Forum

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #15: August 04, 2008, 11:59:25
Wenn einem der DECT Teil in der neuesten Fritzbox nicht taugt, kann man problemlos seine (bisherige) DECT-Basisstation an die Fritzbox anschließen und das Fritzbox DECT abschalten.
Was ja wenig bringt und auch keinen Sinn ergibt, denn warum dann ein solches Produkt, wenn es nicht ordentlich funktioniert.
Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #16: August 04, 2008, 12:20:01
Dann gehe ich mal heut ins Städtchen und schau mich um nach:

Fritz!Box WLAN 3270
oder
Fritz!Box WLAN 7270

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #17: August 04, 2008, 12:49:01
Wobei, wenn du mit deinem Telefonsetup zufreieden bist, würde es meines Erachtens auch eine Airport Express tun und die bekommt man doch um 80,– EUR.

Ich halte von dieser ganzen VoIP-Sache eh nur begrenzt was, denn die Sprachqualität lässt teilweise zu wünschen übrig.
Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #18: August 04, 2008, 12:52:12
Wobei, wenn du mit deinem Telefonsetup zufreieden bist, würde es meines Erachtens auch eine Airport Express tun und die bekommt man doch um 80,– EUR.

Ich halte von dieser ganzen VoIP-Sache eh nur begrenzt was, denn die Sprachqualität lässt teilweise zu wünschen übrig.

Wieder was Neues. Jetzt muss ich mich wieder da reindenken  ;D
Hab ja Urlaub und demzufolge Zeit.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #19: August 04, 2008, 12:57:56
Du brauchst das ja nur als WLAN-Station und Router. Einziger Nachteil: Dadurch, dass du in der AEX das DSL einstöpseln kannst, hast du mit allen Rechner nur per WLAN Zugriff. Wenn du jetzt aber nicht jeden Tag mehrere GB an Daten innerhalb deines Netzwerkes verschieben willst, sollte das langen.
Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #20: August 04, 2008, 13:01:49
Airport Express hat doch keinen Kabelanschluss um direkt DSL anzuschliessen ?
Und die die Fritz!Box hat 3 Antennen.
Ich denke wenn ich da im Haus mit dem PB surfen möchte und bin ein oder zwei Etagen tiefer als die Station, bin ich mit 3 Antennen sicherer dass es funktioniert ?

Jochen
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 13:05:00 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #21: August 04, 2008, 13:24:55
Vor der AEX vorgeschaltet werden muss noch ein DSL-Modem, das man aber immer dabei bekommt.

Wie groß der Sendeumfang der AEX wirklich ist, vermag ich nicht zu sagen, aber hier im Altbau reicht es für mein Empfinden schon relativ weit.

Hätte noch eine Aiport Extrem Ufo mit b/g zu veräußern. Weiß leider nur nicht, für was die momentan gebraucht weggehen.
Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #22: August 04, 2008, 13:33:38
Vor der AEX vorgeschaltet werden muss noch ein DSL-Modem, das man aber immer dabei bekommt.

Wie groß der Sendeumfang der AEX wirklich ist, vermag ich nicht zu sagen, aber hier im Altbau reicht es für mein Empfinden schon relativ weit.

Hätte noch eine Aiport Extrem Ufo mit b/g zu veräußern. Weiß leider nur nicht, für was die momentan gebraucht weggehen.

Das DSL Modem habe ich ja noch von der Telekom, muss ich also weiter nutzen.

Die Fritz!Box hat doch ein eingebautes DSL Modem, also wäre dann ein teil weniger auf dem Schreibtisch wenn ich die erwerben würde.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #23: August 04, 2008, 13:37:52
Das ist richtig. Wobei ich es interessant finde, dass du das Modem auf dem Schreibtisch stehen hast.  :o

mbs

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #24: August 04, 2008, 13:40:28
Wenn Du die Telefonanlagen-Funktionen der Fritzbox nicht brauchst, dann ist es kein Problem, einen Home-Router von einem anderen gängigen Hersteller, wie z.B. Netgear, 3Com, D-Link, Linksys oder eben Apple zu verwenden.

Zitat
bin ich mit 3 Antennen sicherer dass es funktioniert ?

Nein, denn alle WLAN-Basisstationen, die den 802.11n-Normentwurf unterstützen, müssen drei Antennen haben, sonst können sie nicht funktionieren. Das gilt auch für die Aiport-Stationen, dort bleiben alle Antennen aufgrund des Designs aber unsichtbar.

Nach meiner Erfahrung ist es aber tatsächlich so, dass die Airport-Stationen zu schlechter Sendeleistung neigen und - besonders mit Leopard - unter vielen abbrechenden Verbindungen leiden. Die WLAN-Stationen anderer Hersteller sind da in der Regel zuverlässiger. Vorteil einer Airport-Station gegenüber Anderen wäre nur die gut ins Betriebssystem integrierte Steuerungsmöglichkeit und die volle Unterstützung der IPv6-Technik bereits heute.

