ausblenden > Mac-Hardware
VHS Kassetten digitalisieren
MacFlieger:
Klar, das muss man sich selber überlegen. Will man die Videos direkt brennen oder archivieren, ist MPEG2 völlig in Ordnung. Nur wenn man die Videos erst noch bearbeiten (schneiden, Bildqualität verbessern) möchte, dann ist der Umweg über MPEG2 nicht so optimal. Dafür erspart man sich dann die MPEG2-Kodierung in iDVD oder ähnlichem.
Wobei der Weg über die Kamera recht einfach und vermutlich ohne Kosten machbar ist. So eine Kamera sollte eigentlich im Bekanntenkreis vorhanden sein.
Patrick:
--- Zitat von: MacFlieger am August 01, 2008, 09:36:39 ---Die meisten DV-Kameras mit DV-In haben auch einen AV-In. Damit kann man das in einem Zweischrittverfahren lösen.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Meine Sony kann das Signal direkt durchreichen, so daß ich direkt in iMovie importieren kann, ohne zwischendurch aufnehmen zu müssen.
Chucky:
Danke Jungs - ich wusste, auf euch ist Verlass. :D
Mein Bruder besitzt eine digitale Videokamera. Mit der werde ich es in der nächsten Zeit einmal probieren. Bin gespannt, ob ich es denn auch gleich schaffe ;)
Danke!
Chucky:
Okay. Leider hat mein Bruder eine Kamera, die keinen Analogen Eingang besitzt. Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe.
Gut. Ich stehe also nach wie vor am Beginn.
Der Adapter ist für mich nicht wirklich eine praktikable Lösung, da ich ihn ja nur für eine einmalige Aktion brauche und nicht ständig damit zu tun habe. Außerdem sind die Dinger relativ teuer.
Was ich jetzt genauer ins Auge fassen werde ist das von Flo verlinkte Gerät. Hier erspare ich mir dann wenigstens einen DVD Recorder, oder sehe ich das falsch?
Habe mich mit dieser Seite der Computernutzung bisher nicht wirklich auseinandergesetzt. Vorher werde ich mir allerdings noch meinen Freundeskreis genauer abklappern und nach einer passenden Kamera suchen. ;D
Florian:
Ja, einen Rekorder bräuchtest Du dann nicht, aber behalte die Einwände des Fliegers im Kopf. :) Das Material wird halt beim Aufnehmen sofort komprimiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln