Forum

Adobe CS3 kaufen
Juli 28, 2008, 09:23:22
Eine Bekannte möchte sich ein CS3-Paket von Adobe zulegen und das selbstverständlich möglichst günstig.
Für sie wäre die englische Version überhaupt kein Problem und die ist in Deutschland ja schon günstiger als die deutsche Version.
Jetzt ist die englische Version in den USA erheblich(!) günstiger als die englische Version in Deutschland, obwohl es ja faktisch exakt das gleiche ist.

Hat jemand Erfahrung damit, das Paket in den USA zu kaufen? D.h. wo kauft man es und was kommt da noch dazu? Einfuhrumsatzsteuer ist klar, aber kostet es auch noch Zoll?

Angeblich kann man dort auch eine Download-Version kaufen. Wie sieht es dabei dann mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll aus?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #1: Juli 28, 2008, 09:48:39
Bei Downloads habe  ich das noch nie zahlen müssen, also Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #2: Juli 28, 2008, 10:05:08
Was macht Deine Bekannte denn?
Soll das Paket gewerblich genutzt werden?
Wenn nicht oder nur sehr wenig, kann sie sich ja irgendwo nen Lehrer schnappen, der ihr eine education-Version kauft.
Aber deutsch ;)

Downloads oder in der USA kaufen, würde ich nicht. Nicht nur wegen des Zolls, sondern auch wegen des Support und der Garantie.
NUR als Download würd ich auch nicht tun. Da ist kein Handbuch dabei, die Programme muss man selbst archivieren…
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #3: Juli 28, 2008, 10:16:50
Was macht Deine Bekannte denn?
Soll das Paket gewerblich genutzt werden?

Freiberuflich, ja. Deshalb keine Education-Version.

Zitat
Downloads oder in der USA kaufen, würde ich nicht. Nicht nur wegen des Zolls, sondern auch wegen des Support und der Garantie.

Warum? Garantie gibt es eh nicht. Und ehrlich gesagt, hast Du den Support schon mal benutzt? Sie ist oft auch lange in Australien, da ist es dann auch egal, wo der der Support sitzt.
Da sehe ich eigentlich kein Problem. Vor allem, wenn man sieht, wie gross der Unterschied zwischen englische US-Version und englische D-Version ist. Da geht es nicht um ein paar Euros!

Zitat
NUR als Download würd ich auch nicht tun. Da ist kein Handbuch dabei, die Programme muss man selbst archivieren…

Ja, wäre auch nicht meine Lieblings-Option.

Bei Downloads habe  ich das noch nie zahlen müssen, also Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Ja, gut. Aber wie sieht das wirklich rechtlich aus? Müsste man nicht eigentlich selber zum Amt gehen und die Einfuhrumsatzsteuer zahlen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #4: Juli 28, 2008, 10:25:31
Hat jemand Erfahrung damit, das Paket in den USA zu kaufen?
Ich hatte es mir für Photoshop CS2 lange überlegt und hätte es wohl versucht, wenn ich nicht bei einer Aktion im Apple Store ziemlich günstig dran gekommen wäre.

Zitat
D.h. wo kauft man es und was kommt da noch dazu? Einfuhrumsatzsteuer ist klar, aber kostet es auch noch Zoll?
Zoll kostet es keinen. Nur Einfuhr-Umsatzsteuer.

Zitat
Angeblich kann man dort auch eine Download-Version kaufen. Wie sieht es dabei dann mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll aus?
Wie da die Sache in Deutschland aussieht, weiss ich leider nicht. Hier in der Schweiz gälte das als Bezug einer Dienstleistung aus dem Ausland, was in dem kleinen Rahmen (Grenze liegt bei CHF 10'000.-- pro Kalenderjahr), sofern es beim CS3-Kauf bliebe, nicht steuerpflichtig wäre. (Also, sofern die Bekannte nicht ohnehin schon steuerpflichtig ist.)

NUR als Download würd ich auch nicht tun. Da ist kein Handbuch dabei, die Programme muss man selbst archivieren…
Pah, das Handbuch ist ja eh nicht zu gebrauchen. Da kommt doch niemand ohne Extra-Literatur aus, oder?
« Letzte Änderung: Juli 28, 2008, 10:35:27 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #5: Juli 28, 2008, 11:00:55
Wer umsatzsteuerpflichtig ist, bekommt die EinfuhrUmsatzSteuer wieder.

