Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
iPhone-Sicherheit
August 27, 2008, 18:58:37
Hier bitteschön keine ins metaphysische lappende Diskussionen über die Frage, was ein Update ist oder nicht oder dergleichen. :)
Neues Thema, weil es ja u.U. wichtige Meldungen sind.

Also, man könnte ja meinen, wenn man sein iPhone code-geschützt sperrt, muss man den Code eingeben, sonst geht nur eine festgelegter Notrufnummer. Von wegen… alles da, Emails, Kontakte, Telefoniermöglichkeit und Internet.  Insofern kann man unter 2.0.2. auf das Abriegeln verzichten… it's not a bug, it's a feature.  :P
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #1: August 27, 2008, 20:06:12
Das Eingeben eines Codes beim Starten oder Entriegeln eines Telefones Gerätes, ist doch das erste, was der moderne User abschaltet!

Das war vielleicht eine Odyssee, bis ich meine neue SIM-Karte für's iPhone so weit hatte.
Im iPhone lässt sich der "Entriegelungszwang" nämlich nicht ausschalten.
Das ging erst über den Umweg SonyEricsson. ;D

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #2: August 27, 2008, 20:58:19
Das Eingeben eines Codes beim Starten oder Entriegeln eines Telefones Gerätes, ist doch das erste, was der moderne User abschaltet!

Genau diese Kommentare liest man überall. Ich mache es anders. Auch meinen Mac-Account sichere ich per Passwort, ist doch klar. Aber alle Sicherheitsphilosophien beiseite: Wenn man dann diese Funktion nutzen will, sollte sie schon funktionieren, oder? Da braucht man doch nicht diskutieren. V.a. weil Apple mit großem Brimborium die Business-Tauglichkeit des iPhones bewirbt.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #3: September 01, 2008, 18:42:23
Apple verspricht ein Flicken der oben genannten Lücke noch im September.

„minor flaw“, ja, genau, darum bekommt man nun auch zum ersten Mal (oder?) eine Vorabmitteilung, daß ein Sicherheitspatch in Entwicklung ist. Oder ist man beim iPhone halt ganz besonders nervös?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #4: August 18, 2009, 12:41:36
Spyware auf dem iPhone? Pinchmedia kommt dem m.E. zumindest nahe, zumindest nach Lektüre dieses Artikels: http://i-phone-home.blogspot.com/2009/07/pinchmedia-anatomy-of-spyware-vendor.html
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #5: August 18, 2009, 12:52:54
... u.a. in diesen Apps:
http://textbin.com/y6223
« Letzte Änderung: August 18, 2009, 13:01:57 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re:iPhone-Sicherheit
Antwort #6: Oktober 04, 2010, 18:35:29
Und das Gerüchle von Spyware haben offensichtlich massenhaft beliebte Gratis-Apps. Sie melden unbefohlen im Hintergrund die Geräte-ID oder schicken sogar verschlüsselte Botschaften nach Hause! Die Prozentzahlen sind atemberaubend:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-Gratis-Apps-fuers-iPhone-petzen-die-Geraete-ID-an-ihre-Hersteller-1100547.html

Nun juckt mich die Geräte-ID zwar wenig, aber es kommt ja womöglich noch mehr zusammen. Beispiel unter dem Link zu finden, dort wird das PDF der Studie verlinkt mit der Liste der Apps.

Irgendwo gab es mal den Grundsatz das Programme nur das weitermelden was der User bewusst abschickt. Das ist mittlerweile die Ausnahme. Ist's auf dem Mac auch schon so schlimm?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #7: Oktober 04, 2010, 18:54:05
... u.a. in diesen Apps:
http://textbin.com/y6223
Dein Link ist leider nicht mehr verfügbar.
Re:iPhone-Sicherheit
Antwort #8: Oktober 04, 2010, 19:01:12
Und das Gerüchle von Spyware haben offensichtlich massenhaft beliebte Gratis-Apps. Sie melden unbefohlen im Hintergrund die Geräte-ID oder schicken sogar verschlüsselte Botschaften nach Hause! Die Prozentzahlen sind atemberaubend:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Viele-Gratis-Apps-fuers-iPhone-petzen-die-Geraete-ID-an-ihre-Hersteller-1100547.html

Nun juckt mich die Geräte-ID zwar wenig, aber es kommt ja womöglich noch mehr zusammen. Beispiel unter dem Link zu finden, dort wird das PDF der Studie verlinkt mit der Liste der Apps.

Irgendwo gab es mal den Grundsatz das Programme nur das weitermelden was der User bewusst abschickt. Das ist mittlerweile die Ausnahme. Ist's auf dem Mac auch schon so schlimm?

Ich weiß nicht, ob dem so ist. Will sagen, alle Programme auf dem Mac wollen nach Rückfrage irgendwelche Systmedaten an den Hersteller des jeweiligen Programms senden.
Ok, an dieser Stelle wird aktiv gefragt. Aber ich nehme an, auch der Desktop oder das Laptop wäre dann mit diesen Daten "erkennbar".
Fragwürdig ist selbstverständlich, dass dort Daten ungefragt und teilweise verschlüsselt verschickt werden. Wobei das Verschlüsseln ja nur schlecht wäre, wenn dem User etwas vorenthalten werden soll.

Ich habe so oder so schon ein gespaltenes Verhältnis gegenüber dem Datenverkehr über ein Smartphone. Diese Dinge tragen nicht dazu bei, dass ich mich besser fühle...
Re: iPhone-Sicherheit
Antwort #9: September 18, 2011, 23:53:43
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)