Forum

Re: Nach Installation neuer Treiber für Epson Drucker fehlen Einstellungen ...
Antwort #30: September 02, 2008, 14:12:50
Da mir weder der Drucker noch die CD vorliegt, kann ich hier keine verbindlichen Vorschläge geben.

Dass die Versionsnummer fehlt, legt nahe, dass der erste Treiber nur "halb" installiert wurde und dadurch Einiges durcheinander gebracht hat. Ich würde empfehlen, den Drucker (genauer gesagt die "Warteliste") in den Systemeinstellungen zu löschen und die Installation des Treibers 6.12 noch einmal zu wiederholen.

Das löschen der Warteliste meine ich gestern Abend dann schon gemacht zu haben.
Kann ich das auch jetzt noch mal überprüfen, da der Drucker ja momentan nicht am PowerBook hängt.

Falls ja ?

Ich habe PS geöffnet, bin auf Drucken > Vorschau kommt > dann weiter mit > Drucken und es öffnet sich die Druckeranwendung Stylus Photo R2400 (FW).

Fenster ist betitelt mit Stylus Photo R2400 (FW) (1 Auftrag)

Da steht im oberen Fenster nur "Der Drucker ist bereit"

und es erscheint ein Druckauftrag.

Status: Gestoppt
Name: 1234.jpg
Benutzer: Joachim
Wann: 02.09.08 13:59

Jochen

Edit: Dass der Druckauftrag gestoppt wurde ist mir klar, da der Drucker ja nicht vorhanden ist.
Wenn ich jetzt mal anwenderferundlich argumentieren würde wäre es wohl hilfreich wenn da eine Meldung käme,
der Drucker ist nicht bereit
oder
antwortet nicht
oder
Verbindung ist gestört.

Denn falls der Drucker am Rechner hängen würde aber ausgeschaltet ist, würde der Druckauftrag doch auch gestoppt ohne dem Anwender ein feedback zu geben.

Jochen
« Letzte Änderung: September 02, 2008, 14:19:08 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #31: September 02, 2008, 14:24:16
Da mir weder der Drucker noch die CD vorliegt, kann ich hier keine verbindlichen Vorschläge geben.

Dass die Versionsnummer fehlt, legt nahe, dass der erste Treiber nur "halb" installiert wurde und dadurch Einiges durcheinander gebracht hat.

Das wäre dann durch die eventuell abgebrochene Installation von der CD erklärbar.
Ist es denn nicht so, dass die Installationsroutine prüfen sollte, ob geeignete Software vorliegt ?
Auf der CD stand auch nichts von ... für Mac OS X 10.4.x...
Habe das noch mal abgefragt.

Jochen
_______
Antwort #32: September 02, 2008, 14:36:30
Ist es denn nicht so, dass die Installationsroutine prüfen sollte, ob geeignete Software vorliegt ?

Ja, sollte...

Ich habe natürlich noch Fragen, werde mich aber nun gedulden, und nichts mehr machen ausser "mbs" sagt mir genau WAS ich machen soll, damit nachvollziehbare Abläufe und Randbedingungen eingehalten werden.

Dann mach das doch auch.
mbs hat Dir genau das geschrieben, was ich Dir auch hier nahelegte:

Ich würde empfehlen, den Drucker (genauer gesagt die "Warteliste") in den Systemeinstellungen zu löschen und die Installation des Treibers 6.12 noch einmal zu wiederholen.

Mach das doch mal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #33: September 02, 2008, 15:00:35
@macflieger

Ist ja gut Dass Du und mbs einer Meinung seid  ;D

Mit meiner Frage habe ich ja nur wissen wollen ob es der Wahrheit entspricht, dass keine alte Warteliste mehr existiert, wenn ich die nicht gestern schon gelöscht hätte stände sie ja noch da.
Den heute beauftragten Druckauftrag löscche ich dann jetzt, fahre nach Hause, schliesse den Drucker an, schalte ihn ein und installiere den Treiber von der Deutschen Epson Seite neu.
Soll ich vorher noch irgendwo was altes löschen, nicht dass dann irgendwo ein Mist auf der Platte ist, der dann doch wieder Problem macht.
Denn das was ich jetzt machen soll habe ich ja schon gemacht mit dem bekannten Ergebnis:

1) CD reingelegt
2) Abbruch Installation
3) Drucker druckt trotzdem
4) Neuer Treiber installiert
5) Mist

Ich wiederhole ohne Löschen von altem Schrott nur Schritt 4) und komme somit zum Ergebnis 5)

Jochen
_______
Antwort #34: September 02, 2008, 15:35:56
Den heute beauftragten Druckauftrag löscche ich dann jetzt

Mit "Warteliste" (Queue) meinte mbs, wie er auch erklärte, den Eintrag eines Druckers im Druckerdienstprogramm (Tiger) bzw. Systemeinstellungen/Drucken und Faxen (Leopard), nicht den Inhalt der Warteliste (die Druckaufträge)!
Zu einem physikalischen Drucker kannst Du mehrere Einträge dort anlegen (z.B. mit unterschiedlichen Treibern etc.) oder es kann zu einer Gruppe von Druckern auch nur einen Eintrag geben und ein Druckauftrag wird dann automatisch an einen gerade freien Drucker geschickt oder ähnlich.
Egal.
Da Du noch nach Druckaufträgen in einer Warteliste schauen kannst, ist die Warteliste nicht gelöscht. Höchstens ihr Inhalt. Du solltest aber bei null anfangen, d.h. alle Druckerwarteschlangen entfernen, Treiber installieren, Druckerwarteschlange hinzufügen, so wie ich es ja auch schon gepostet habe. Daher noch einmal:

- die aktuellen Treiber und Profile für die verwendeten Drucker herunterladen und erneut installieren.
- Finger weg von "HD > Library > Printers > Epson > SPR2400.plugin", denn an die in diesem Paket und damit für normale Benutzer "versteckte" Daten soll man ja nicht ran gehen.
- Alle Drucker im Druckerdienstprogramme (Tiger) bzw. Systemeinstellungen/Drucken und Faxen (Leopard) löschen
- Alle Drucker neu mit dem jeweils korrekten Treiber anlegen.

Mach das bitte.

Ich vermute folgende Hintergründe.
Zitat
1) CD reingelegt
2) Abbruch Installation

So, bis hierhin also der Treiber, weil nicht geeignet, nicht korrekt installiert bzw. nur Teile davon.

Zitat
3) Drucker druckt trotzdem

Hier wird jetzt irgendein von OS X mitgelieferter Treiber verwendet. D.h. Deine angelegte Druckerwarteschlange basiert auf irgendwelchen Standard-Treibern, die nichts druckerspezifisches enthalten.

Zitat
4) Neuer Treiber installiert

Da Du aber scheinbar keine neue Druckerwarteschlange angelegt hast, druckst Du weiter munter über den im Schritt 3 angelegten Standard-Treiber. Du kannst so viele Treiber installieren wie Du willst. Solange Du nicht eine neue Druckerwarteschlange anlegst, die diese neuen Treiber verwendet bzw. einer bestehenden sagst, dass sie den neuen Treiber verwenden soll, ändert sich ja nichts.

Aber die Spekulation ist ziemlich müssig. Mach erst einmal die obigen Schritte, quasi einfach die Installation des Drucker von Anfang an (Treiber installieren und Druckerwarteschlange anlegen).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #35: September 02, 2008, 17:33:52
Feedback

_1) Den Drucker Stylus an das PB angesteckt, FW Anschluss
_2) Den Drucker eingeschaltet
_3) PB eingeschaltet
_4) Download Druckertreiber 6.12 von der Epsonseite
_5) Download ICC Enhanced Matte, wurde dann zum Ordner im Fenster Download
_6) Download ICC Traditional Photo Paper, wurde dann zum Ordner im Fenster Download
_7) In Systemeinstellungen Drucken & Faxen alten Drucker ohne Versionsnummer gelöscht, der andere ohne Treiberversionsnummer
_8) Installation Neuer Treiber durchgeführt
_9) In Systemeinstellungen Drucken & Faxen auf + gedrückt
10) Dann kam erst was mit Bluetooth ??? mit weiterem Fenster
11) Dann irgendwann auf Druckersymbol Andere gedrückt
12) Dann kam irgenwann Meldung Installierte Druckertreiber suchen
13 ) Dann kam irgendwann ein Einblendmenü oben mit 4 Vorgaben
a) Canon IJ Network
b) Epson FireWire
c) Epson TCP/P
d) HP TC/IP-Drucker

der b) ist mit Haken versehen.

