr, wenn sich die "Teilnehmer" gar nicht mehr bewusst sind, dass sie Teil eines solchen sind.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #25: September 20, 2008, 09:37:18
Oder mal noch von einer anderen Seite her angegangen:

"Was, Du hast kein iPhone? Du bist doch Macianer?" muss ich mir in letzter Zeit öfters mal anhören. Sind es rationale oder wirtschaftliche Überlegungen, die die Fragesteller zu ihren Fragen leiten? Müsste ich solche Fragen bei Produkten irgend eines anderen Herstellers auch gewärtigen? Oder muss der Fragesteller nicht zwangsläufig von einer Art "Glaubensgemeinschaft" ausgehen, um auf die Frage zu kommen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #26: September 20, 2008, 09:59:47
(…) Aber ich weiss noch nicht mal wie der Vorsitzende von Porsche heisst.

Ferdinand, oder? ;D

nö, ich glaube Wiedeking - den kennt man aber auch aus den normalen Nachrichten ;)

<Nachtrag:> eigentlich Ironie der Geschichte, dass die Firma, die einst den Grundstein für VW legte, heute die Firma aufkaufen möchte ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #27: September 21, 2008, 13:18:28
Warlord:
Und die meinen das ernst?
Klar, daß Klischee vom Apple-Kult ist nun mal in der Welt, entsprechend wird man gerne mal veräppelt. Wollen die Dich also auf den Arm nehmen oder sehen sie Dich wirklich als „Abtrünnigen“?
Letzteres wäre natürlich irrsinnig.

Apple spielt die Karte des „Besonderen“ in der Tat sehr gut, ich finde es nur reichlich überzogen, daraus eine Sekte oder Religion zu machen, und auch wenn Du das umfassender meinst, ist das immer auch ein Vorwurf, denn wer wirklich gläubig ist, zweifelt eben nicht. Wer will sich das unterstellen lassen?

Ich könnte noch lange schreiben, was ich als was einschätze und inwiefern sich das von einer Religion unterscheidet, aber das ist wohl wenig zielführend.
Natürlich findet man hier und da auch Analogien zu Religionen, wie bei vielen Marken und Kulturprodukten.

Ich weiß eigentlich auch nicht, was in letzter Zeit auch nur in die Richtung gegangen wäre. Ja, der Hype ums iPhone hatte massenpsychotische Züge. Die hat aber jeder Hype, ja, es ist sein Grundmerkmal.

Was Du also anprangerst, ist ein Auswuchs unseres Medienzeitalters. Eine Massenreligion? Da fielen mir andere Dinge ein, aber egal: Wenn Du es so empfindest, ich nicht, und ich würde mich doch dagegen verwehren, als unkritisch oder blind für die Wahrheit beschrieben zu werden. Dieser Vorwurf schwingt aber mit, wenn Du Dich so generell äußerst.
Es gibt doch gar eine „Mac-Gemeinde“, auch wenn von ihr ständig die Rede ist.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #28: September 21, 2008, 17:18:46
Ich bin eher bei Warlord als bei Flo. ;)

Mag sein, daß "Religion" oder "Sekte" genau genommen die flaschen Begriffe sind.

Aber ich glaube die +90% Windows-User haben viel eher ein "vernünftiges Verhältnis" zum Verkäufer ihres Betriebssystems.

Leute, wir treffen uns in einem Chat, weil irgendwo an der Westküste in den USA ein alter, krank Mann, der Millionen dafür ausgibt als Held zu erscheinen, eine "Dudel-Musik-Abspielkiste" hoch hält.

Hier gibt es einen Fred, der sich mit dem Aktienkurs von Apple beschäftigt.
Den Chef und Milliardär des Ladens reden einige mit einem vertrauen "Du" und mit seinem Vornamen an....


Natürlich kann man das alles abtun als "Scherz", und als "nicht ernst gemeint" und als "keine Sekte" und "keine Religion"........ in der Summe kommt bei mir aber genau das Gefühl auf.

Und bei denen, die sich angegriffen fühlen geschieht das gleiche wie bei allen, die als "Sekte" bezeichnet werden. Es wird versucht den Ball flach zu halten und abzuwiegeln.
Re: Ist die Keynote Teilnahme nur für Betuchte ... ;-(
Antwort #29: September 21, 2008, 17:40:01
Sehe ich eigentlich, wenn überhaupt, andersherum. Die HEISE-Foren bestätigen dies. Vor allem die Linuxer unter den PClern sind da eine Welt für sich.

Alles in allem sind doch alle gleich, nur jeder empfindet es für sich anders.