Forum

Shift+Apfel+4 erzeugt keine Auswahl Bildschirmfoto sondern startet Programm
August 23, 2008, 10:35:49
Devonthink Pro, welches dann mit Anmeldefenster "Devonthink wurde unerwartet beendet" abbricht.
Passiert unter neuem Benutzer ?
Laut Systemeinstellung Tastaturkurzbefehle ist Shift+Apfel+4 definiert als Bildschirmfoto Foto von der Auswahl als Datei.
Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Programm mit Tastaturkurzbefehl gestartet habe.
Tastatureinstellung ist Deutsch.
Im Moment weiss ich nicht wo sich da was überschneidet ?
Programm Bildschirmfoto als solches funktioniert einwandfrei z.B. Shift+Apfel+W = Fensterfoto.

Jochen

Edit: Devonthink Pro startet und arbeitet ordnungsgemäss wen ich es normal starte.

« Letzte Änderung: August 23, 2008, 10:49:53 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Shift+Apfel+4 erzeugt keine Auswahl Bildschirmfoto sondern startet Programm
Antwort #1: August 23, 2008, 17:39:36
Da ist irgendwas im System verstellt.
In einem anderen Programme (Aperture) gehen jetzt auch bestimmte Tastaturbefehle nicht mehr.
OS X gongt nur wenn ich eine Taste drücke.
Wenn ich die Befehle über Buttons ausführe, klappt es.

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #2: August 23, 2008, 17:47:03
Bei deinen ganzen Problemen, die du hast und die jetzt mittlerweile auftreten, wäre es am ratsamsten, du installierst dein System noch mal sauber und neu (quasi ein Master für PPC, welches du dann per CCC auf den anderen PPC-Rechner klonen kannst) und dann, wenn das alles sauber läuft, erstmal einen User der vielleicht Clientadmin mit Kurznamen cadmin heißt, Adminrechte hat, aber mit dem nicht gearbeitet wird, der sauber bleibt und wirklich nur mal zu administrativen Zwecken hergenommen wird.

Die anderen Benutzer dann anlegen und die Daten kopieren.

Ansonsten kommt man hier mittlerweile von Hölzchen auf Stöckschen. Die nächsten zwei Wochen bin ich nicht am Rechner, danach kann ich dir aber gerne (im zeitlich begrenzten Rahmen) Hilfestellung geben, falls (noch) nötig.
Antwort #3: August 23, 2008, 17:50:31
Tastatur Problem soeben gelöst  ;D

In Systemeinstellungen > Tastatur&Maus > Tastatur muss Häckchen sein bei "die Tasten F1, F2 usw..."

Danke für Dein Angebot  ;D

Jochen
_______
Antwort #4: August 23, 2008, 18:06:19
... deinen ganzen Problemen...

So viel Probleme habe ich nun auch nicht.
Habe ja nichts Exotisches gemacht.
Neuen frischen Benutzer angelegt, normale Dateien kopiert, einige Dateien (Bookmarks und Mail) aus der Library rüberkopiert. Das war es schon.

Momentan gibt es noch 2 Probleme
1) Signalstärke, hat aber nichts mit dem neuen Benutzer zu tun, wobei ich jetzt mal abwarte nachdem ich auf Kanal 13 umgestellt habe.
2) "beach ball"
3) Tastaurproblem konnte ich ja selber lösen.

Jochen

Ergänzung:
Allerdings ist es komisch dass diese Einstellung Auswirkungen auf die normalen Tasten hat.
Man sollte annehmen, das sich diese Einstellmöglichkeit nur auf die Funktionstasten bezieht.
Ist evtl doch noch etwas verquert ?

Jochen
« Letzte Änderung: August 23, 2008, 19:24:03 von Jochen »
_______