Forum

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Pwnage
Antwort #15: August 05, 2008, 22:41:54
Besonders gut kann ich blöde Fragen stellen! Was bitteschön ist "Pwnage"?

Sorry, falls die Frage zuuuu blöd ist, einfach ignorieren!
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pwnage
Antwort #16: August 05, 2008, 23:25:01
Gemeint ist das pwnage-Tool der iPhone-Devs (Hacker):
http://wikee.iphwn.org/news:pwnage20announcement
Das ist das Programm zum berühmten Jailbreak, um also alel möglichen Programme installieren zu können, ob Apple das passt oder nicht.
Außerdem natürlich benutzt, um das SIM-Lock aufzuheben.

„pwn“ und „pwnage“ sind auch Termini aus der Hacker-Szene, in etwa gehackt oder Hacking (und unter Online-Zocker, dort aber mit anderer Bedeutung, wer „pwned“ ist, hat verloren, und wird damit verhöhnt).
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Pwnage
Antwort #17: August 05, 2008, 23:27:25
Danke! Also wenn man ein gejailtes iPhone hat, braucht man das Programm, oder? Also ich habe die erste Generation mit 8 GB und überlege, auf 2.0 zu aktualisieren.
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Pwnage
Antwort #18: August 05, 2008, 23:41:07
Nur, wenn Du vom rosa Riesen weg willst und/oder Programme installieren willst, die nicht im App-Store zu finden sind.
Ich würde aber auf jeden Fall noch etwas warten, wie Macflieger schrieb.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

butcheroni

  • Held der Freizeit No.1
Re: Pwnage
Antwort #19: August 06, 2008, 00:06:05
Ich bin nicht beim rosa Riesen, noch nie gewesen. Ich habe das iPhone schon so bekommen, dass ich es bei ePlus nutzen kann. Habe allerdings KEINERLEI Ahnung, wie das gemacht wurde. War wohl Plug and Play...  ::)
_______
iMac7,1  24''
2,4 GHz intel Core 2 duo
4GB, Mac OS X 10.6.8
iPhone 4G 32GB
iOS 5
iPad 1 32GB
iOS 5
Re: Pwnage
Antwort #20: August 06, 2008, 08:35:56
Danke! Also wenn man ein gejailtes iPhone hat, braucht man das Programm, oder? Also ich habe die erste Generation mit 8 GB und überlege, auf 2.0 zu aktualisieren.

Ja, Du brauchst das.
"Pwnage" ist eine Verballhornung von "Ownage". Man übernimmt also quasi den "Besitz" an etwas, wenn man "pwned". Merkwürdige Hackersprache...

Also mal eine Zusammenfassung:
Es gibt 3 Komponenten bei diesen ganzen Sachen:
- Jailbreak: Eine Sicherheitslücke oder Schwachstelle wird genutzt, um die Installation von nicht signierter Software (also Software, die nicht aus dem AppStore kommt und von Apple abgesegnet ist) zu ermöglichen. Das ist der absolut grundlegende Schritt.
- Aktivieren: Vor der Benutzung muss das iPhone aktiviert werden, sonst sind nur Notrufe möglich.
- Unlock: Damit wird ein SIM- oder Net-Lock Sperre entfernt, falls man mit einem anderen Provider als vorgegeben telefonieren will.

Für Leute mit iPhones mit Original-Vertrag ist meist nur der Jailbreak interessant, weil man so an Programme kommt, die Apple nicht mag oder erlaubt. Aktivieren und unlocken ist nicht nötig, weil es ja eh schon offiziell aktiviert ist und der SIM-Lock im Inland auch egal ist.
Für Leute mit iPhones ohne Original-Vertrag (wie Du) sind alle drei Schritte wichtig. Selbst wenn Du keine Zusatzprogramme haben möchtest, musst Du jailbreaken, weil aktivieren und unlocken durch eben solche Zusatzprogramme gemacht wird.

Die aktuellen Möglichkeiten mit Pwnage 2.0.1:
iPhone 2G und FW 2.0: jailbreak, aktivieren und unlock
iPhone 3G und FW 2.0: jailbreak und aktivieren
FW 2.0.1: nix.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Pwnage
Antwort #21: August 06, 2008, 17:46:47
Besonders gut kann ich blöde Fragen stellen! Was bitteschön ist "Pwnage"?
Sorry, falls die Frage zuuuu blöd ist, einfach ignorieren!


Hy Bucheroni,

Über diesen Link http://www.sendowski.de/2008/07/20/howto-pwnage-20-jailbreak-unlock-os-x/

gelangst du zu Sendowski.de / iPhone-Notes
hier findest du die Anleitung zur Benutzung von Pwnage - Wenn du auf die 2.0 SW updaten willst, muss
darauf geachtet werden das auch die 2.0 SW hinterlegt ist.

Download für 2.0 ist auch auf der verlinkten Seite zu finden.

Für aktuelle Infos und genaue Schritt für Schritt- Anleitungen (in Deutsch) rund ums iPhone kann ich
www.apfelphone.net   und   
www.sendowski.de 
empfehlen.
(Sorry, der Link von apfelphone war falsch )

« Letzte Änderung: August 07, 2008, 21:28:16 von Stephan »
_______
Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
nach Hindernissen,
vielleicht sind keine da!
Re: Pwnage
Antwort #22: November 04, 2008, 21:57:15
Apple unterbindet Jailbreak auf den neuen AluBooks:
http://www.macnotes.de/2008/11/04/pwnage-tools-auf-neuen-macbooks-iphone-jailbreak-bedingt-abgestellt/

Die Frage ist nur, wie? Durch eine Modifikation in iTunes?