Forum

ColorSync Dienstprogramm
August 31, 2008, 09:07:09
Man kann NICHT in der Liste der Geräte ein Gerät/Papier mit einem NEUEN Profil hinzufügen, sondern nur einem Gerät/Papier ein neues Profil zuweisen ?
Zur Verdeutlichung siehe screenshot

Das Gerät/Papier SPR2400 D-S Matte Paper hat von Epson ein bestimmtes Profil zugewiesen.
Wenn man vom Hersteller eines bestimmten Papiers ein anderes Profil hat, kann man dieses Profil nur SPR2400 D-S Matte Paper zuweisen.
Habe ich nun 3 verschiedene Profile für 3 Papiere von z. B. einem Papierhersteller, kann ich diese nicht in der Geräteliste einzeln auflisten, sondern muss immer bevor ich drucke, das entsprechende Profil einer Werkseinstellung zuweisen.

Also besser wäre es doch, man könnte in der Liste folgendes einstellen:

Stylus_Photo_R2400__FW_
.
.
SPR2400 D-S Matte Paper (ist von Epson)
SPR2400 Profil Papier_1_Hahnemühle
SPR2400 Profil Papier_2_Hahnemühle
SPR2400 Profil Papier_3_Hahnemühle
SPR2400 Velvet Fine Art  (ist von Epson)
.
.

Oder geht das doch irgendwie ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

mbs

Re: ColorSync Dienstprogramm
Antwort #1: August 31, 2008, 10:25:13
Zitat
Man kann NICHT in der Liste der Geräte ein Gerät/Papier mit einem NEUEN Profil hinzufügen, sondern nur einem Gerät/Papier ein neues Profil zuweisen ?

Man kann mit dem Dienstprogramm jedem Gerät ein Profil zuweisen. Ob das "neu" ist, weiß das Programm nicht, denn es kann keine Profile installieren. Das macht in der Regel das Installationsprogramm des Druckerherstellers. Oder Du machst es manuell, wie Du es ja wohl im anderen Thread getan hast.

Zitat
Das Gerät/Papier SPR2400 D-S Matte Paper hat von Epson ein bestimmtes Profil zugewiesen.

Das war die ursprüngliche Zuweisung "ab Werk". Da es in ColorSync kein Gerät ohne Profil geben kann, musste da halt was eingestellt sein.

Zitat
Habe ich nun 3 verschiedene Profile für 3 Papiere von z. B. einem Papierhersteller, kann ich diese nicht in der Geräteliste einzeln auflisten, sondern muss immer bevor ich drucke, das entsprechende Profil einer Werkseinstellung zuweisen.

Häh?  ??? Nein.
Re: ColorSync Dienstprogramm
Antwort #2: August 31, 2008, 10:49:35
Die Profile werden ja vom Profilhersteller in Abhängigkeit der verwendeteten Papiere und Tinten festgelegt.
Nun hat Epson für den Drucker R2400 für verscheidene Papiere/Tinten ICC Profile definiert.
Wenn ich dann in Photoshop was ausdrucke, muss ich vorher im Drucken Menü das einzusetzende Profil auswählen, da ja je nach Papier (Matte, Glossy, ...) ein anders Profil verwendet wird.
Im Menü Drucken erscheint aber immer der Standardname, siehe Geräteliste und nicht der konkreze Profilname.
Ich habe also z.B. das ICC Profil der Firma Hahnemühle für deren Papier Baryta irgendeinem EpsonPapier zugewiesen. Mache ich ja in ColorSync-Dienstprogramm.
Das sehe ich dann aber im Druckenmenü nicht mehr, ich muss es mir halt merken, da der Profilname des nun aktuellen Hahnemühlepapier "HFA_Eps2400_PK_FABaryta" im Drucken Menü nicht erscheint.
Und wenn ich dann verschiedene Papiere mit verschieden ICC Profile habe wird es unübersichtlich

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.