Hier gibts Erfahrungsberichte:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=353250
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=279512

mbs

Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #6: Juli 28, 2008, 11:27:10
Ein solcher Download ist eine vom Ausland aus am Ort des Kunden erbrachte Dienstleistung. Falls Adobe USA da nicht sowieso schon deutsche Umsatzsteuer draufrechnet, müsste theoretisch wohl Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. Aber wie genau kann ich jetzt auch nicht sagen. Und wie radneuerfinder schon sagt: Wenn die Bekannte umsatzsteuerpflichtig ist, kann sie die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer gegenrechnen, so dass das auf Null rauskommt.

Zitat
NUR als Download würd ich auch nicht tun. Da ist kein Handbuch dabei,

Liefert Adobe denn tatsächlich noch Produkte mit gedruckten Handbüchern aus? Weiß das jemand?
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #7: Juli 28, 2008, 11:38:43
Bei meinen CS2 Paketen (Standard und Premium) waren noch welche dabei. Diese wurden aber einzeln gekauft. Ich habe auch eine Version der CS2 mit mehreren Lizenzen erworben. Da kam dann nur doch die kleine DVD-Box ohne Handbücher an. Genau so bei der CS3, die von mir auch für mehrere Arbeitsplätze gekauft wurde.

Evtl. sind noch Handbücher dabei, wenn man eine Lizenz neu kauft, es also auch kein Update ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #8: Juli 28, 2008, 12:13:40
OK, danke für die Antworten.

Nein, sie ist nicht umsatzsteuerpflichtig, bekommt also die Umsatzsteuer nicht wieder zurück.

Dann lassen wir mal weiter recherchieren. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #9: Juli 28, 2008, 12:31:36
Ich glaube mich zu erinnnern, es gibt, bis auf weiteres, wegen Praktikabilität, ein Moratorium, daß Downloads aus dem Ausland nie beim Empfänger mit Abgaben, Steuern, etc. belegt sind.

Genaueres bitte selber recherchieren.  ;D
« Letzte Änderung: Juli 28, 2008, 12:41:47 von radneuerfinder »

daveinitiv

Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #10: Juli 31, 2008, 15:37:50
Was macht Deine Bekannte denn?
Soll das Paket gewerblich genutzt werden?
Wenn nicht oder nur sehr wenig, kann sie sich ja irgendwo nen Lehrer schnappen, der ihr eine education-Version kauft.
Aber deutsch ;)

Das ist lupenreiner Aufruf zum Betrug. Ich kann mich echt nur wundern, ob solcher Äußerungen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #11: Juli 31, 2008, 18:17:36
Das ist doch kein Aufruf, schon gar nicht lupenrein, sondern die Erwähnung einer Möglichkeit, die aber in der Tat wohl nicht dem Vertrag mit Adobe entspräche und wenn die Weitergabe schon vorher feststeht, kann man wohl von Betrug sprechen.
Ist aber keine Rechtsempfehlung meinerseits.  
Also, da sollte man schon in sich gehen und ans Karma denken, auch wenn man sich als Europäer von Adobe selbst als betrogen ansieht.



_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

daveinitiv

Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #12: Juli 31, 2008, 18:35:17
Flo, das ist das klare Aufzeigen einer Handlungsweise, die sich im strafrechtlichen Bereich des Betrugs findet.

Ihr als Forenbetreiber solltet euch lieber überlegen, ob ihr die entsprechenden Einträge nicht lieber editieren wollt, denn es sind auch schon andere wegen weniger klarer Aussagen in ihren Foren verklagt worden. Und ich denke, wenn dies in Kreise gerät, die Adobe und der Justiz nahe stehen, in irgendeiner Form, dann kann es eng werden, und unter Umständen auch Geld kosten.

Denn wahrgenommen ist diese Äußerung von euch/dir ja spätestens jetzt worden.
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #13: Juli 31, 2008, 19:33:13
Flo, das ist das klare Aufzeigen einer Handlungsweise, die sich im strafrechtlichen Bereich des Betrugs findet.
Und die Handlungsweise ist danach als nicht annehmbar deklariert worden. Außerdem steht da ein Smiley dran.
Und schrei nicht so laut:"Jehova, Jehova...!" ;D

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Adobe CS3 kaufen
Antwort #14: August 01, 2008, 07:26:07
Eine der günstigsten Möglichkeiten:

Eine updatefähige Vorversion besorgen (bei eBay auf Fälschungen achten!). Bekommt man stellenweise überaus günstig (oder man hat selber noch eine alte PS-Lizenz rumliegen, die updateberechtigt ist). Unter Umständen sogar über mehrere Versionen hochhangeln, kommt meist trotzdem günstiger als ne Vollversion.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)