Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
MobileMe
August 29, 2008, 18:04:41
Nach nun einigen missglückten Sync-Vorgängen mit meinem iPhone (ich habe nicht gesynct, bevor ich 2.0.2 aufgespielt habe, dann waren natürlich all meine Daten, die ich seit dem letzten Sync gemacht habe, wech. Na ja, selber schuld...) habe ich mir überlegt, MobileMe zu testen.
Was haltet Ihr von MobileMe? Ist es sein Geld wert? Werden auch die Apps des iPhone gesichert? Gibt es irgend etwas spezielles zu beachten?
Wäre über JEDE Info dankbar...
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: MobileMe
Antwort #1: August 29, 2008, 18:15:58
Da scheiden sich die Geister  ;D

Ich hab's. Vor allen Dingen genau wegen des Datenabgleichs. Rechner zu Hause, Rechner im Büro, Plus iPhone.
Sync von Kalender, Adressen, Bookmarks ist für mich schon mal das Geld wert, was MM kostet.
Vor allem der Kalender, den ich mit mehreren Rechner abgleiche, ist Spitze. Ich habe sogar zwei Kalender, in denen ich Termine für die Firma eintrage und allen anderen Mitarbeiter können den dann über MM auf ihrem Rechner abonnieren, ohne selbst MM zu haben. Das ist wirklich eine feine Sache.

Dazu kommt für mich noch der einfache Umgang mit iPhoto und iWeb, womit ich kleine Internetseiten oder Bildergalerien ins Internet stellen kann. Ich mag keine komischen Programme und mittlerweile geht es in Punkto Geschwindigkeit ja einigermaßen. Die Mailadresse von MM hab ich nur so nebenbei, deswegen muss ich mich über Serverausfälle von Apple nicht groß ärgern.

Also ich benutze das und mir ist es den Preis wert.

Mancher wird da anders denken  8)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: MobileMe
Antwort #2: August 29, 2008, 18:36:20
Heisst das, ich kann 2 Kalender anlegen? Einen privaten und einen geschäftlichen und diese gemeinsam als einen im iPhone anzeigen und syncen lassen?
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: MobileMe
Antwort #3: August 29, 2008, 18:43:01
Mancher wird da anders denken  8)

So ist es. Für einen wie mich, der Apples Zeit- und Kontakt-Management-Software einfach nur grauslich findet (ich hätte gerne einen Kalender, keinen Lego-Simulator) und sie demnach meidet, der hat keinen Nutzen am den Dienst. Jedenfalls hätte sich mir ein solcher nie erschlossen.  8)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MobileMe
Antwort #4: August 29, 2008, 18:59:05
So ist es. Für einen wie mich, der Apples Zeit- und Kontakt-Management-Software einfach nur grauslich findet (ich hätte gerne einen Kalender, keinen Lego-Simulator)

;D

Weil wir gerade beim Thema sind, das Webinterface ist ja anscheinend nicht verschlüsselt oder doch? Die Experten führen Glaubenskrieg, wie schlimm die Lücke ist, ich halte mich mal an Tidbits:
http://db.tidbits.com/article/9745
(vom 20.8.)

Nachtrag @butcheroni:
Nun ja, wenn man die Foren so liest, würde ich nicht damit rechnen, daß Du mit MobileMe weniger Sync-Probleme hast…

Ich habe kein MobileMe, obwohl es mit meiner Mac-Herde immer verführerischer wird. Wenn es denn zuverlässig funktionieren würde, tut es aber scheinbar nicht immer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MobileMe
Antwort #5: August 29, 2008, 19:36:31
Heisst das, ich kann 2 Kalender anlegen? Einen privaten und einen geschäftlichen und diese gemeinsam als einen im iPhone anzeigen und syncen lassen?

Das geht problemlos auch direkt. Man kann ja in iCal beliebig viele Kalender anlegen und die werden alle mit allen iPhones und iPods synchronisiert. Zusätzlich gibt man ja an, in welchen Kalender neue Ereignisse eingetragen werden, die man auf dem iPhone eingibt.

Der Kommentar bezog sich darauf, dass man einen Kalender immer nur auf einem Computer bearbeiten kann. Auf anderen Computern kann man die nur lesen. Um die Kalender auch auf anderen Computern bearbeiten und synchronisieren zu können, kann man zum Beispiel MobileMe benutzen.

