Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #15: September 05, 2008, 12:20:38
Stelle ich mittlerweile auch etwas in Frage. Von Deutschland aus sieht man tendentiell immer nur die Preise, in Euro umgerechnet, aber nicht das dort auch anders verdient wird und natürlich in Schweizer Franken.

Aber Leben ist wohl überall zu teuer. :)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #16: September 05, 2008, 12:27:59
Ist das Leben in der Schweiz noch so viel teurer als in D.?

Wenn man nur die durchschnittlichen Produktepreise vergleicht (und somit also z.B. für Touristen) schon, ja. Aber wie Flo schon sagt, sind auch die durchschnittlichen Löhne höher.

Und gesamtheitliche Vergleiche sind wohl immer schwierig. Viel hängt von den persönlichen Umständen und Gewohnheiten ab. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #17: September 05, 2008, 13:55:37
Die Lohnsteuer ist bei euch doch auch geringer. Überhaupt muss ein arbeitender Mensch nicht so viel an den Staat abdrücken wie bei uns, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #18: September 05, 2008, 14:29:32
Ja, die Staatsquote ist geringer als bei Euch. Das heisst aber noch nicht zwangsläufig, dass der Schweizer mehr Geld zur freien Verfügung hat. Soviel ich weiss ist doch bei Euch z.B. die Krankenversicherung in den Steuern "enthalten". Bei uns ist die extra. Sind halt alles so Dinge, die den reinen Vergleich von einzelnen Dingen (seien dies Produkte, Steuern etc.) schwierig machen bzw. fast jede solche Vergleichsstatistik eigentlich etwas "falsches" aussagen lassen. 
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #19: September 05, 2008, 14:41:43
stimmt es, dass Marihuana in der Schweiz legal ist?

Ich kannte da mal einen, der hat immer irgendwelche Duftpuppen gekauft, wo Gras drin war.
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #20: September 05, 2008, 14:56:53
Soviel ich weiss ist doch bei Euch z.B. die Krankenversicherung in den Steuern "enthalten".

Nein, ist sie nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #21: September 05, 2008, 15:08:17
stimmt es, dass Marihuana in der Schweiz legal ist?

Ich kannte da mal einen, der hat immer irgendwelche Duftpuppen gekauft, wo Gras drin war.

Nein, legal ist es nicht. Noch immer nicht.

Während einer gewissen Zeit war aber immerhin die Polizeipraxis so liberal, dass nicht nur Konsumenten nicht verfolgt wurden (wenn sie es nicht gerade darauf anlegten), sondern sogar Hanfläden zu jedem Stadtbild gehörten, die Gras in sogenannten Duftkissen verkauft haben. Im Umfeld dieser Läden soll es aber rasch zu mafiösen Zuständen gekommen sein, so dass heute offene Läden von der Polizei nicht mehr toleriert werden. Der Konsum wird aber weiterhin, etwas abhängig vom Kanton, nicht allzu heftig oder gar nicht verfolgt.

Demnächst kommt es auch wieder zu einem weiteren Volksabstimmung zur Legalisierung. Diesmal könnte es klappen. (Hoffe ich. Auch wenn die Schweiz damit in den Augen gewisser einmal mehr zum "Schurkenstaat" werden wird.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #22: September 05, 2008, 17:11:50
Das dürfte jedenfalls den Tourismus mächtig ankurbeln, Kaufkraft hin oder her. Allerdings, da weiß ja auch Holland ein Lied davon zu singen, gerade die, die man wahrscheinlich eher nicht will.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #23: September 05, 2008, 17:34:03
Tourismus deswegen will man eigentlich nicht und man wird ihn auch zu verhindern versuchen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #24: September 07, 2008, 00:26:26
Soviel ich weiss ist doch bei Euch z.B. die Krankenversicherung in den Steuern "enthalten".

Nein, ist sie nicht.

Ich vermute Warlord meinte, in Deutschland wird (oft) die Krankenversicherung vom Lohn abgezogen, während in der Schweiz eine Krankenversicherung jeder selbst abschließen und überweisen muß - so wie eine Kfz Versicherung. In D gibts andererseits noch den Arbeitgeberanteil, in der Schweiz sind die ausbezahlten Gehälter höher. Man müsste also eine Weile rumrechnen um vergleichen zu können.
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #25: September 12, 2008, 16:03:40
hier gibt es einen live-stream von hcl zu sehen, sehr interessant!


SEIDL.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #26: September 12, 2008, 16:17:51
Ah, endlich ist die Theorie bestätigt. Bis dann, wo auch immer wir uns wieder treffen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #27: September 20, 2008, 10:16:40
is noch gar nix passiert, oder?
Weder ist mein Haus verschwunden, noch sind mir die Haare rausgefallen.
Schon doof, dass die ganzen Verschwörungstheoretiker immer unrecht haben…
Möglicherweise wurde der 11. September DOCH von Terroristen verübt …
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #28: September 20, 2008, 12:03:12
is noch gar nix passiert, oder?

Nö, das Teil ist schon defekt und wird gegenwärtig repariert.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie findet Ihr das schwarze Loch
Antwort #29: September 20, 2008, 12:10:44
Nö, das Teil ist schon defekt und wird gegenwärtig repariert.  ;)
Dr Schwiizr halt
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)