Forum

daveinitiv

Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #45: August 15, 2008, 14:26:14
Also bei netzwerkfähigen Druckern müsste das klappen, jedenfalls tut es das zB bei OKI, da kann man dann per Browser sich alle möglichen Einstellungen etc. anschauen. Aber wie der Name ja schon sagt, sie sind für Netzwerke (und damit eigentlich auch Fernwartung) bestimmt, der lürige Tintenpisser zuhause ist halt nicht als Netzwerkdrucker, damit von mehreren Rechner gedruckt werden kann, gedacht. Dass manch Routerhersteller diese Funktion mitgibt ist nett, um den günstigen Schieß-mich-tot-Drucker "netzwerkfähig" zu machen, aber full-featured doch nicht, dazu gibt es einfach, wie ja schon mehrfach gesagt keine, oder in der Sprache der Druckerhersteller zu viele :P, Standards.

Wobei ich bei einem Epson R300, der an der AEX hing und ich per Ethernet auf die AEX den Rechner gestöpselt habe, den Tintenstand auch abfragen konnte, AFAIR, aber halt auch mit Kabel, nix mit WLAN. ;)

Es ist halt auch immer die Einstellung -- ich kann nicht erwarten, dass ein Drucker, der 50-100 EUR kostet, die gleichen Features hat, wie ein 300-500 EUR Drucker.
Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #46: August 15, 2008, 14:46:44
Tintenstandanzeige am Drucker

Das fände ich persönlich am praktischsten.
Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #47: August 15, 2008, 14:53:29
Am besten mechanisch, mit einem Schwimmer. Wie in der guten alten Zeit.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #48: August 15, 2008, 15:01:06

Wie ist es denn mit moderneren Tintenstrahldruckern als mein Fossil, das dummerweise immer noch funktioniert, hinsichtlich Tintenstandanzeige am Drucker. Haben die so etwas ?

Ich glaube nicht. :(

Ja siehste, selbst da bringen es die Hersteller nicht auf die Reihe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #49: August 15, 2008, 15:43:21
Eine Anzeige haben sie alle: Wenn die Tinte aus ist, leuchtet es irgendwo. :)
Eine vernünftige Anzeige habe ich mal an einem HP gesehen, und auch an einem OKI, wenn ich mich nicht irre. Alles schon länger her, aber nicht die „gute alte Zeit“.

Würde ein 100-Euro-Drucker alle Wünsche erfüllen, würde ja niemand mehr Geld ausgeben. Auch darum dürften sich die Hersteller ganz absichtlich nicht um das Funktionieren ihrer Billigdrucker an Fritzboxen und co. kümmern.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #50: August 15, 2008, 17:04:59
Bei Druckern, die einen Netzwerkanschluss haben und die wirklich für die Verwendung durch mehrere Personen gedacht sind, ist es seit vielen Jahren Standard, dass in den Drucker ein eigener Web-Server eingebaut ist, über den man den Status aller Papierschächte, Toner, Tinten und anderer Verbrauchsmaterialien frei abfragen kann. Von jedem Rechner aus und wenn es sein muss, per Internet von jedem Punkt der Welt.

Bei netzwerkfähigen Druckern der höheren Preisklasse ist es sogar üblich, dass Accounting-Funktionen vorhanden sind, das heißt es wird für jeden Druckjob und jede Druckseite ausgerechnet, wieviel Tinte/Toner und welche Papiersorte genau verbraucht wurde. Über die Techniken SNMP und syslog können diese Daten auf Wunsch "live" an einen Abrechnungsserver übermittelt werden. Dieser kann die Daten speichern, den Benutzern zuordnen und so z.B. jeden Monat Verbrauchsabrechnungen an die einzelnen Benutzer verschicken. An großen Hochschulen ist das z.B. gängige Praxis.

Zitat
Wie ist es denn mit moderneren Tintenstrahldruckern als mein Fossil, das dummerweise immer noch funktioniert, hinsichtlich Tintenstandanzeige am Drucker. Haben die so etwas ?

Anzeige direkt am Drucker ist in einem Netz ja überhaupt nicht sinnvoll, da die Verwendung eines Netzes ja in der Regel bedeutet, dass der Drucker "weiter weg" steht und Du die Anzeige gar nicht sehen kannst. Wenn der Drucker direkt bei Dir steht (und am Rechner hängt), geht die Tintenstandsanzeige ja problemlos.

Und bei Druckern, die für ein Netz gedacht sind, geht das eben auch, per Web-Browser. Das Problem hier ist ja, dass ein "Personal Printer" als Netzdrucker zweckentfremdet wird.

mbs

Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #51: August 15, 2008, 17:25:35
Zitat
Deswegen hat die Mondlandung auch geklappt

Ganz genau. Heute beherrscht man diese Technik nicht mehr, da man keine "einfachen" Basisgeräte und -technologien mehr hat.

Auch das ist ein Grund, weshalb man heute 13 bis 15 Jahre Vorbereitung für die nächste Mondlandung (NASA), die mindestens 104 Milliarden Dollar kosten soll, braucht, obwohl die Technik ja heute eigentlich viel fortgeschrittener sein sollte und man auf die Aufzeichnungen von damals zurückgreifen kann.

Mit der Technik der Sechziger hat das nur ca. 8 Jahre gedauert ...

daveinitiv

Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #52: August 15, 2008, 17:36:17
Mit der Technik der Sechziger hat das nur ca. 8 Jahre gedauert ...

Vielleicht, weil sie einfach einen netzwerkfähigen Drucker mitgenommen haben und nicht einen "Clientdrucker" ins Netzwerk binden wollten. :P

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Druckertreiber unter 10.4. ... und 10.5. ...
Antwort #53: August 16, 2008, 03:04:39
Neee, weil Stanley Kubrick das perfekt im Filmstudio umgesetzt hat. ;)

Wieso nimmt man dann eigentlich nicht die Geräte von damals, beziehungsweise einen Nachbau? Wohl nicht TÜV-zertifiziert? :) Ich glaube da liegt der Hase begraben, daß Risiko wäre einfach viel zu hoch. Was uns zum Space Shuttle und seinen nicht-existenten Nachfolger führt. Vielleicht sollte man sich erst mal darauf konzentrieren? Nicht so wichtig, Helium-3 all the way?

Aber vom Drucker zum Space Shuttle, ich glaube nicht nur Drucker spinnen manchmal.  :-X  :D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare