Forum

Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #45: Januar 16, 2019, 22:25:30
Das schwarze Loch wurde noch nicht gefunden. Forscher wünschen sich mehr Wumms:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/cern-teilchenbeschleuniger-fcc-lhc-genf-1.4289952
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #46: Februar 24, 2019, 09:42:36
Artikel der Physikerin Sabine Hossenfelder:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Milliardenplan-fuer-neuen-Teilchenbeschleuniger-nutzt-das-der-Physik-4313709.html?seite=all


Hier die Kernsätze aus einem Interview (paywall) mit ihr:

Die Supersymmetrie ist seit vielen Jahren das heißeste Forschungsfeld der Elementarteilchenphysiker. Tausende Superhirne arbeiten daran. Sind die alle auf dem Holzweg?

Auch theoretische Physiker sollten die Daten aus Experimenten angucken. Und diese Daten sagen: Es funktioniert nicht. Vielleicht ist es zu viel erwartet von der Natur, dass sich alles in einer großen Symmetrie zusammenfügt. Vielleicht ist das nur eine menschliche Sehnsucht.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #47: Februar 26, 2019, 16:02:37
Schon lustig, wie solche Themen nach ein paar Tagen immer über den großen Teich wandern, aber egal. Immerhin haben sie ein passendes Interview dazu gemacht…
Wer jetzt sagt, dass war alles vergebens, irrt sich, denn die Falsifikation wäre auch sehr wertvoll. Soweit sind wir aber noch lange nicht, da die monströse Datenmenge des LHC noch nicht annähernd ausgewertet werden konnte. Vielleicht sehen die Teilchen ganz anders aus als das Modell vorgibt? Zum anderen ist die Supersymmetrie nicht das einzige verbleibende Forschungsfeld.

Klar kann man nun „innehalten“, aber nicht, wenn man weiter kommen will im Verständnis des Universums.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.