ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
Wie iPhone 3G ins Auto integrieren?
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Juni 02, 2011, 20:12:37 ---Bin gerade am Überlegen wie ich meine knarzende iPhone - KassettenadapterVerbindung verbessern kann.
--- Ende Zitat ---
Besser als das geht es mit jedem Gerät, welches über einen Line-In-Eingang verfügt. Das ist oft schon bei den günstigsten Geräten drin.
Oder noch besser ein Radiogerät, welches nicht nur einen USB-Anschluss hat, sondern darüber auch einen iPod/iPhone ansteuern kann. Ich habe z.B. ein Kenwood KDC-W4544U und auch das eingebaute Gerät im Touran kann ein iPhone ansteuern.
radneuerfinder:
Deshalb ja die Überlegung mit dem Kenwood. Für das verlinkte Gerät gibts ein spezielles iPod Kabel. Wie bist Du mit dem Kenwood im allgemeinen und im Zusammenspiel mit dem iPhone zufrieden?
MacFlieger:
Wieso ein spezielles Kabel? Die Geräte haben doch einen USB-Anschluss, an den man dann ein normales USB-Dock-Kabel anschliesst. Jedenfalls bei meinem ist es so.
Ich bin mit meinem Gerät völlig zufrieden. Die Tonqualität ist optimal (fürs Auto), die Daten werden dabei digital übertragen.
Man kann in zwei verschiedenen Modi arbeiten, die ich je nach Situation benutze und zwischen denen man durch Knopfdruck hin- und herschalten kann.
1. Steuerung über das Radio selber.
Das benutze ich hauptsächlich mit meinem iPod (ohne Touch). In dem Fall kann ich mit den Radiotasten durch die Abspiellisten etc. navigieren, Wiedergabe steuern etc. Angezeigt wird dabei im Radio-Display.
2. Steuerung am iOS-Gerät.
Das benutze ich hauptsächlich am iPhone. In dem Fall bedient man bis auf die Lautstärke am iOS-Gerät selber. Ich nutze das am iPhone, weil in dem anderen Modus die Bedienoberfläche komplett gesperrt ist. So kann ich parallel noch andere Apps benutzen.
Aufladen:
Das iOS-Gerät wird über das Kabel auch mit Strom versorgt und geladen. Allerdings nicht mit großen Strömen. Ich habe auch schon den Fall gehabt, dass bei laufendem GPS und 3G-Datentransfer der Strom nicht reichte und so der Akku trotzdem leerer (aber langsamer) wurde.
Probleme:
Vor einigen Monaten hatte ich manchmal das Problem, das das Radio beim Anstecken des iPhones beim Erkennen irgendwie hängen blieb. Manchmal half ein Ein-/Ausstecken des USB-Kabels, manchmal ein Neustart des iPhones, manchmal nur ein Reset des Radios. In letzter Zeit habe ich das nicht mehr und es trat auch immer nur in Kombination damit auf, dass ich schon ein Naviprogramm laufen hatte. Evtl. hat es damit zu tun.
Wenn das iPhone sehr viel zu tun hat, kommt es bei der Wiedergabe manchmal zu Aussetzern oder Wiederholen von Sequenzen (wie beim Springen einer Platte). Auch das bei mir eigentlich nur, wenn gleichzeitig ein Naviprogramm läuft. Wobei das nichts mit dem radio zu tun hat. Dieser Effekt tritt auch ohne angeschlossenes Radio auf.
Beide Probleme würde ich darauf zurückführen, dass mein iPhone 3G in der speziellen Situation überfordert ist, da das Problem auch unabhängig vom Radio da ist.
Freisprecheinrichtung:
AFAIR wird bei einem eingehendem Anruf die Musik zwar gestoppt, aber das Telefongespräch läuft dann nicht übers Radio. Oder galt das nur für Modus 2 und bei 1 ging das? Oder anders herum? Das weiß ich aktuell nicht, da ich mit dem iPhone ja selten telefoniere. :)
radneuerfinder:
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Du meinst ein normales Ladekabel kann auch nicht weniger als dieses:
http://www.amazon.de/Kenwood-KCA-IP102-Anschlusskabel-volldigitale-iPod-Verbindung/dp/B004JHY2ZO
Wie ist der Radio Empfang? Bin da etwas anspruchvoll/verwöhnt.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Juni 03, 2011, 10:31:52 ---Du meinst ein normales Ladekabel kann auch nicht weniger als dieses:
--- Ende Zitat ---
Tja, gute Frage. Der einzige Unterschied könnte eine bessere Abschirmung gegenüber der Handystrahlung sein. da allerdings die Daten digital übertragen werden, ist die Störempfindlichkeit gegenüber diesem "Bieb,dibiep,dibiep" sowieso gering. Stören könnte da nur die Einstrahlung ins Autoradio selber oder eben über ein schlechter geschirmtes Kabel ind Radio. Da aber die Signale auf dem Kabel nicht direkt im Verstärker landen (da ja digital), sollte das eigentlich auch nichts machen.
Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem normalen Apple-Kabel. Zur Not kannst Du es ja erst einmal mit einem normalen Kabel probieren und bei Bedarf noch diese teure Kabel kaufen.
--- Zitat ---Wie ist der Radio Empfang? Bin da etwas anspruchvoll/verwöhnt.
--- Ende Zitat ---
Radio habe ich selten laufen, kann aber darüber nichts negatives sagen. Wobei ich kein Radio aus den letzten 20 Jahren kenne, bei dem ich bezgl. Empfang meckern könnte.
Ich habe allerdings auch keine Hi-End-Lautsprecher im Auto. Das und die Fahrgeräusche dazu lassen mich evtl. Unterschiede vermutlich nicht hören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln