Forum

Re: BootCamp Installation unter Leopard
Antwort #15: September 09, 2008, 11:25:02
Argghh.. ich hasse es.

Nun habe ich per BootCamp-Assi die Platte aufgeteilt. Von 250GB (Brutto) sind 150 für OSX und 80 GB für XP.
Das System hat eine BootCamp Partition angelegt, mich aber nicht nach FAT32 oder NTFS gefragt. Ich ging davon aus, dass bei einer Größe über 32GB automatisch NTFS verwendet wird.

Das Windows-Setup startet und bei der Auflistung der Installations-Partition wird nur ein Volume mit 130GB angezeigt  ???
Es müssten doch zwei angezeigt werden. Vor allem dürfte die dann nur 80 haben - und wenn er schon die falsche nimmt, dann doch die 150GB, oder?

Ich habe es abgebrochen um nicht fälschlicherweise meine OSX-Partition zu überschreiben. Gehe ich ins FDP sehe ich per "Information", dass die neue Partition als FAT32 formatiert ist.

Es ist auch nicht möglich die Platte zu löschen und mit NTFS zu formatieren.

Was soll ich jetzt tun?
Danke für Hilfe!

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #16: September 09, 2008, 11:36:13
die Formatierung der Platte musst du BEI der Installation von Windows tun.
also nicht mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes, sondern mit der Windows-CD.

Beim Hochfahren musst Du u.U. F3 (glaub ich) drücken.
Wichtig: die richtige Platte nehmen ;)
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Antwort #17: September 09, 2008, 11:37:35
achso: "wer lesen kann …"
Welches Windoof verwendest Du?

und: Vollversion oder so ne Dell-Version?
_______
Antwort #18: September 09, 2008, 11:45:57
Dachte ich auch, dass ich beim Win-Setup (XP) als NTFS formatieren kann. Die Option kommt aber nicht - oder vielleicht erst später? Er bietet mir ja nur eine Partition mit 130GB an. Das dürfte nicht die sein, die ich vorher per Assi angelegt habe. Die ist ja nur 80GB groß.

Ich versuche mal F3, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was hilft, denn der Installationsvorgang müsste mir ja erst mal die richtige Platte anzeigen.

Danke schon mal..
_______
Antwort #19: September 09, 2008, 13:17:29
Das System hat eine BootCamp Partition angelegt, mich aber nicht nach FAT32 oder NTFS gefragt.

OS X kann kein NTFS schreiben und soit auch nicht erstellen, weil es dafür keine Dokumentation von MS gibt.

Zu der anderen Sache fällt mir mangels Erfahrung auch nichts ein. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #20: September 09, 2008, 13:21:46
wenn ich nun wüsste, ob es eine Win Vollversion, von Dell oder von einem anderen Anbieter ist, wären wir nen kleinen Schritt weiter.
_______
Antwort #21: September 09, 2008, 13:24:56
WIN Vollversion XP ServicePack2.

Ich habe einfach C: ausgewählt, wie in der Anleitung von Apple stand. Es gab nur ein Laufwerk zur Auswahl. Das habe ich genommen und hätte es nicht nehmen sollen... Shi*! Jetzt hat's mir die ganze Platte überschrieben. Toll, jetzt kann ich noch mal von vorne anfangen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich den Mist hasse?
_______
Antwort #22: September 09, 2008, 13:32:45
bei mir funktionierte es seinerzeit auf Anhieb.
Allerdings habe ich mich ganz genau an die von Apple vorgegebene Anleitung gehalten, obwohl ich eigentlich ein Anleitungs-Hasser bin.

<Nachtrag:> sorry, bitte nicht als Belehrung auffassen.
_______
Antwort #23: September 09, 2008, 13:51:43
Super! Jetzt ist die Platte NTFS-formatiert und ich kann nach dem Starten von DVD mit Leo die Platte nicht mehr Löschen   :P :P :P

Wie bekomme ich jetzt wieder Leo auf den Rechner?

@Tertinator: ich denke, es ist erst mal völlig unerheblich, welche Win-CD ich habe, denn das Problem tritt ja schon vorher auf, da mir nach BootCamp keine richtigen Partitionen angezeigt werden.

Habe jetzt noch mal mit der WIN-CD gestartet um die Platte noch mal neu zu löschen.
Es geht nur noch NTFS - jetzt komme ich nicht mehr an die Platte ran! - Toll, das kann doch gar nicht sein..
_______
Antwort #24: September 09, 2008, 14:53:11
Platte mit CD nicht mehr löschbar?
Nach meinem technischen Verständnis kann das doch eigentlich nicht sein, oder?
<labermodus an:> Hufeisenmagnet? Vielleicht hat sich Skynet installiert. <labermodus aus/>

Ich würde den Rechner jetzt mit Gewalt ausschalten (5-6 Sekunden die Starttaste drücken)
Dann würd ich einen Kaffee trinken und den Rechner solange vom Stromnetz nehmen.

Zurückkommen, Stecker rein und von CD starten.

Dann alles nochmal von vorne.

<Nachtrag:> ich wollte nur ausschließen, dass ein Betriebssystem installiert werden sollte, das mit einem anderen Rechner ausgeliefert wurde. Da funktionieren nämlich nur die Systeme von Dell. Siemens, Aldi oder andere können die Festplatte nicht neu formatieren und sind daher unbrauchbar, was etwa Deinem Problem entsprochen hätte.
<Nachtrag:> Ergänzung
« Letzte Änderung: September 09, 2008, 15:04:01 von tertinator »
_______
Antwort #25: September 09, 2008, 15:06:30
Wenn Du von der System-DVD startest, dann kannst Du die Platte mit dem FPDP garantiert neu partitionieren. Du musst aber das Laufwerk selber und nicht das Volume ausgewählt haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #26: September 09, 2008, 15:10:23
@ Flieger:

Hatte ich alles probiert. Mit der Leo-DVD ging das nicht mehr. Die Option (Volume UND Laufwerk) "Löschen" war ausgegraut. Deshalb meine Panik. Nun habe ich per FW-Platte gebootet und konnte mit einem 10.4er System die Platte löschen. Phuuuu ein Elend...

Jetzt kommt noch mal Leo drauf, dann BootCamp mit nur 32GB und NUR FAT32. Hoffe, dann geht's.

@tertinator:
Kaffee.. sehr gute Idee!

Danke schon mal. Da kommt sicher noch was nach  :-X
_______
Antwort #27: September 09, 2008, 15:13:37
Hatte ich alles probiert. Mit der Leo-DVD ging das nicht mehr. Die Option (Volume UND Laufwerk) "Löschen" war ausgegraut.

Ich schrieb auch nicht "Löschen", sondern "Partitionieren". Dieser Reiter erscheint nur, wenn man das Laufwerk ausgewählt hat.
_______
Antwort #28: September 09, 2008, 15:25:00
STOP!!!

FAT geht mir bis zu einer bestimmten Größe. 40 GB oder so…

Wenn man die Platte größer machen möchte, MUSS man NTFS nehmen, oder die Partition wird unbrauchbar!!!

<Nachtrag:> alte Info gelöscht. Win XP ist nur mit NTFS sinnvoll, das FAT32 Einschränkungen bei Datei- und Festplattengröße hat.
FAT 32-Partition mit 80GB+ geht nicht. wenn Du also mehr Platz mit Bootcamp angibst, macht es Dir automatisch ne NTFS-Platte.
Trotzdem sollte die (von BootCamp erstellte) Partition nochmals mit Windows formatiert werden.  <--- aus dem Kopf geschrieben
« Letzte Änderung: September 09, 2008, 15:34:40 von tertinator »
_______
Antwort #29: September 09, 2008, 16:24:03
@tertinator:

Nein, BootCamp macht eben nicht automatisch NTFS, sondern kann nur FAT32!
(Max. Größe mit FAT ist 32GB)

Und genau so wie Du schriebst, wollte ich es ja machen. 80GB per BootCamp abzwacken, dann mit XP diese Partition mit NTFS formatieren. Ging aber nicht (siehe oben).

@ Flieger
Es ging gar nichts. Weder "Löschen", noch "Partitionieren", noch "Raid" oder sonst was. Alles Grau. Egal, ob die Platte links angeklickt war oder das Volume.
_______