In der Liste darunter mit Produkt  / Art erscheint nichts und ich kann auch nicht auf Hinzufügen drücken, da in der Liste nichts steht.
Längere Zeit gewartet.
Auf Abbruch gedrückt
Dann kam wieder das Menü 10) wo oben Standard, Fax, IP, Windows (hähä, das ist der Übeltäter) ... Andere steht.
Dann erscheint nun in der Liste
Stylus Photo R2400 (FW)
Auf Hinzufügen gedrückt.
Dann kam kurze Zeit später das Menü Drucken & Faxen nit dem Stylus Photo R2400 (FW)
Bei Anklicken auf Optionen & Zubehör kommt unter Allgemein Treiberversion 6.12   HURRA  ;D

SOLL ICH WEITERMACHEN ? etwas hakelig ist das ja schon ab Punkt 13)  ;D ;D ;D

By the way.

Queue = Wartschlange,
Das mögt Ihr als Fachleute anders verstehen, aber ich verbinde mit dem Wort Warteschlange das was man im täglichen Leben darunter vertsteht.
Warteschlange vor dem Bus, typisch in GB
Warteschlange vor einem Laden, früher im ... wegen Bananen
Warteschlange Druckaufträge

Das dies im konkreten die Treiberverknüpfung oder wie auch immer bedeuten soll . hätte ich nie gedacht.
Ist durch das Löschen bei 7) nur die Verknüpfung gelöscht und der alte Treiber schlummert immer noch als 0 und 1 auf der Platte ????

Typischer Fall von Sender und Empfänger Missverständnis

Jochen    :-*
_______
Antwort #36: September 02, 2008, 17:38:48
Die Installations CD hat als Erstellt und Geändert Datum

1. August 2005  ????

Das wird wohl nicht sein können, falsche Systemzeit beim Brennen ?

Eine ReadMe mit Hinweis, dass die nur für 10.4.x ist, ist nicht dabei.

Jochen
_______
Antwort #37: September 02, 2008, 18:02:11
Queue = Wartschlange,
Das mögt Ihr als Fachleute anders verstehen, aber ich verbinde mit dem Wort Warteschlange das was man im täglichen Leben darunter vertsteht.
Warteschlange vor dem Bus, typisch in GB
Warteschlange vor einem Laden, früher im ... wegen Bananen
Warteschlange Druckaufträge

Das dies im konkreten die Treiberverknüpfung oder wie auch immer bedeuten soll . hätte ich nie gedacht.

Aber das hat mbs doch erklärt?  :-\
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

mbs

Antwort #38: September 02, 2008, 18:09:33
Zitat
SOLL ICH WEITERMACHEN

Na klar, das hört sich doch jetzt schon mal gut an. Wahrscheinlich musst Du noch die ColorSync-Profile in die richtigen Ordner schieben, aber Drucken müsste jetzt auch so gehen.

Zitat

Das verstehen wir auch nicht anders. Und so ist es doch auch: Programme können ihre Druckaufträge in Warteschlangen einreihen. Dort werden sie nach und nach abgearbeitet, in der Reihenfolge, in der sie eingetroffen sind.

Zitat

Auch im wirklichen Leben stellt man sich "irgendwo" an, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Man steht ja nicht nur so einfach in der Gegend rum. Hier stellen sich die Druckaufträge an einem logischen Druckausgabegerät an.

Zitat
Eine ReadMe mit Hinweis, dass die nur für 10.4.x ist, ist nicht dabei.

Wie soll das gehen? Soll der Druckerhersteller in die Zukunft schauen können? Besonders bei Apples Geheimhaltungspolitik?

Um wieder einen der beliebten Autovergleiche zu machen: Erwartest Du ernsthaft, dass in der Bedienungsanleitung eines neuen Autos steht "Dieses Fahrzeug darf mit Treibstoffen aus dem Jahre 2056 nicht betrieben werden." ?
Antwort #39: September 02, 2008, 18:20:26
Erst mal Danke an die grosse Helferschar.  ;D

Dank geht demnächst raus an @mbs im Sinne Aller, denke ich mal  ;D

Und nach Aufruf Drucken in PS sehe ich nun ungeahnte neue Möglichkeiten  :D

Profile schaue ich dann heute Abend nach.

Jochen
_______
Antwort #40: September 02, 2008, 18:36:39
Epson Profile sind in Photoshop auch aufrufbar.

Noch mal Danke.

Eine Bemerkung noch.

Ich erwarte nicht, dass ein Hersteller in die Zukunft schaut, aber die Gegenwart könnte er schon beschreiben.

Ich kenne doch einige Software und da steht direkt auf der CD drauf.

"Version für Mac OS 10.3 - 10.4.", beispielsweise.

Oder eine Readme wäre schon hilfreich gewesen, obwohl ich da vorher nicht rein geschaut hätte.

Jochen
_______