Forum

Reste von Classic löschbar ...
August 14, 2008, 18:24:26
Frage 1
Habe auf dem PB mit 10.5.4 noch 2 Ordner.
Sind doch beides noch Classic Sachen.
Könnte ich doch löschen, oder ?
Classic habe ich nicht mehr auf dem PB.

Frage 2
Wieso steht unter Geräte klotzs Computer (2) die "(2)"
Kam nachdem ich Sharing auf dem PowerMac aktiviert hatte, meine ich jedenfalls, um WLAN Sharing zu testen.

Siehe dazu den screenshot

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Reste von Classic löschbar ...
Antwort #1: August 14, 2008, 18:57:16
Vielleicht heißen beide Rechner bei Dir "klotzs Computer"?

In dem Fall wird bei einem automatisch eine Zahl angehängt, damit die unterschiedliche Namen haben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: August 14, 2008, 22:07:19
Vielleicht heißen beide Rechner bei Dir "klotzs Computer"?

In dem Fall wird bei einem automatisch eine Zahl angehängt, damit die unterschiedliche Namen haben.

Nee, der PowerMac heisst "Vorname Nachname"
das Powerbook heisst "Nachname"

Jochen
_______
Antwort #3: August 19, 2008, 13:14:34
Frage 2
Kam nachdem ich Sharing auf dem PowerMac aktiviert hatte, meine ich jedenfalls, um WLAN Sharing zu testen.
Siehe dazu den screenshot
Jochen

Da bin ich jetzt auch weitergekommen, jedenfalls zum Teil.
siehe neuer screenshot.
Der erste Fritz ... ist das Netz das ich mit dem Router aufbaute
Der erste Joachim ... wird wohl der sein, mit dem ich via Airport direkt vom Powerbook auf den PowerMac zugegriffen hatte.
Oder ist das der zweite Joachim ... ??? noch unklar.
Einen Joachim ... könnte ich doch löschen, bin eh einmalig  ;D

Jochen
_______

daveinitiv

Antwort #4: August 19, 2008, 13:21:06
Sieht eher danach aus, als dass die zwei "Klotz-Netze" noch von der Powermac zu PB-Verbindung herrühren.

Aber wenn du eh eine neue SSID vergibst, dann kannst du dort in den Einstellungen (Screenshot) alles löschen.

Und zur Ausgangsfrage im ersten Posting. Ja, die beiden Ordner kannst du löschen, wenn du Classic nicht mehr brauchst und benutzen wirst.
Antwort #5: August 19, 2008, 13:39:08
Ja, daveinitiv hat wohl Recht.
In dem Dialog werden ja die Namen der verwendeten Funknetzwerke angezeigt. Erster ist der aktuell verwendete, die beiden anderen stammen von früheren Verbindungen zum PowerMac. In beiden Fällen ist mit "Joachim Klotzs Computer" das Funknetzwerk (über Internet-Sharing) Deines PowerMac gemeint.

Kannst Du beide löschen.

Frage 2

Da bin ich jetzt auch weitergekommen, jedenfalls zum Teil.

Nein, bzw. nur zum Teil.
Deine Ursprungsfrage bezog sich auf den Namen eines Computers(!) mit freigegebenen Ordnern. Dein Screenshot zeigt die Namen eines Funknetzwerkes(!).
Wir können daraus nur schliessen, dass Dein PowerMac "Joachim Klotzs Computer" heisst.
Schau doch einmal beim PowerMac und PB nach, welchen Namen die Rechner(!) haben (Systemeinstellung/Sharing/Gerätename).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #6: August 19, 2008, 13:57:25
Anhand des ersten Screenshots würde ich vermuten, dass das PowerBook "klotzs computer (2)" heißt.

Die Systeme müssen definitiv in der Vergangenheit einmal doppelt benannt worden sein, sonst wäre Mac OS X nicht gezwungen gewesen, die Namen durch Anhängen von Zahlen eindeutig zu machen.
Antwort #7: August 19, 2008, 14:11:03
Anhand des ersten Screenshots würde ich vermuten, dass das PowerBook "klotzs computer (2)" heißt.
Das ist korrekt, da der screenshot ja vom PowerBook stammt

Die Systeme müssen definitiv in der Vergangenheit einmal doppelt benannt worden sein, sonst wäre Mac OS X nicht gezwungen gewesen, die Namen durch Anhängen von Zahlen eindeutig zu machen.

Mit Systeme meinst Du verschiedene Mac OS X Versionen ?
Vorinstalliert beim Kauf war auf dem PB ja 10.4.... und irgendwann habe ich dann 10.5.... installiert.

Jochen
_______
Antwort #8: August 19, 2008, 14:18:03
Schau nach, wie die beiden Rechner heißen. Systemeinstellungen/Sharing/Gerätename.
_______
Antwort #9: August 19, 2008, 14:30:33
Schau nach, wie die beiden Rechner heißen. Systemeinstellungen/Sharing/Gerätename.

Das Powerbook heisst.
Gerätename: klotzs Computer (2)
Lokaler Hostname: Macintosh-4.local

Edit:

Der PowerMac heisst
Gerätename: Joachim Klotzs Computer
Lokaler Hostname: Joachim-Klotzs-Computer.local

Jochen

« Letzte Änderung: August 19, 2008, 14:33:50 von Jochen »
_______

mbs

Antwort #10: August 19, 2008, 14:39:40
Zitat

Nein, damit meinte ich die Gesamtheit aller Computer und Betriebssysteme in Deinem Haushalt, die irgendwann einmal durch Kabel oder drahtlos miteinander verbunden waren.
Antwort #11: August 19, 2008, 14:53:56
Zitat

Nein, damit meinte ich die Gesamtheit aller Computer und Betriebssysteme in Deinem Haushalt, die irgendwann einmal durch Kabel oder drahtlos miteinander verbunden waren.

Oh je, da ich momentan eh aufräume, was soll man sonst im Urlaub bei dem Wetter machen  ;D

Hatte 3 Rechner die mal "irgendwie" miteinander verbunden waren oder sind.
1) PowerPC 6100, ist seit einer Woche im Computerhimmel, da war nur max OS 8. ... drauf.
2) PowerMac G4, erfreut sich bester Gesundheit, geboren mit OS 9 und derzeit 10.4.11
3) PowerBook G4, erfreut sich bester Gesundheit, geboren mit 10.4 ... und derzeit 10.5.4

Und demnächst ist was neues in Aussicht, also wäre es zweckmässig da Ordnung reinzubringen.

Zugriff auf die Rechner meine Wenigkeit und Alexander.
Sollte wir allen Rechnern nur jeweils zwei Benutzernamen geben, (also nur 2 Benutzer) oder pro Rechner jeweils unterschiedliche, (also dann 6 Benutzer)

Jochen
_______

mbs

Antwort #12: August 19, 2008, 15:17:11
Zitat
Sollte wir allen Rechnern nur jeweils zwei Benutzernamen geben, (also nur 2 Benutzer)

Es ging ja bisher um Rechner-Gerätenamen und Rechner-Hostnamen, sowie um WLAN-Netzwerknamen.

Benutzernamen sind natürlich wieder etwas anderes. Hier ist die Regel: Sowohl die vollen Namen als auch die kurzen Namen der Benutzer sollten auf allen Rechnern exakt übereinstimmen, wenn damit jeweils identische Personen gemeint sind.

Allerdings sind die Account-Daten pro Rechner dann immer noch getrennt. Je nach Situation weiß Mac OS X nicht unbedingt, dass Benutzer A auf Rechner X mit Benutzer A auf Rechner Y identisch ist. Das ließe sich nur durch Einsatz eines echten File Servers mit Verzeichnisdiensten vereinheitlichen, aber das führt wohl zu weit ...

daveinitiv

Antwort #13: August 19, 2008, 15:55:27
Das ließe sich nur durch Einsatz eines echten File Servers mit Verzeichnisdiensten vereinheitlichen, aber das führt wohl zu weit ...

Wobei, wenn man es einmal hat, dann mag man es nicht mehr missen.
Antwort #14: August 19, 2008, 18:12:17

Es ging ja bisher um Rechner-Gerätenamen und Rechner-Hostnamen, sowie um WLAN-Netzwerknamen.

Benutzernamen sind natürlich wieder etwas anderes. Hier ist die Regel: Sowohl die vollen Namen als auch die kurzen Namen der Benutzer sollten auf allen Rechnern exakt übereinstimmen, wenn damit jeweils identische Personen gemeint sind.

Allerdings sind die Account-Daten pro Rechner dann immer noch getrennt. Je nach Situation weiß Mac OS X nicht unbedingt, dass Benutzer A auf Rechner X mit Benutzer A auf Rechner Y identisch ist. Das ließe sich nur durch Einsatz eines echten File Servers mit Verzeichnisdiensten vereinheitlichen, aber das führt wohl zu weit ...

Die Rechner-Gerätenamen und Rechner-Hostnamen nachträglich zu ändern, ist wohl nicht so empfehlenswert.
Unter 10.4 gibt es da ja den Netinfo Manager wo das alles ersichtlich ist.
Der Netinfo Manager ist bei 10.5 nicht mehr vorhanden, jedenfalls nicht als eigenständiges Programm ???

Die Benutzernamen auf den 2 vorhandenen Rechnern zu vereinheitlichen wäre wohl möglich.
Habe das mal bei einem Testaccount gemacht, aber festgestellt, dass bei Änderung des Benutzernamens der Kurzname nicht geändert wird, jedenfalls bei 10.4

Jochen
_______