Forum

Nach Installation Rechner ausschalten
August 13, 2008, 16:51:15

Da ich es für einen Bekannten installiere, möchte ich nach der Installation von Leo den Rechner ausschalten.
Einfacher Gedanke, schwer ausführbar. Wie komme ich aus dem Konfigurationsdialog raus, ohne den Rechner einfach auszuknipsen?

Nach der Installation startet der Rechner ja gleich und möchte sofort mit der Konfiguration anfangen.
Dies möchte ich natürlich dem Besitzer überlassen. Ich finde keine Möglichkeit, den Rechner korrekt "runterzufahren".
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

daveinitiv

Re: Nach Installation Rechner ausschalten
Antwort #1: August 13, 2008, 17:37:04
Also, habe es jetzt nicht vor Augen, aber mit Apfel Q muss man das ganze Prozedere beenden können.

mbs

Antwort #2: August 13, 2008, 17:45:11
Ich hab's auch nicht hundertprozentig im Gedächtnis, aber es müsste zwei Möglichkeiten geben:

1) Sobald die Kopierphase der Installation beendet ist, kommt die Meldung, die sagt, dass der Rechner jetzt neu gestartet werden muss. Hier gibt es die Möglichkeit, den Rechner auszuschalten. Wenn dies nicht standardmäßig bereits angezeigt wird, gibt es über cmd+Q - wie daveinitiv schon erwähnt hat - die Möglichkeit, diesen Dialog einzublenden.

2) Wenn der Rechner versehentlich doch neu gestartet wurde, gibt es ebenso am Anfang des Konfigurationsdialogs die Möglichkeit, den Rechner ohne Konfiguration wieder herunterzufahren. Falls nicht im Menü angezeigt, hier auch cmd+Q drücken.
Antwort #3: August 13, 2008, 18:16:35
Danke für die Antworten - aber leider zu spät  ;) Der Rechner wurde schon abgeholt und ich habe ihn einfach mit dem Ausschaltknopf gekillt. Nicht die ganze feine Art, ich weiß...

Werde die Kombinationen das nächste mal testen... War ja nicht der letzte Rechner, den ich installieren "muss"..
(Selbst das ist manchen Menschen scheinbar schon zu schwierig)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)