Ich nutze es nicht, da ich auch meine Daten nicht auf einem amerikanischem Server speichern will.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MobileMe
Antwort #6: August 30, 2008, 00:03:17
Heisst das, ich kann 2 Kalender anlegen? Einen privaten und einen geschäftlichen und diese gemeinsam als einen im iPhone anzeigen und syncen lassen?


Du kannst so viele Kalender anlegen, wie du willst. Wird halt irgendwann unübersichtlich, da ja alle zusammen dargestellt werden. Man kann sie natürlich einzeln ein- oder ausblenden.
Welche Kalender dann abgeglichen werden, kann man ja einstellen.

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich den Kalender von mehreren Accounts befülle.
Ein nicht vergessener Termin, den meine bessere Hälfte eingetragen hat, macht den kompletten Jahresbetrag von MobileMe für mich wieder wett  ;D

Und zum amerikanischen Server:
Das ist doch echt Quatsch. Hunderte Informationen von uns liegen auf der ganzen Welt verstreut. Auch Deine, MacFlieger. Kreditkarten, Ebay, irgendwelche Einkäufe übers Netz, Bestellungen.. usw, usf. Und wenn Du sie nicht hinterlassen hast, dann halt deine Bank oder irgend ein Engländer, der sie weiterverkauft hat.

Da fällt mir grad ein - wo liegen denn gerade diese Texte? In der Schweiz? Hoffentlich!  :D

Und von mir aus sollen sie meine Kalendereinträge doch lesen. Ob es den CIA interessiert, wann ich zum Zahnarzt gehe oder wann Onkel Erwin Geburtstag hat? Die Kalenderdaten sind in meinem Fall nicht unbedingt zu verwerten. Das kann natürlich auch anders sein - aber, siehe oben.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MobileMe
Antwort #7: August 30, 2008, 09:01:45
Und zum amerikanischen Server:
Das ist doch echt Quatsch. Hunderte Informationen von uns liegen auf der ganzen Welt verstreut. Auch Deine, MacFlieger. Kreditkarten, Ebay, irgendwelche Einkäufe übers Netz, Bestellungen.. usw, usf. Und wenn Du sie nicht hinterlassen hast, dann halt deine Bank oder irgend ein Engländer, der sie weiterverkauft hat.
Nur weil man (teilweise unvermeidlich) gewisse Daten rund um die Welt verstreut hat, heisst das noch lange nicht, dass man das mit allen anderen Daten auch machen soll.  ;)

Aber ja, ich habe mir in der Tat auch schon die Frage gestellt, ob Daten in den USA wirklich unsicherer sind als in Europa, oder ob wir in Europa diesbezüglich einfach die bessere Show abziehen (und ein paar Leuten, die sich Datenschutzbeauftragte nennen dürfen, einfach ein mit Steuergeldern bezahltes Auskommen gewähren, ohne dass das irgend einen Einfluss hätte).

Zitat
Da fällt mir grad ein - wo liegen denn gerade diese Texte? In der Schweiz? Hoffentlich!  :D
Die liegen primär in Deutschland. Die Backups liegen in der Schweiz.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MobileMe
Antwort #8: August 30, 2008, 13:38:38
Aber ja, ich habe mir in der Tat auch schon die Frage gestellt, ob Daten in den USA wirklich unsicherer sind als in Europa...

Ich hatte das "amerikanisch" auch nur reingesetzt, weil es eben ein amerikanischer Server ist. Mir geht es nicht um amerikanisch oder nicht, sondern einfach, dass es ein fremder Server ist. Ich würde das ganze auch nicht auf einem deutschen Server machen.

Muss man selber wissen, ob man dem Betreiber vertraut oder nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MobileMe
Antwort #9: Juni 21, 2009, 07:50:32
Mal was anderes: Ich habe MacJournal ausprobiert und wieder gelöscht. Auf meiner Platte kann ich nichts mehr finden, das damit im Zusammenhang steht.
Warum aber, wird mir in den Einstellungen zum Sync com.DanSchimpf.MacJournal.JournalEntries angeboten? Dieser Eintrag lässt sich nicht finden. Wie kriege ich den da raus? Es nervt...  :D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MobileMe
Antwort #10: Juni 21, 2009, 12:20:09
Das ist ein allgemeines Problem von OS X, unter Tiger geht gar nix, unter Leopard kannst Du immerhin einen manuellen Reset machen - und alle Einträge von Drittherstellern verlieren:
http://support.apple.com/kb/TS1153
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.