Forum

Bedienung Programme mit Multitouch
August 09, 2008, 17:55:44
Da ja auch HP diese Technik stärker forciert.

Wie meint Ihr wird in Zukunft die Bedienung der Programme aussehen ?

Multitouch an einem senkrecht stehenden Monitor wird ja nicht so das warhre sein ?
Immer den Arm heben um dann auf einen Monitor zu touchen, geht ja in die Armmuskulatur.
Evtl gibt es ja je nach Programm und Bearbeitung verschiedenene Möglichkeiten.

Ich denke beim Browser wäre Blickkontakt das richtige, weil man schaut ja auf einen neuen Text (link) und klickt jetzt drauf um mehr anzuschauen.
Dann wie posten ?
Spracheingabe ?
Aber dann wieder Links einfügen ?

Grafikprogramme wo man genau zeichen muss
Was nutzt man da, wenn man einen Bereich auswählen möchte.

Auch das Auge !!!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Bedienung Programme mit Multitouch
Antwort #1: August 09, 2008, 18:29:25
Ich halte diese Multitouch-Hysterie für Blödsinn.
Sicher gibt es gute Einsatzgebiete, aber für viele Dinge ist die Kombi Tastatur/Maus damit nicht zu schlagen.

Es dürfte also so kommen, wie es schon ist. :) Für bestimmte Zwecke hat man eben spezielles Werkzeug, zum Beispiel ein Grafiktablett, einen Trackball oder einen Joystick.

Also: Multitouch zusätzlich, nicht anstatt.

Die Hand-Auge-Koordination ist doch kein Problem, zumindest weniger als mit einer Maus und das Ergonomieproblem dürfte sich wohl durch ein schräges Pult oder eben einen solchen Untersetzer, lösen lassen. Ich denke auch Gefuchtel mit den Armen ist nicht so prekär, ist nicht eher das typische Dahingammeln mit einer Hand auf der Maus das Problem, also die wenige und falsche Bewegung? So würde man öfters die Stellung der Hände und Arme verändern als jetzt.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re:Bedienung Programme mit Multitouch
Antwort #2: November 07, 2009, 02:20:05
Jitouch bringt weiterte TouchpadGesten nach 10.5 & 10.6. Voraussetzung Multitouch Trackpad:
http://www.golem.de/0911/71007.html