Was für die Fritzbox spricht, wäre die deutschsprachige Dokumentation eines deutschen Herstellers, die weite Verbreitung (Erfahungsaustausch) und die schon mehrmals erwähnte Möglichkeit, die Box "nachgeschmissen" ;D zu bekommen.
« Letzte Änderung: August 04, 2008, 13:43:29 von mbs »

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #25: August 04, 2008, 13:50:32
An der Stelle mal von meiner Seite angefragt, ich habe bis jetzt nichts gefunden, gibt es auch für die Airport-Stationen irgendetwas, dass die Funktionen "Zwangstrennung des Anbieters in den Zeitraum x – x+1 Uhr versetzen" und " WLAN-Sendeeinheit ausschalten von x – y Uhr" hergibt?
Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #26: August 04, 2008, 13:52:46
Das ist richtig. Wobei ich es interessant finde, dass du das Modem auf dem Schreibtisch stehen hast.  :o

Naja es hängt an der Wand neben dem Schreibtisch. Aber zwei Geräte brauchen zwei Netzanschlüsse
Ein Gerät (DSL Modem + Router) braucht nur einen Netzanschluss

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

daveinitiv

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #27: August 04, 2008, 14:15:57
Ich bin ja auch nur von der DECT-(Un)Funktion der fritzbox nicht überzeugt. Sonst spreche ich ja nicht dagegen. ;)

mbs

Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #28: August 04, 2008, 15:12:47
Zitat
gibt es auch für die Airport-Stationen irgendetwas, dass die Funktionen "Zwangstrennung des Anbieters in den Zeitraum x – x+1 Uhr versetzen"

Das geht höchstens indirekt, indem man den Router auf "Verbindung dauernd halten" stellt und dann irgendein Gerät dazu bringt, um "x+1 Uhr" ein Ping an den Anbieter zu senden. Einen Router, der das automatisch kann, wüsste ich jetzt aber nicht.

Zitat
"WLAN-Sendeeinheit ausschalten von x – y Uhr"

Von sich aus kann die Airport-Basis das nicht. Auch da müsste von einem dauernd laufenden zweiten Gerät die Station von außen jeweils um x und um y Uhr umkonfiguriert werden.

Wenn es nur um Zugriffsschutz und nicht um das physische Abschalten des Senders geht, ist das bei den neueren Stationen im Airport-Dienstprogramm unter "Airport > Zugriff > MAC-Adressen-Zugriffskontrolle: Zeitgesteuerter Zugriff" möglich.
Re: Konkrete Empfehlung für DSL WLAN Router erbeten
Antwort #29: August 04, 2008, 15:33:28
Wenn einem der DECT Teil in der neuesten Fritzbox nicht taugt, kann man problemlos seine (bisherige) DECT-Basisstation an die Fritzbox anschließen und das Fritzbox DECT abschalten.
Was ja wenig bringt und auch keinen Sinn ergibt, denn warum dann ein solches Produkt, wenn es nicht ordentlich funktioniert.

Korrekt, wenn es nur um diese Funktion geht. Ich meinte das so: Wenn neben den gewünschten Eigenschaften, noch etwas dabei ist, was man nicht nutzt/nutzen kann, dann ist es nicht schlimm. In meinem persönlichen Kriterien kam das DECT auch nicht vor, wie Du vielleicht bemerkt hast. Ich nutze z.B. auch die Funktion "Kindersicherung" meiner Fritzbox nicht und das wäre dann aber kein Grund für mich, diese nicht zu nehmen.

Wobei, wenn du mit deinem Telefonsetup zufreieden bist, würde es meines Erachtens auch eine Airport Express tun und die bekommt man doch um 80,– EUR.

Von den Apple Basisstationen halte nun ich überhaupt nichts. Im Vergleich oft schlechtere Sendeleistung, viele Leute berichten von Problemen und(!) Konfiguration nur über eine propietäre Software und nicht wie üblich über ein Web-Interface (zumindestens zusätzlich). Falscher Rechner und schon kann ich nicht konfigurieren. Nein, danke.

Ich finde halt das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Fritzboxen recht gut. Liegt aber auch daran, dass die in Massen subventioniert auf den Markt geworfen werden. Dazu auch eine Mac-Unterstützung, auch bei alten Geräten Updates und neue Features. Und wer es so richtig mag, kann per telnet das Ding komplett umprogrammieren, weil da Linux drauf läuft. Es gibt da auch einige FW-Modifikationen von Drittseite mit OpenVPN, SSH...

Zitat
Ich halte von dieser ganzen VoIP-Sache eh nur begrenzt was, denn die Sprachqualität lässt teilweise zu wünschen übrig.

Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kann keinerlei Unterschied feststellen. In der Anfangszeit gab es mal (nicht bei mir) Probleme mit Echos.
VoIP wird auch immer mehr direkt von den Telefongesellschaften eingesetzt. Wenn Du heutzutage einen Telefonanschluss beantragst, kann es gut passieren, dass Du gar keinen echten Telefonanschluss bekommst, sondern ein "verstecktes" VoIP.

Das geht höchstens indirekt, indem man den Router auf "Verbindung dauernd halten" stellt und dann irgendein Gerät dazu bringt, um "x+1 Uhr" ein Ping an den Anbieter zu senden. Einen Router, der das automatisch kann, wüsste ich jetzt aber nicht.

Das macht die Fritzbox schon lange. Ich habe meine Zwangstrennung auf 3 Uhr gelegt.

Zitat
"WLAN-Sendeeinheit ausschalten von x – y Uhr"

Auch das kann die Fritzbox problemlos. WLAN automatisch abschalten, WLAN-Kanal automatisch wählen lassen, je nachdem welcher von Nachbarn belegt ist, Zugangszeiten zum Internet für jeden Rechner nach Wochentag und Uhrzeit festlegen usw. usf.

Mir kommt momentan nix anderes ins Haus als eine Fritzbox. Leicht und übersichtlich zu konfigurieren. Ziemlich detaillierte Einstellmöglichkeiten.
Das einzige(!) was ich mir noch wünschen würde: Der DHCP-Server sollte bei bekannter MAC-Adresse eine feste IP zuweisen können. So vergebe ich die noch per Hand für Geräte, die ständig hier sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller