ausblenden > Mac-Hardware

VHS Kassetten digitalisieren

(1/4) > >>

Chucky:
Hallo zusammen!

Eigentlich will ich schon seit Jahren meine VHS Kassetten digitalisieren. Hier handelt es sich nicht um aufgezeichnete TV Sendungen, sondern selbst erstellte Filme von privaten Feiern etc. - also ein relativ wichtiges Familienarchiv!
Nun will ich das ganze Material aussortieren und die wichtigsten Dinge digitalisieren, weil ich meinen Bestand an VHS Kassetten reduzieren möchte.
Zur Info vorab: Ich bin auf diesem Gebiet ein absolutes Greenhorn - also bitte um Nachsicht, wenn unkompetente Nachfragen auf euch zukommen!  ;)

Die Vorhandene Hardware:

* MacBook 2,16 GHz und 2 GB Ram
* Tonnenweise VHS Kassetten
* Alter Videorecorder
* LCD TV
Ich möchte mir nicht unbedingt einen DVD Recorder kaufen, um das Material auf DVD zu bringen, sondern eher das Material direkt auf den Mac bringen, damit ich gewisse Teile aus den Filmen entfernen kann. Möglicherweise mit iMovie?

Hat sich jemand von euch schon damit beschäftigt und kann mir Hinweise geben?

Also Jungs und Mädels - strengt eure grauen Zellen an und helft mir mein "unendliches" Projekt endlich zu starten  ;D

MacFlieger:

--- Zitat von: Chucky am August 01, 2008, 09:21:09 ---Ich möchte mir nicht unbedingt einen DVD Recorder kaufen, um das Material auf DVD zu bringen, sondern eher das Material direkt auf den Mac bringen, damit ich gewisse Teile aus den Filmen entfernen kann. Möglicherweise mit iMovie?
--- Ende Zitat ---

Ja, das geht. Ein DVD-Recorder hat den Nachteil, dass er meist im MPEG2-Format aufzeichnet und das ist ein bereits stark komprimiertes Format.

iMovie kann nur DV (und bei Dir speziell DV-PAL) importieren, welches praktisch kaum komprimiert ist. Ideal, um das Material aufzuarbeiten. Nur das Eingangsmaterial muss bereits digital vorliegen. Jetzt gibt es zwei mögliche Wege:
- ein AV zu DV-Konverter, den man an Firewire anschliessen kann. Dieser wandelt den analogen Strom in digitales DV-PAL um und reicht es direkt per Firewire an iMovie durch. Die Dinger sind aber unverhältnismäßig teuer und wenn kein Bekannter von Dir etwas derartiges hat, würde ich das nicht für einen einmaligen Einsatz anschaffen.
- eine DV-Kamera mit analogem Eingang. Die meisten DV-Kameras mit DV-In haben auch einen AV-In. Damit kann man das in einem Zweischrittverfahren lösen. Erst Videorecorder per Kabel an Kamera anschliessen und dort das analoge Material auf Band aufzeichnen (Digitalisierung übernimmt die Kamera). Dann das digitalisierte Material über Firewire in iMovie importieren. So eine Kamera sollte in Deinem Bekanntenkreis irgendwo aufzutreiben sein.
Nachteil beider Verfahren: iMovie macht eine Szenentrennung anhand des Time-Codes, d.h. bei der Aufnahme wird normalerweise auch die Zeit mit gespeichert und wenn ein Sprung in der Zeit ist, dann muss das eine neue Szene sein. Bei beiden obigen Verfahren landet der Film aber durchgehend in der Kamera/Computer, d.h. Du hast in iMovie nur eine lange Szene, die Du per Hand kleinschneiden kannst/musst.

Hat sich jemand von euch schon damit beschäftigt und kann mir Hinweise geben?

Also Jungs und Mädels - strengt eure grauen Zellen an und helft mir mein "unendliches" Projekt endlich zu starten  ;D
[/quote]

Florian:
Reicht da nicht ein schon Eye TV Hybrid? Meine Logik:

Schließlich kann man daran ein Antennen- oder S-Videokabel anschließen und wenn man Analog-TV aufzeichnen kann, geht das ja auch mit analogen Videos.

Wenn man die Aufnahmen dann als DV-Stream exportiert, müsste man diese doch in iMovie schneiden können (wobei vielleicht schon die integrierten Funktionen in Eye-TV ausreichen könnten).

Alles theoretisch und möglicherweise falsch.

MacFlieger:
Nein, das stimmt schon. Allerdings wird dabei das analoge Videomaterial zunächst in MPEG2 (stark komprimiertes Format) umgewandelt. Nachträglich daraus dann DV-PAL zu machen wird keine Qualitätszunahme bringen können.

Florian:
Ach so, logisch. Darum muss Toast ja Eye-TV-Aufnahmen auch nicht neu enkodieren.
Hmm. Eye-TV 2.5 (habe noch nicht aktualisiert und werde wohl auch nicht), bietet im besten Falle 720*576 6 Mbps/Durchschnitt, variable Bitrate.
Da man ja am Ende wohl eh auf DVD brennt, also komprimiert, stellt sich wohl v.a. die Frage ob der eingebaute Editor von Eye TV ausreicht oder ob man wirklich iMovie braucht.
Oder ob man vielleicht doch eine unkomprimierte Kopie der Videos archivieren will, natürlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln