Forum

Geschäftszahlen 3. Quartal 2008
Juli 22, 2008, 00:42:53
Hallo,

die Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal wurden soeben bekannt gegeben, und wieder sind Rekord-Absätze zu verzeichnen. Genaueres aus MacTechNews.de:


Höchsten Mac-Verkäufe in der Apple Firmengeschichte (knapp 2,5 Millionen)

Mac-Produkte machten 61% des Firmenumsatzes aus

Apple konnte 49 % Wachstum bei Desktop-Macs und 37 % Wachstum bei Laptops verzeichnen

Beim iPod konnte Apple 10 % Wachstum im US-Markt und 15 % im internationalen Markt im Vergleich zum Vorjahresquartal erreichen

Das iPhone 1 konnte 419 Millionen Umsatz im 3. Quartal zum gesamten Firmenumsatz beisteuern

Es wurden nun schon 25 Millionen Applikationen im App Store heruntergeladen/verkauft

Die AppleStores konnten ihren Umsatz um 58 % im Vergleich zum Vorjahr steigern

Ende 2008 wird Apple 244 Apple Retail Stores betreiben, unter anderem auch einen in Deutschland
Apple konnte das Barvermögen im abgelaufenen Quartal um 3,3 Milliarden auf 20,8 Milliarden erhöhen

Für das kommende Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 7,8 Milliarden US$

Apple erwartet aufgrund einer Produktumstellung/Einführung eine geringere Marge im 4. Geschäftsquartal, die aber leider während der Quartalskonferenz nicht diskutiert werden wird

Besonders in Europa und Japan konnte Apple die Verkäufe steigern (Wachstumsrate in Europa um 400% höher als der Rest des Marktes)

Wieder sprach Peter Openheimer die "Future Product Transition" an bei der Frage nach den geringen Einschätzungen von Apple für das nächste Geschäftsquartal. Es kann nur spekuliert werden, ob es sich hierbei um eine normale Produkteinführung handelt oder um eine größere Umstellung.

Auf die Frage nach Steve Jobs Gesundheit antwortete Oppenheimer, dass Jobs nicht plane, Apple zu verlassen. Seine Gesundheit sei allerdings seine Privatsache.

Am 21. August 2008 soll das iPhone in 20 weiteren Staaten verfügbar sein
Hauptsächlich verkauft Apple momentan iPod shuffles und iPod touchs, anscheinend schwächelt der iPod nano

Noch immer bewertet Apple das Apple TV mehr als Hobby, aber man würde weiter das Media-Hub-Konzept verfolge  Quelle: mactechnews.de



Besonders interessant finde ich dabei: Apple erwartet aufgrund einer Produktumstellung/Einführung eine geringere Marge im 4. Geschäftsquartal, die aber leider während der Quartalskonferenz nicht diskutiert werden wird.

Was das wohl heißen mag? Neues MB, MBPro, Cinema Displays, MacPro? Oder etwas ganz anderes? Zumindest wird es in absehbarer Zeit nicht langweilig. Eine sehr wage Prophezeiung die die Aktie etwas unter druck setzen könnte.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Geschäftszahlen 3. Quartal 2008
Antwort #1: Juli 22, 2008, 14:17:11
Also, ich glaube das mit der Produktumstellung/Einführung ist so eine Standardfloskel. Habe ich jedenfalls schon öfters gelesen von Apple.

Die Zahlen sind schon beeindruckend. Bald kommen wir wohl wirklich auf die 10 Millionen Macs im Jahr.

Neulich las ich, daß Apples Marktwert nicht nur IBM und Intel, sondern auch Google hinter sich gelassen hat. Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt, wird man auf lange Sicht verrückt. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Geschäftszahlen 3. Quartal 2008
Antwort #2: Juli 22, 2008, 14:31:38
Apple ist ja auch auf dem US-amerikanischen Laptop-Markt mittlerweile die Nr. 3 hinter Dell und HP, obwohl der Abstand in absoluten Zahlen groß ist (1.4mio Geräte bei Apple vs. 4.167mio bei HP). Allerdings wuchs Apple auch um 38%, die Konkurrenz nur um 5.6%.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Geschäftszahlen 3. Quartal 2008
Antwort #3: Juli 22, 2008, 18:09:41
Sell on good News...

Shit happens: der Aktienkurs fällt Heute um über 13 $... Das soll noch einer verstehen  ::)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Geschäftszahlen 3. Quartal 2008
Antwort #4: Juli 22, 2008, 18:41:55
Weil vielleicht wegen dem Gerücht  ???

Der Aktienmarkt ist sensibel

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Geschäftszahlen 3. Quartal 2008
Antwort #5: Juli 22, 2008, 18:52:05
Das läuft doch immer gleich ab, Apple gibt traditionell einen vorsichtigen Ausblick aufs nächste Quartal und die Analysten verstehen das mehrheitlich wieder mal als Schwäche, dabei müsste man es allmählich wissen, wie Apple tickt.
Vielleicht sollte man jetzt echt mal einsteigen bevor der Kurs wieder anzieht…
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare