Forum

iTunes 8
September 09, 2008, 22:45:35
Ist installiert und macht einen recht normalen Eindruck  8)

Grid (diese Rasterdarstellung) der Alben ist brauchbar. Auch nicht schlecht: die Ordnung in Genres.
Schön finde *ich* Genius. Da ich seit langer Zeit keine neue Musik mehr kenne (im Radio wird ja nix neues gespielt) ist dieses Feature für mich super. Gut, die Daten des Benutzers werden zu Apple gesendet, aber wurden das vorher nicht auch schon gemacht? Naja egal, meine Daten sind ja eh alle in Cupertino, da kommt's jetzt auf die Musik auch nicht mehr an  ;)

Die neuen visuellen Effekte sind nett, ausrasten muss man deswegen aber nicht. Wobei die eigentlich ja eh nie angeschaltet sind...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iTunes 8
Antwort #1: September 09, 2008, 22:53:15
Gut:
- endlich können beliebige MP3 zum Hörbuch deklariert werden (unter Information > Optionen > Medienart)
- die Brenneinstellungen kommen jetzt endlich nach dem Klick auf "brennen".
- der Equalizer ist nicht mehr unter "Darstellung"

Schlecht:
- den Equalizer gibts jetzt unter der Überschrift "Fenster"  ;D
« Letzte Änderung: September 09, 2008, 22:56:28 von radneuerfinder »
Antwort #2: September 10, 2008, 13:50:07
Weniger nett: Steve Jobs hat zwar groß darüber geredet was bei iTunes 8 neu hinzugefügt wird aber nicht was weggelassen wird! So hat sich die Option die Verknüpfung zum iTunes Store auszublenden aus den allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten verkrümelt.  Schaut man mittels Hilfe nach wird noch die alte Lösung von iTunes 7 angezeigt, die jetzt aber nicht mehr funktioniert (siehe Bild). Ärgerlich, aber vielleicht hat sich der Deaktivierungsknopf ja woanders versteckt.

Aber so wie ich die Sache sehe scheint nur der Weg übers Terminal zu funktionieren indem man:

defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links -bool FALSE

zum deaktivieren,  und falls nötig mit:

defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links -bool TRUE

zum reaktivieren eingibt.

P.S.: Terminalbenutzung wie immer auf eigenes Risiko. ;)
Antwort #3: September 10, 2008, 13:55:09
Ich lese immer "Terminal".

Wie geht denn das?

Wenn ich deinen blauen Text kopiere und ins geöffnete Terminal-Fenster einsetze und Enter drücke geschieht immer das gleiche: nix!

Bei allen Versuchen irgendetwas mit dem Terminal zu verändern immer ein und das selbe Ergebnis: nix!

Ist das Terminal auch so ein Fake wie die Mondlandung?
Antwort #4: September 10, 2008, 13:57:52
Du musst vorher das entsprechende Programm (hier iTunes) vollständig beenden. Die Änderung tritt erst beim nächsten mal aufrufen in Kraft. Aber es stimmt schon irgendein Text ala "das und das wurde nun geändert" siehst man dabei auch nicht.
Antwort #5: September 10, 2008, 13:59:03
Du musst vorher das entsprechende Programm (hier iTunes) vollständig beenden. Die Änderung tritt erst beim nächsten mal aufrufen in Kraft.

Hui!
Ich glaub die Amis waren doch auf dem Mond! ;D
Antwort #6: September 10, 2008, 17:43:52
Weniger nett: Steve Jobs hat zwar groß darüber geredet was bei iTunes 8 neu hinzugefügt wird aber nicht was weggelassen wird! So hat sich die Option die Verknüpfung zum iTunes Store auszublenden aus den allgemeinen Einstellungsmöglichkeiten verkrümelt. 

Ist das denn nicht durch dieses Genius Feature ersetzt worden? Und das lässt sich doch ein- und ausschalten?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #7: September 10, 2008, 18:09:56
Ist das denn nicht durch dieses Genius Feature ersetzt worden? Und das lässt sich doch ein- und ausschalten?

Es lässt sich ausschalten/ausblenden.
Immerhin das noch.

Ich befürchte bei den nächsten Auflagen der iApps ist der Schrott dann auch nicht mehr auszuschalten.

daveinitiv

Antwort #8: September 10, 2008, 20:08:09
Oder Genius angeschaltet lassen und übers Terminal gehen mit defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links FALSE
Antwort #9: September 10, 2008, 20:19:10
Dann macht es nur Playlists ohne Vorschläge aus dem Shop, oder wie?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Antwort #10: September 10, 2008, 20:31:35
Nee, dann sind die Pfeile in der Übersicht weg.
Antwort #11: September 10, 2008, 20:32:17
Da wird jetzt etwas ein bisschen durcheinander gebracht, die normale Verknüpfung mit dem Apple Store (bei jedem angewähltem Lied als kleiner Pfeil sichtbar) hat nicht direkt etwas mit dem Genius Feature zu tun. Selbst wenn Genius deaktiviert ist bleiben diese Pfeile, lassen sich aber mit dem Codes die ich oben gepostet habe aus/anschalten.
Antwort #12: September 10, 2008, 20:45:12
OK. Wieder was gelernt. Bis eben war mir gar nicht klar, was für Pfeile Ihr meint. Schlimmer, mir ist noch gar nie aufgefallen, dass dort überhaupt Pfeile sind bzw. dass diese Pfeile irgend eine andere Funktion haben, als anzuzeigen, dass gerade jenes Lied läuft. (Bin vermutlich einfach zu wenig stark der Gilde der mal-überall-drauf-Klicker angehörend, um mit den modernen Apple Benutzeroberflächen noch klarzukommen.)

Und an diesen Pfeilen kann man sich also stören?
_______

daveinitiv

Antwort #13: September 10, 2008, 20:57:02
Sorry Dale, hatte übersehen, dass du den Code schon gepostet hattest, oder besser, mein Internet und der Seitenaufbau waren heute Nachmittag sehr träge und wohl dann auch fehlerhaft, so dass ich den Post zwar gelesen hatte, aber das mit dem Code dann wohl verschluckt war.

@fränk: Das Terminal gibt dir so gesehen kein positives Feedback, dass der "Befehl" erfolgreich vollzogen wurde. Aber wenn man es gedanklich umdreht, dann eigentlich doch. Denn solange du keine "Fehlermeldung" erhältst, dass der Vorgang nicht aus irgendeinem Grund durchgeführt werden konnte, ist der Befehl umgesetzt worden.
Antwort #14: September 10, 2008, 21:49:45
Und an diesen Pfeilen kann man sich also stören?

Ich kann mich an vielen Dingen stören. ;) Nee, die sind natürlich nicht so störend, aber bei jedem Lied das ich abspiele sehe ich diese Pfeile als  sanften Anstoß seitens Apple, dass ich doch noch mal in den iTunes Store gehen sollte um mehr zu kaufen. Und irgendwie nimmt mir dann das die "Leichtigkeit" an der Musik, weil es mich ständig an die Industrie dahinter erinnert.