Forum

Löchrige Internetverbindung
Juli 28, 2008, 12:28:27
Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass die Internetverbindung oftmals abbricht. Kein DSL-Signal, kein gar nix, um dann Sekunden später wieder zur Verfügung zu stehen, als wenn nichts passiert wäre.

Die Erklärung der Telekom dazu: Wenn der Nachbar oben drüber eine Arcor-Verbindung hat, kann diese durch erhöhte Strahlung (!) die Verbindung stören.

Ist das etwas, das ich glauben kann, oder komme ich mir zurecht verarscht vor?
Re: Löchrige Internetverbindung
Antwort #1: Juli 28, 2008, 12:37:47
Die Arcor-Strahlung? Was Du in letzter Zeit alles entdeckst. Vom Elementarteilchen, über Atome zu Strahlungen. Bist sicher bald Anwärter auf den Physik-Nobelpreis.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Löchrige Internetverbindung
Antwort #2: Juli 28, 2008, 12:39:20
Vielleicht durch "Strahlung" in der Leitung, die dann aber eigentlich "Strom" heißen würde, bzw. sowas wie "Übersprechen im DSL Frequenzbereich" ...
Re: Löchrige Internetverbindung
Antwort #3: Juli 28, 2008, 12:46:16
Ich beobachte seit einigen Tagen das gleiche.

Internetverbindung ist weg, keine Minute später ist sie wieder da.

Den Erklärungen der Telekom würde ich nicht glauben.
Ich glaube nicht, daß es bei der Telekom jemanden gibt, der das Problem kennt und falls doch, wird es sicherlich nicht den Weg ins Callcenter finden.

Mein "Nachbar oben drüber" hatte übrigens ein Arcor-Komplett-Set.
Aber nur für eine Woche. Dann hatte gemerkt, daß eigentlich gar nix ging und sich zudem (völlig zu Recht) der alte Anbieter Telekom nicht mehr für zuständig hielt.

Nach einigen Wochen trommeln (alles andere funzte nicht mehr) ist er nun wieder Telekom-Kunde.


Ich befürchte Flieger ist schuld.
Er ist ja nun auch Telekom-Kunde, verbreitet aber ins rosa Netz ein dermaßen übles Karma, daß wir nun alle unter den Folgen leiden müssen.
Re: Löchrige Internetverbindung
Antwort #4: Juli 28, 2008, 12:48:37
Vielleicht durch "Strahlung" in der Leitung, die dann aber eigentlich "Strom" heißen würde, bzw. sowas wie "Übersprechen im DSL Frequenzbereich" ...

Schon klar, aber ist so etwas heute noch möglich?
Re: Löchrige Internetverbindung
Antwort #5: Juli 28, 2008, 12:56:58
Ich befürchte Flieger ist schuld.

 :P

Vielleicht durch "Strahlung" in der Leitung, die dann aber eigentlich "Strom" heißen würde, bzw. sowas wie "Übersprechen im DSL Frequenzbereich" ...

Schon klar, aber ist so etwas heute noch möglich?

Ja, eindeutig. Je nach Situation kann die Qualität einer anderen Leitung gestört werden. Hat natürlich nix mit Arcor oder nicht zu tun, denn wenn das wirklich das Problem ist, dann wäre es auch als Telekom-Kunde das gleiche. "Arcor"-Strahlung wird es nicht geben.
Es kann durchaus sein, dass die Vermittlungsstelle und Dein DSL-Modem beim Einschalten (wenn zufällig gerade wenig Störungen sind) eine hohe Datenrate aushandeln und dann beim Auftreten der Störung diese Datenrate nicht automatisch runter regeln, sondern die Verbindung verloren geht.

Aber egal ob Dein obiger Nachbar das Problem ist, das kann Dir egal sein. Du bist Telekom-Kunde und Du hast mit denen einen Vertrag und die müssen sich um Deine Leitung kümmern.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller